Hi, bestellter Neuwagen hat einen Transportschaden, Reparatur 4200,- Autohaus bietet 1000,- Gutschrift auf Kaufpreis für die Wertminderung. Soll ich annehmen?

11 Antworten

Audi verkauft teure Autos, ist aber was Preisnachlässe betrifft, ziemlich geizig und auch wenig verhandlungsbereit. Hast du in den zwei Monaten Verzögerung wenigstens ein Ersatzfahrzeug von Audi bekommen? Und natürlich  ist Audi bei einem A1 geiziger als bei einem A6 oder teurer. Mir erscheinen 1000€ auch etwas wenig. Aber was wäre die Alternative?

RitaSchr
Fragesteller

Ich "durfte" mein vorheriges Fahrzeug weiter nutzen. Ich liege mit einem Q3 wohl genau in der Mitte der Audi-Preispalette. Die Alternative wäre zu sagen, behaltet das Unfallauto und baut mir ein neues wie bestellt, aber dann muss ich 4-5 Monate warten.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich gehe davon aus, dass Du, wenn Du ein Neufahrzeug bestellst, auch ein Neufahrzeug geliefert bekommen müsstest. Der Schaden passierte vor der Übernahme und auch wenn er reparier wurde, ist es kein Neufahrzeug mehr.

Persönlich würde ich dem Autohaus anbieten:
10% Preisnachlas auf den Verkaufspreis oder die Lieferung eines Neufahrzeuges.

*natürlich nur eine persönliche Meinung*

RitaSchr
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ganz ehrlich ? Ich würde es ablehnen !

Der Händler soll ein neues Auto für dich bestellen !

Klar, ein Preisnachlass klingt im ersten Moment reizvoll, aber du wirst dich

im Nachhinein immer ärgern, es angenommen zu haben !

Ich antworte dir mal aus Sicht von jemandem, der nicht nur nach Gefühl antwortet, sondern solche Fälle mehrmals im Jahr im Autohaus erlebt:

Dir steht rechtlich ein mängelfreies Fahrzeug zu. Das Auto hat jetzt einen Mangel, der sich nicht beheben lässt, denn ein repariertes Unfallauto wird immer ein repariertes Unfallauto bleiben. Den Wertverlust hat ein Gutachter festgestellt und diese Summe steht dem Eigentümer des Autos zu (das ist noch der Händler). Da du aber mit dem Mangel leben müsstest, würde das Autohaus diese von der Versicherung gezahlte Summe an dich weiterreichen. Der Wertverlust ist aber heute ermittelt worden, in ein paar Jahren macht er sich beim Weiterverkauf nicht in der selben Höhe bemerkbar, je nach Fahrzeugalter und Gesamtzustand des Fahrzeugs irgendwann sogar gar nicht mehr. Wenn du morgen vom Hof des Händlers fährst und dir fährt jemand ins Auto, dann bekommst du auch nur die vom Gutachter ermittelte Wertminderung - nicht mehr, und nicht weniger. Genau deswegen gibt es ja die Gutachter, die die Wertminderung feststellen.

Das Autohaus wird dir vermutlich nicht mehr als die 1.000 Euro anbieten (können). Mit Glück ist noch eine kleine Summe mehr zu bekommen (ich rede hier von vielleicht 250 Euro) oder ein Entgegenkommen bei zukünftigen Servicebesuchen/Inspektionen.

Was hier einige schreiben, sie würden mindestens 10% vom Kaufpreis fordern, ist absolut utopisch und unrealistisch. Da würde das Autohaus günstiger wegkommen, wenn sie dir für 4-5 Monate einen Leihwagen zur Verfügung stellen, ein neues Auto ordern und den reparierten Wagen anderweitig nutzen und verkaufen.

Deswegen: Wenn du mit einem reparierten Auto leben kannst, dann nimm die 1000 Euro. Wenn du damit nicht leben kannst, dann fordere - wie es dir zusteht - die Lieferung eines Neuwagens ohne durchgeführte Reparatur.

RitaSchr
Fragesteller

Danke für die fachmännische Antwort. Klingt nachvollziehbar. Ich denke, ich werde noch nach einem zusätzlichen Nachlass auf Kulanz fragen. Mal sehen....     Danke nochmal

Funfroc  28.04.2017, 15:05

Und wenn das Autohaus den Wagen behalten muss, ruft man den Gutachter nochmal an und lässt sich ein neues Gutachten mit 4000 € geben, damit man die Geschichte schöner abschreiben kann.

Ist ja nicht so, dass ich das nicht auch kennen würde und beurteilen könnte, wie sowas abläuft.

Klar als Fachmann aus dem Autohaus vertritts du natürlich eher die auffassung des Autohausmenschen... nachvollziehbar. Als Kunde aber habe ich einen effektiven Wertverlust von ca. 10%.

Wenn mir das Autohaus diesen nicht erstatten will... schön, dann aben kostenlosen Leihwagen und warten. Auch wenns mich nerven würde, aber ich verzichte nicht mal eben auf ein paar Tausend €.

Genesis82  28.04.2017, 15:27
@Funfroc

Wie willst du einen Wertverlust rechtfertigen, der so hoch ist wie die Reparaturkosten oder sogar höher?

Nein, es wird sicher kein neues Gutachten erstellt. Die Versicherung ist auch nicht blöd und würde eine zu hohe Wertminderung sofort erkennen und nicht bezahlen und im Zweifel einen weiteren Gutachter schicken. 1000 Euro halte ich vom Gutachter schon für sehr gut angesetzt, das ist immerhin ein Viertel des Schadens.

Ich vertrete auch nicht die Ansicht eines Autohausmenschen, ich vertrete die Realität - und in der Realität wird aus einem reparierten 4200 Euro Schaden kein Wertverlust in ähnlicher Höhe.

jbinfo  28.04.2017, 16:43

Da sieht man wieder mal wie die Kunden völlig realitätsfremd sind.

Um welchen Audi handelt es sich denn?  Den Nachlass macht Audi natürlich auch abhängig von der Preisklasse. Einen Kunden der sich ein 70 000 € Auto  kauft, will man eigentlich nicht durch Geiz verprellen. Der Kunde mit dem A1-Grundausstattung genießt da etwas weniger Entgegenkommen. Und was ist überhaupt beschädigt? Nicht jede Schramme macht ein Auto gleich zum Unfallwagen. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.  Audi hat allerdings auch Apothkerpreise: Mir hat vor kurzem ein Fahrradfahrer sein Rad ans Auto geschoben und die Fahrertür leicht touchiert. 1280 € wollte Audi haben - für eine kaum sichtbare Schramme.

RitaSchr
Fragesteller

Danke Lotta1965. Es ist ein Q3. Liegt preislich im unteren Mittelfeld. Ich denke ich werde weiter verhandeln oder auf einem Neuwagen bestehen.