Wartezeit von 3 Monaten bei Vorführwagen kauf?

3 Antworten

Damit verhindern manche Hersteller, dass die Autohäuser auf diese Weise Neuwagen zu unseriösen Preisen quasi verschachern. Wenn das nicht so wäre, würden die Autos einen Tag zugelassen (Tageszulassung) und dann als Gebrauchtwagen mit hohem Rabatt verkauft werden. So ist das neue Fahrzeug zumindest 3 Monate gesperrt.

chris136
Fragesteller

Wenn ich es Recht überlege, hab ich genauso viel bezahlt, als wäre er neu, okay sind nur paar 100km drauf, aber müsste da nicht ein höherer Rabatt drauf??

Pasha78  11.10.2017, 22:49
@chris136

Wenn es wirklich ein Vorführwagen ist, der schon einige hundert Kilometer drauf hat, muss eigentlich schon ein deutlicher Preisunterschied zu einem Neuwagen vorhanden sein. Wann hast du denn den Kaufvertrag unterschrieben?

Das ist schon normal. Der Händler hat i.d.R. eine Mindesthaltedauer bevor er das Fahrzeug weiter verkaufen darf oder kann.

Wenn Du ihn gekauft hast, hast Du auch einen Vertrag, der ist bindet und alles Wichtige steht da drin

chris136
Fragesteller

Darüber steht leider nichts drin, nur das wenn der Wagen verfügbar ist, das der Verkäufer mit mir den Übergabetermin vereinbaren wird.

Midgarden  12.10.2017, 21:03
@chris136

Naja, das deckt natürlich eine sehr viel spätere Übergabe ab.

Für Vorführfahrzeuge erhält der Händler andere Konditionen und da wird er auch vertraglich zu einer Mindestlaufzeit verpflichtet