Erste Wohnung - wann Strom anmelden wenn vorher renoviert wird?

6 Antworten

Du mußt deinen Strom ab Schlüsselübergabe anmelden, wenn mit dem Vermieter wegen der Renovierung nichts anderes abgesprochen wurde.

Ich denke es ist das beste, wenn du bei der Wohnungsübergabe alle Zähler abließt und Ihr dann einen Stromanbieter sucht und euch dort anmeldet. Das mit dem Grundversorger stimmt. Also nicht zu lange warten... ciao

Hallo anonymustoday,

zuerst einmal: im Dunkeln wirst Du nicht stehen, denn wenn Du selbst nichts unternimmst, wirst Du standardmäßig von jeweiligen Grundversorger mit Strom versorgt, der gesetzlich dazu verpflichtet ist, jeden Haushalt in Deutschland mit Strom zu beliefern.

Da die Grundversorgung aber in der Regel zu den teuersten Stromtarifen gehört, kümmert man sich am besten um einen günstigeren Stromanbieter, sobald man die neue Zählernummer und den genauen Einzugstermin kennt.

Um einen günstigen und verbraucherfreundlichen Stromanbieter zu finden, empfehle ich Dir den Vergleichsrechner von Stromtipp.de. Dort sind in der Ergebnisliste besonders empfehlenswerte Stromanbieter (guter Service, verbraucherfeundliche Tarifgestaltung) mit einem "Daumen hoch"-Symbol gekennzeichnet: http://www.stromtip.de/stromtarife.html

Danke für eure Tipps :)! Wie lange dauert den die Zeit zwischen Anmeldung und Vertragsabschluss? Denn wir bekommen den Schlüssel am 13.09 und wollten da auch direkt loslegen. Vorher wissen wir doch nicht den Zählerstand?

hsbgefragt  21.08.2013, 18:24

Hallo anonymustoday,

für einen Wechsel, bei Dir, die Erstbeauftragung, musst Du, minimum, 3 Wochen veranschlagen. Wenn Ihr also jetzt, kurzfristig handelt, dürfte es zum Termin annähernd klappen.

Du brauchst vorerst auch nur die Zählernummer und die genaue Anschrift der Versorgungsstelle. Was ich damit meine? Ich z.B., wohne ich einem Haus, mit der Hausnummer 4 - 6. Ursprünglich gab es nur die 4. Alle Versorgungsleitungen kommen über Haus Nr. 4. Genau unter dieser Anschrift laufen die entsprechenden Verträge für Strom, Telefon, etc., obwohl ich in Nr. 6 wohne.

Wenn Du gesichert die Zählernummer, Anschrift und, wenn möglich, den jetzigen Lieferanten weißt, beauftrage den von Dir gewählten Anbieter. Weise darauf hin, den Anfangszählerstand umittelbar nach Schlüsselübergabe zu melden. Was Du auch dem bisherigen Lieferanten gegenüber tun solltest. Dann ist sichergestellt, dass nach korrekten Daten abgerechnet wird.

Alle Zählertsände im Übergabeprotokoll für die Wohnung festhalten und gegenzeichnen lassen. Für die Meldungen der Zählerstände an die Versorger, jeweils eine Empfangsbestätigung einfordern.

Sollte die Anmeldung mehr Zeit erfordern, liefert, wie hier bereits angemerkt, der Grundversorger. In diesem Fall zum Termin des Wechsels nochmals den Zählerstand festhalten und an die Versorger melden (wie gehabt)!

So klappt's dann auch mit dem Strom in der neuen Wohnung. ;-)

Euch eine gute Zeit im neuen, gemeinsamen Heim!

Gruß

hsb

wenn du Mieter bist egal ob du schon wohnst oder erst renovierst musst anmelden,auch netzbetreiber(grundversorger)haben günstige Tarife,einfach mal anfragen