Was ist der Unterschied zwischen Heirat und Verlobung?

7 Antworten

Man verlobt sich, um den Partner und seine Familie usw. besser kennen zu lernen. Es ist der Weg zur Heirat. Die Verlobung zeigt, dass man bereit ist, sich zu heiraten und , dass man es ernst meint.

Verlobung ist die Absicht zu heiraten, in der regel nicht vertraglich geregelt.

Heirat ist vertraglich und gesetzlich geregelt. Bei einer Heirat wurde die Absicht sich für immer zu binden "in die Tat" umgesetzt.

peaceforparis
Fragesteller

Was heißt in der Regel?

2AlexH2  31.12.2015, 01:55
@peaceforparis

In alten Zeiten waren Verlobungen sehr wichtig, halbe Geschäftsabschlüsse, entsprechend gabs Verträge. In Europa ist das unter Normalsterblichen nicht mehr üblich. Aber man könnte.

peaceforparis
Fragesteller
@2AlexH2

egal nee

Die Verlobung ist der nächste Abschnitt einer langen Beziehung,die mit Verlobungsringen besiegelt wird, der nächste Schritt zum "Ja ich will" sagen. Zukünftige Heirat eingeschlossen, man verspricht sich damit den nächsten Schritt zu gehen, kann aber auch wieder Aufgehoben werden, das es nur eine "Symbolische" Geste ist.

Nach dem Antrag ist man erst einmal verlobt, ist praktisch die Ankündigung für die kommende Heirat.

peaceforparis
Fragesteller

muss man man schon bei der Verlobung Standesamt?

AiSalvatore  30.12.2015, 20:54

Nö. Ne Verlobung ist keine staatliche Sache.

Man muss überhaupt nicht heiraten. Wichtig ist dann es den Kindern sehr sehr gut geht.