Was fragt der imam bei der islamischen heirat?

4 Antworten

aleykumsellam

Während der islamischen Trauung stellt der Imam/Hoca ein Eheformular mit allen Angaben zu Braut, Bräutigam, dem Vormund Veli (Vormund der Braut, meist der Vater) und den Trauzeugen zusammen und vermerkt neben dem Brautgeschenk (Mehir) andere getroffene Vereinbarungen.

Nach einem Gebet klärt der Imam über die Rechte und Pflichten für die Familiengründung auf und fragt die Braut und den Bräutigam jeweils drei Mal, ob sie einander als Mann und Frau annehmen wollen und kein Zwang zur Heirat vorliegt. Anschließend stellt er den Trauzeugen drei Mal die Fragen, ob sie die klaren Aussagen bezeugen können. Haben alle mit ja geantwortet, unterschreiben der Mann, die Frau ihr Veli und die Trauzeugen das Eheformular. Der Imam fragt nun die Frau, ob sie mit der Mehir einverstanden ist und wenn sie dies ebenfalls bejaht, unterschreibt auch der Imam das Eheformular. Zum Schluss wird ein Segengebet gesprochen.

Streng genommen ist eine Heirat ohne einen Veli und den zwei Trauzeugen nicht gültig, d.h. Braut und Bräutigam können nicht alleine getraut werden. Zudem ist bei den Trauzeugen als auch bei dem Veli zu beachten, dass sie männlich und Muslime sein müssen, vertrauenswürdige Menschen sind und geistig in der Lage sind der Trauung zu folgen.

So kenn ich das.Es gibt aber bestimmt noch andere möglichkeiten und ich glaube man muss nicht unbedingt drei mal die Fragen beantworten. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

ummjonas2  16.01.2012, 19:39

...bis auf die 3mal-Antworten, kenne ich es auch so ähnlich

und ohne Walli und männliche Zeugen geht nichts, da hast du recht

Es wird ein kleiner Vortrag über die Ehe gehalten.

Ein Ehevertrag wird aufgesetzt oder verlesen,

darin stehen die Namen des Ehepaares, des Walli / Vaters, und der Zeugen

Es wird die Morgengabe festgesetzt, die dem Verhältnis des Einkommens des Bräutigams entsprechen sollte.

Danach wird auch im Islam gefragt, ob man will

Bei nichtmuslimischer Ehefrau wird gefragt, ob sie an den Einen Einzigen Gott glaubt

Das was Varsinbirsin geschrieben hat und er fragt die heiratenden Personen ob sie heiraten möchten, mit diesem einen Ja-Wort Gedöns.

Es gibt unendlich viele Fragen, die er fragen könnte. Du solltest als Moslem kennen:

  • 5 Säulen des Islam
  • 6 Grundsätze

Solche fragen könnten kommen:

  • Bestest Du 5x am Tag?
  • Fastest Du?
  • Bleibst Du von Alkohol fern?
  • Welche Meshab gehörst Du an? (Hanifa, Schafi, Maliki, Hambali)
  • Was ist Verboten?
  • Was sind die grossen Sünde?
  • Was sind die Pflichten eines Moslems?
ummjonas2  16.01.2012, 07:06

....ich war schon etliche Male bei einer islamischen Heirat dabei, aber sowas wurde niemals gefragt.

Aleyna27  16.01.2012, 18:42
@ummjonas2

ich habe das auch noch nie gehört :D

varsinbirsin  16.01.2012, 20:01
@Aleyna27

Das kann der Imam selber entscheiden, wenn er vermutet, das die zukünftigen Eheleute wenig wissen oder wenig mit Islam zutun haben, kann er schon mal paar fragen stellen, nicht soviel wie ich sie schrieb, vereinzelt.

Aber wissen kann ja nicht schaden, im Gegenteil :-)