Verlobung offiziell anmelden (Standesamt)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat Euer Freund Euch falsch informiert - eine Verlobung ist reine Privatsache, aber ein Eheversprechen, dessen Bruch früher Sanktionen nach sich zog.

Man braucht und kann eine Verlobung also nirgends anmelden, höchstens mit einer privaten Anzeige bekannt machen 

Die Verlobung muß innerhalb von 14 Tagen beim Einwohnermeldeamt angezeigt werden.

Vorzulegen sind eine ärztliche Bescheiniung über die Jungfernart, Personalausweis, Impfurkungen, polizeiliches Führungszeugnis, Geburtsurkungen der Eltern und Großeltern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na du bist ein Witzbold :D

Sehr witzig! Hahahaha!

Eine Verlobung ist rechtlich ein Heiratsversprechen mit Folgen. Löst jemand diese, kann er dem andern ggü. Schadensersatzpflichtig werden (z.B. kosten Brautkleid, etc.). Anmelden muss man es nicht und besondere Vorzüge geniesst man dadurch m.W.n. auch nicht

Doch, man hat die Möglichkeit vor Gericht die Aussage zu verweigern :-)

@Lotta1965

Ich dachte eher wir bleiben hier positiv

@Esskah

Ich wollts nur mal anmerken - das war das einzige, das mir als Vorteil einfiel - ehrlich.

@Lotta1965

Alles gut, hast ja prinzipiell Recht. Ich finde diesen Vorteil im Zusammenhang mit Verlobung nur eher zweifelhaft ;-)

Kann sein dass ich mich irre, aber vor dem Gesetz zählt nur die Hochzeit (und die eingetragene Partnerschaft, zumindest so halb)

Die eingetragene Partnerschaft zählt nicht nur so halb, sondern ganz!

@mondfaenger

Nö, z.B bei Medizinischen Komplikationen zählt die nix ¯\_(ツ)_/¯ (Da hat der eingetragene Partner nix zu sagen)

@Sprosse10

Doch! Eine eingetragene Lebenspartnerschaft zählt wie eine Ehe!

Hab noch nie gehört, dass es das Standesamt interessiert, ob ein Paar verlobt ist oder nicht. Wenn Ihr heiraten wollt, dann geht zum Standesamt und gut ist.

Das war auch meine Reaktion :D er hatte das von seinen Eltern gehört und die sind nun auch keine dummen wenn man das so sagen darf

@Micki8989

Du kannst bei der Verlobung eine Feier machen, das ist aber rein privater Natur.

Was möchtest Du wissen?