Verlobung offiziell anmelden (Standesamt)?

8 Antworten

Da hat Euer Freund Euch falsch informiert - eine Verlobung ist reine Privatsache, aber ein Eheversprechen, dessen Bruch früher Sanktionen nach sich zog.

Man braucht und kann eine Verlobung also nirgends anmelden, höchstens mit einer privaten Anzeige bekannt machen

Eine Verlobung ist rechtlich ein Heiratsversprechen mit Folgen. Löst jemand diese, kann er dem andern ggü. Schadensersatzpflichtig werden (z.B. kosten Brautkleid, etc.). Anmelden muss man es nicht und besondere Vorzüge geniesst man dadurch m.W.n. auch nicht

Doch, man hat die Möglichkeit vor Gericht die Aussage zu verweigern :-)

@Lotta1965

Ich dachte eher wir bleiben hier positiv

@Esskah

Ich wollts nur mal anmerken - das war das einzige, das mir als Vorteil einfiel - ehrlich.

@Lotta1965

Alles gut, hast ja prinzipiell Recht. Ich finde diesen Vorteil im Zusammenhang mit Verlobung nur eher zweifelhaft ;-)

Nein, ein Verlobung muss man nicht offiziell machen und sie bringt auch keinerlei Vorteile.

Eine Verlobung bringt rein gar nichts.. kann man auch nicht anmelden.

Eine Verlobung musst du nirgends offiziell melden! Verloben kann sich jeder, ob mit 14 oder mit 94! Das hat überhaupt keine Bedeutung.