Ergo pro unseriös?

13 Antworten

Ich bin nun 3 Monate bei der ergo. Unsere Strukturen verstehen sich super.
Anspruchsvoll finde ich die Kommentare die ständig im Netz, über die ergo pro landen.

Wenn ihr einen provisionsgeilen Arschkopf vor euch habt, dann zieht den Rest der Menschen nicht mit, ihr Ignoranten.

Mehr lasst ihr euch durchs Netz mit negativen Kommentaren abspeisen, aber niemals wird hinterfragt.

Wenn ihr euch auf diese Weise nicht selbständig machen wollt dann sagt zu den Menschen 'nein' und ihr werdet von ihrer Liste gestrichen.

Nein, besser ihr verliert euch in Subjektivität und meint:ja, die haben mehr Motivationveranstaltungen als Informationsveranstaltungen.

Dann müsste ich sogar 140€ blechen, wegen denen! Quatsch ist der Betrag nicht, doch wer die Schuld anderen gibt der sollte sich prüfen.

Frage mich wie es denn bei euch auf der arbeit sei wenns mal nicht so glatt läuft? Meint ihr euer Chef verdient sich an euch keine goldene Nase? Meiner läuft sogar durch die Gegend und telefoniert wies ihm gefällt und 'knüpft sowie pflegt' Kontakte. Mich stört das keinesfalls, mal subjektiv betrachtet.

Und um mal meine Meinung hier raus zu lassen, die sowieso nur Entscheidungsgestörte und Traumfänger interessiert, bitte...

Fangt an Verantwortung zu übernehmen. Wer keine übernehmen will, den seht ihr in eurem Betrieb wenn er mal scheiß gebaut hat und gerne nach einem Opfer sucht. Mir wärs scheiß egal, am ende kommen die Mitarbeiter nach dem Anschluss zu mir und nicht zu dem inkompetenten. Macht euch selbstständig, aber eins sei gewiss, ohne Verantwortung wird das nix.

Bei Fragen stehe ich offen. Ebenfalls in meinen Sichtweisen falls konkrete Fragen, so wie ich dem tollen Internet in der Rubrik(gutefrage)entnehmen kann.

Hier noch eine Rambo Motivationsansage: Suche nach Lehren, denn was willst du sonst im Leben? - mal eben ausgedacht.

Mfg. Euer Ergo pro Rambo Motivator.

PS: mit dem Handy gesendet.

Und, Rambo, immer noch dabei, oder schon im Millionärs-Ruhestand? ;-)

Als ich vor vielen Jahren meine ersten Schritte in der Versicherungsbranche machte hieß dieses Unternehmen noch“ HMI“.
Zielsetzung ist es junge und unerfahrene Menschen als Vertriebspartner zu gewinnen, ihr persönliches Umfeld für den Produktverkauf zu nutzen und somit Geld zu verdienen. Das Ganze funktioniert nach einem Schneeballsystem und ist im wahrsten Sinne des Wortes unseriös. Schon das Vorgehen wie man dich dort geworben hat und dir zwangsweise eine Rentenversicherung verkauft zeigt wie unseriös die Geschichte ist. Letztlich kann man in diesem Unternehmen tatsächlich Geld verdienen, das hat dann aber nichts mit guter Arbeit oder seriöser Beratung zu tun und du hilfst damit auch niemandem. Entschuldigung doch, du hilfst schon deinen „Vorgesetzten“ noch mehr Geld zu machen. Aber das klappt auch nur dann wenn du genauso mies wirst wie diese Leute. Falls du in der Lage bist dein Gewissen quasi „an der Tür abzugeben“ wirst du von dem Geld leben können.
Wenn du das nicht kannst, also ehrlich und fair beraten willst, dann ist dieser Laden definitiv nichts für dich.

Folge deinem Gefühl.

Die ERGO pro ist durchaus ein seriöses Unternehmen,  nur der Vertrieb zielt nicht in erster Linie auf Verkauf ab, sondern auf Mitarbeiter Rekrutierung um das soziale Umfeld der Rekruten als Kunden zu gewinnen.  Bei den Seminaren geht es zu wie bei einer Sekte,  die erfolgreichen Verkäufer werden vergöttert, von der breiten Masse die nicht mal die Unkosten erwirtschaften spricht niemand.  Geld wird erst in karrierestufe 3 verdient wenn man selbst 5 bis 10 Rekruten unter sich hat. Diese zu bekommen ist allerdings extrem schwer, da von hundert Rekruten vielleicht 1 oder 2 die ersten 3 Monate überstehen.

Hallo! Ich bin nun seit knapp einem jahr bei der ergo dabei und möchte dir meine unparteiischen erfahrungen ans herz legen!strukturvertrieb wie die bei der ergo funktioniert! da kann man auch als neuling schon geld verdienen, aber nur wenn man hart dafür arbeitet.. denn dass die ergo schnelles geld ist, das ist nicht wahr. viele leute kritisieren den strukturvertrieb ja, da die oberen mehr geld verdienen als die unteren und die unteren viel mehr arbeit leisten müssen. meine frage dazu: das was gemeint ist, ist ein sogenanntes pyramidensystem. kennst du auch nur ein unternehmen bei dem es nicht so ist, dass der chef mehr geld verdient als die unteren ? das ist doch vollkommen normal, denn die da oben haben schon mehr geleistet als du, wieso ist es denn auch nicht fair, dass sie mehr geld bekommen ?zweite sache: die grundseminarpauschale ist nicht dafür da, um den umsatz der ergo zu steigern. die ergo ist ein milliardenkonzern.. als ob diese im DAX eingetragene AG nur von den grundseminarpauschalen neuer rekruten lebt. die pauschale ist für das hotel! denn kein hotel der welt macht das umsonst: seminarraum, essen und trinken anbieten. würde die ergo nämlich die kosten davon decken und es jedem seminarteilnehmer schenken, dann würde zig menschen ankommen, einen ganzen hoteltag auf rechnung der ergo nutzen, chaos machen und dann den ruf der ergo nur weiter schädigen.grundsätzlich kann ich auch sagen: es gibt viele schwarze schafe in der versicherungsbranche. nicht nur bei der ergo. und auch nicht nur in der versicherungsbranche. bei der ergo ist man selbstständig und nicht angestellt! das bedeutet also, dass jeder einzelne mitarbeiter der ergo seinen eigenen weg geht und seine arbeit auf seine eigene weise verrichtet. demnach ist auch jeder für sein erfolg selbst verantwortlich ! die produkte mit denen man handelt sind gut. nicht unbedingt viel, viel besser als die der konkurrenzprodukte, aber so gut, dass die ergo zu den top 5 versicherern in deutschland gehört.wir halten also fest: im strukturvertrieb ist jeder für sich selbst verantwortlich. wenn dann mal ein schwarzes schaf unterwegs ist, dann kann man das nicht auf den konzern schieben, sondern dann muss man sich selbst die schuld geben. die produkte und die ergo an sich sind gut. sie haben innerhalb der branche auch einen guten ruf. es ist nur der strukturvertrieb der zwiespältig betrachtet wird. wie ich aber hier versucht habe zu erklären, ist der sturkturvertrieb durchaus eine seriöse methode um sich sein geschäft aufzubauen. man ist nur selber dafür verantwortlich, ob man "leute verarscht" oder nicht ! zudem ich dem noch hinfügen muss: wer bei der ergo zu oft leute verarscht, bzw zu hohe stornoquoten hat, der wird bei der ergo fristlos gekündigt!

p.s (ich für meinen fall habe in meinem 1. monat zb nur 100€ gemacht, im 5. monat aber schon 1500€).  zudem wird der strukturvertrieb auch kritisiert, da man in seinem netzwerk anfängt für sein unternehmen zu werben. ist das aber nicht auch eine stinknormale sache ? das machen doch alle selbstständigen so! es ist nur eine frage WIE man sein netzwerk darauf anspricht. macht man es plumb und setzt seine freunde unter druck, dann ist das die schuld des einzelnen, denn das ist absolut falsch. ich mache es niemals so und so wurde es mir auch niemals beigebracht. ich persönlich lade meine freunde immer nur zu einem unverbindlichem beratungsgespräch ein, um die über meine arbeit zu informieren und über altersarmut aufzuklären. danach dürfen sie alle nachhause gehen.. mit vielen wertvollen informationen die ihre rente evtl. retten könnte !

dass du dazu gezwungen wurdest ein produkt abzuschließen bevor du auf dem seminar teilnimmst, tut mir leid. ich selber bin bei der ergo im management tätig und sowas habe ich noch nie erlebt. unsere geschäftsstelle (in berlin, torstr.) würde niemals so arbeiten!uns ist jedoch durchaus bewusst, dass es viele schwarze schafe gibt in der versicherungsbranche. und ganz sicherlich nicht nur in der versicherungsbranche, sondern überall wo es selbstständige gibt. wie man merkt kommt es also immer ganz drauf an, an welches team du gerätst, denn ich kann mir durchaus vorstellen dass eine geldgierige führungskraft seine mentalitäten auch seinen mitarbeitern beibringt. deswegen ist es unbedingt wichtig, nicht alle ergo pro mitarbeiter über einen kam zu scheren, denn das ist nicht fair den leuten gegenüber, die ihr arbeit sauber und ordentlich erledigen. es ist wichtig, sich seine eigene meinung zu bilden und nicht nur sich im netz zu belesen, denn evtl. verpasst man sogar eine sehr große chance, nur weil man sich zu sehr von negativität beeinflusst lassen hat!

und um nochmal genauer auf deine frage einzugehen: das geld für das grundseminar ist normal. das liegt daran, dass die ergo früher die grundseminare umsonst angeboten haben und alle kosten übernommen haben. aber dann kamen viele idioten (stichwort: schwarze schafe) und haben quatsch gemacht, das essen weggegessen und trinken weggetrunken. solche raudis gehen natürlich auf den sensiblen ruf der ergo.. also ist die pauschale dafür da die die es ernst meinen von denen zu trennen, die sich nur einen tag hotel gönnen wollen.für weitere fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

das liegt daran, dass die ergo früher die grundseminare umsonst angeboten haben und alle kosten übernommen haben.

Eine glatte Lüge - oder besser gesagt, eine Ergo-Pro-Legende. Schon zu meinen HMI-Zeiten (1984 bis 1988) hat das Grundseminar etwas gekostet. sogar über 200 DM. Als Führungskräfte wurden wir damals schon angehalten, den Rekruten das Märchen von dem einst kostenlosen Seminar zu erzählen.