Was denkt ihr über ERGO Pro?

Bzw er hat vor einigen Wochen damit begonnen

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ist Schmutz 53%
ErgoPro ist ein tolles Konzept für die Selbstständigkeit 35%
Bin mir nicht sicher 12%

13 Antworten

Ist Schmutz

ERGO Pro ist leider ein Strukturvertrieb (Nachfolger der ehem. HMI), um Freunde, Bekannte und Verwandte mit dem einen Produkt zu versorgen:

In Deutschland sind MLM (Multi-Level-Marketing bzw. Strukturvertriebe) legal, wenn sie nicht gegen Nr. 14 des Anhangs zu § 3 Abs. 3 UWG verstoßen, also nicht den Eindruck vermitteln, allein oder hauptsächlich durch die Einführung weiterer Teilnehmer in das System könne eine Vergütung erlangt werden.[3]

Merkmale
Die Kunden können als selbständige Berater tätig sein und gleichzeitig auch die Produkte weiterverkaufen. Da fast alle Netzwerk-Marketing-Unternehmen ihren Kunden teils hohe Prämien für das Anwerben von Neukunden gewähren, ist eine Nähe zu verbotenen Schneeballsystemen gegeben. Es hängt von der genauen Ausgestaltung des Systems ab, ob die Werbung von Neukunden/-mitgliedern oder der Produktverkauf im Vordergrund steht. [3]
Ein weiteres Merkmal ist der strikt vertikale Aufbau der Vertriebsstruktur, die bildlich einem auf den Kopf gestellten, weit verzweigten Baum entspricht. Dieser Aufbau führt zu einem breit verzweigten Vertriebssystem mit selbständigen Beratern.
Die Bezeichnung der Aufbauorganisation als Netzwerk ist insofern nicht korrekt, als in einem Netzwerk die einzelnen Punkte sowohl horizontal, vertikal als auch diagonal miteinander verbunden sind und miteinander interagieren. Mit Netzwerk ist hier vielmehr die Art des Vertriebs gemeint: Der Verkauf findet zum einen über Empfehlungsmarketing statt und zum anderen im persönlichen Umfeld des Beraters. Dieser baut mit zunehmender Größe seiner Struktur ein größeres soziales Netzwerk auf, um neue Berater für sich bzw. das Unternehmen zu gewinnen. Das Vernetzungsmuster ähnelt dem Verhalten von Benutzern der sozialen Netzwerke im Internet, wie Facebook, XING, LinkedIn, MeinVZ. Potenzielle Mitglieder werden entgeltlich oder unentgeltlich von Mitgliedern „eingeladen“, der Organisation beizutreten.

Gut verdienen tut immer derjenige Repräsentant, welcher eine Stufe über dem Strukki sitzt, welcher Adressmaterial sammeln darf...😥!

Jemand zahlt z.B 50€ monatlich bei der ERGO ein, diese investiert in den MSCI World.

Und welche Funktion (außer zusätzliche Kosten zu verursachen) erfüllt da die Ergo?

Vk020
Fragesteller

Keine

Sophonisbe  06.08.2020, 12:03
@Vk020

Wieso sollte man denen dann Geld geben? 😁

Vk020
Fragesteller
@Sophonisbe

man sollte denen überhaupt kein Geld geben

Versichfachwirt  07.08.2020, 12:01

die Funktion der ERGO wird sein, dass es im "Steuermantel" einer Rentenversicherung stattfindet

VeitW  11.08.2020, 15:41

Uff, da hat wohl jemand nicht richtig zu gehört. :D

  1. Die Ergo eröffnet für dich ein Depot. Das ist schon für die meisten ein Problem
  2. Steuervorteil: EStG Paragraph 20, 50% der Erträge sind unter dem Versicherungsmantel, steuerfrei.
  3. Weiteres betreuen des Depots.
  4. Founds Beratung
  5. 12 in Jahr ohne weiter Kosten und mühen die Founds wechseln
  6. Support bei Fragen bezüglich der Founds

Die meisten hier könnten mir nicht mal erklären, was ein Found ist.

Die Dienstleistung richtet sich an Leute die für ihre Kinder, Rente oder allg. über eine längern Zeitraum (mind. 5 Jahre) sparen wollen und keine Zeit oder lust haben sich mit den Thema auseinander zu setzten.

Ihr wisst nichts über das Thema, aber schreibt unwissend so ein Müll. Würdet ihr euch über die "Niedrigzinsphase" oder das aktuelle Rentenniveau informieren (oder ihr hätte einfach im Unterricht aufgepasst), dann würdet ihr ganz anderes darüber denken.

ErgoPro ist ein tolles Konzept für die Selbstständigkeit

Ergo Pro ist ein Strukturvertrieb. Ich bin da selber tätig. Vertrieb ist eine sensationelle Schule für das Leben im allgemeinen. Es ist eine Chance sich persönlich weiterzuentwickeln und mit Freunden gemeinsam etwas aufzubauen. Mit welcher Philosophie und Werten man arbeiten möchte, entscheidet jeder für sich. Schnellen Erfolg wird es nicht geben, den gibt es jedoch grundsätzlich nirgends. Langfristig ist es ein Segen für jeden, der sich entwickeln möchte und mit der Dienstleistung Existenzen absichern möchte. Es gibt genug Jobs die keinen höheren Sinn oder Zweck haben. Aus dem Grund ist es eine tolle Möglichkeit der Gesellschaft weiterzuhelfen und dabei gleichzeitig Karriere zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist Schmutz
Mein Freund kontaktiert seinen kompletten Freundes und Bekanntenkreis und versucht die Altersvorsorge zu verkaufen.

Nur dies will ja ERGO haben. Dein Freund soll seine Freunde abgrasen um denen unsinnige Produkte anzudrehen. Und spätestens in 2 - 3 Jahren, wenn seine Freunde erkennen, was ihnen angedreht wurde, hat dein Freund keine Freunde mehr.

So machte es vor einigen Jahren auch die DVAG.

Als Selbständiger haftet er bei einer Falschberatung u.a. auch mit seinem Privatvermögen und muss bei der IHK registriert sein.

https://www.vermittlerregister.info/

Dass dein Freund für seine Tätigkeit auch eine Ausbildung machen muss, ist ihm dies überhaupt bekannt?

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=0dHC4Wv5FBukLB1D74NzQ7cx9V5dI_aGhqCsEGbxto7SzrkbImuH!824509096?path=null/kurzbeschreibung&dkz=35277&such=Kaufmann%2F-frau+-+Versicherungen+u.+Finanzen+-+Versicherung

siola55  06.08.2020, 12:30
Dass dein Freund für seine Tätigkeit auch eine Ausbildung machen muss, ist ihm dies überhaupt bekannt?

Also eine Ausbildung wäre arg geschmeichelt (3 Jahre Dauer) - die Strukkis durchlaufen nur eine Qualifikation (ca. 1 Jahr Dauer), um schnell Versich.produkte an den Mann/die Frau zu bringen: https://www.bwv.de/qualifikationen/fachmann-fuer-versicherungsvermittlung/voraussetzungen/

Kronos26  07.08.2020, 01:18
@siola55

Nach meinem Wissenstand ist dies nur noch möglich, wenn man eine entsprechende Ausbildung hat.

Es gab zwar mal eine Übergangszeit, wo man lediglich eine kaufmännische Ausbildung benötigte, aber dies dürfte schon längst vorüber sein.

Und heute genügt die BWV-Qualifikation nicht mehr für den selbständigen Außendienst.

Aber selbst wenn, in ein paar Monate wenn die Stornos seiner vermittelten Verträge auflaufen ist er vergessen.

Ist Schmutz

Hallo,

nach eigener Erfahrung...ja, am Anfang ist man motiviert, begeistert, engagiert. Man denkt man hat DEN Job gefunden. Im Endeffekt lernt man nichts über Versicherungen in den Schulungen, rauf und runter nur das gleiche Gerede, nur halt von verschiedenen Personen erzählt. Als sie anfingen waren sie nicht selbstbewusst aber dann haben sie Tag und Nacht geschuftet, nicht geschlafen und jetzt haben Sie es geschafft, WOW. Am Ende muss man eine IHK Prüfung ablegen, aber dafür wird man null vorbereitet, das alles muss man selber lernen zuhause... wenn man überhaupt die Zeit dafür findet.

Dass sie dabei über Leichen gehen, erzählt dir niemand. Es wird einem eingetrichtert, dass es das BESTE Rentenprodukt ist auf dem Markt und nichts ist besser als das. Ja... wie man es sich denken kann, so ist es nicht. Und wehe man wechselt von Ergo zu einer anderen Firma. Die Frau stand bei meiner Freundin unangekündigt um 21 Uhr abends vor der Tür und meinte selbstverständlich "ich komm mal rein, wir quatschen ein bisschen", nur weil sie ein besseres Produkt gefunden hat, um Meilenweiten besser! Das schien an Ihrem Ego zu kratzen...

Meiner Meinung nach, ist das ein legales Schneeballsystem. Man muss nicht Kunden werben um zu bleiben, das ist der Unterschied. Du suchst einfach die Leute, die für dich arbeiten. Ich kenne die Quote nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass viele nach einiger Zeit aufgeben, auch mein höher gesetzter hat 1 Jahr nach mir aufgehört. Obwohl er total davon überzeugt war. Aber bis dahin, verdient sich die ergo an dir und an deinen Freunden/Familie dumm und dämlich. Ich will gar nicht darüber anfangen was passiert, wenn dein eigener Kunde seinen Vertrag kündigt, dann darf man schööön die Provision wieder zurück zahlen, genauso wenn man selber die Versicherung abgeschlossen hat und dann kündigt. Es ist eine Frechheit von eingezahlten 1000€ weniger als die Hälfte zurück zu bekommen. Wirklich weniger als die Hälfte. Da wäre das Geld unter meinem Kopfkissen besser angelegt gewesen. Außerdem gibt es im Internet genug Artikel über Strafverfahren gegen die Ergo Pro plus Skandale, dass sie sich mit dem Geld der Kunden teure exclusiv Partys leisten. Es ist ein Kommen und Gehen, wer bleibt und wer nicht ist im Endeffekt egal. Es ist ein enormer Druck, man riskiert die Beziehungen mit Familie und Freunden, man opfert seine Freizeit zu extrem, Fachwissen über Versicherungen wird nicht übermittelt. Ich wollte in den Schulungen was lernen, und nicht zuhören, dass man ne geile Uhr bekommt wenn man es endlich geschafft hat. So wird man eben angelockt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung