bei der Ergo Pro einsteigen jederzeit möglich und ratsam?

6 Antworten

hallo. ich arbeite seit etwa einem jahr bei der ergo und bin selber der absolut skeptische typ. sei es bei medienberichten, versprechen oder sonst was. ich würde gerne meine neutrale meinung mit euch teilen:

ja, es klingt irgendwie komisch zu behaupten man sollte alle seine leute auf das geschäft ansprechen. wenn man aber mal genauer darüber nachdenkt: was ist daran eigentlich so schlimm ? es ist ja egal ob es sich um eine altersvorsorge dreht oder um ein restaurant, eine neue creme oder sonst was. wenn man selbstständig ist und ein neues unternehmen gegründet hat, dann spricht man seine freunde nun mal drauf an! denn diese können die beste werbung für dich machen, die ihr ehrliches feedback geben, dich weiterempfehlen usw. usf.

wer da also behauptet, dass es skuril wäre wenn man seine freunde anspricht irrt sich. denn wahre freunde unterstützen einen bei seinem neuen geschäft, solange es nichts kriminelles ist. und genau DA kann man guten gewissens behaupten, dass die ergo nichts kriminelles ist ! denn altersarmut ist ein wichtiges problem, was man nicht unbehandelt lassen sollte. keiner möchte im späterem leben pfandflaschen sammeln gehen. es gibt ein problem in deutschland und firmen wie die ergo haben die lösung dafür (zb die private altersvorsorge). von daher ist das geschäft und die produkte der ergo grundsätzlich nicht kriminell, sondern wichtig und auch gut. denn die ergo ist mit der kundenzufriedenheit unter den top 5 der branche.

zweite sache: es klingt durchaus sektenmäßig manchmal, seine freunde davon vollzulabern wie einfach es ist bei der ergo geld zu verdienen. denn einfach ist es nicht. ES IST ABER MÖGLICH. um einen monatlichen gehalt von über 10.000€ mtl. zu bekommen, muss man sehr hart arbeiten, sehr viel willenskraft und geduld haben. aber es ist zu 100000% möglich, denn ich habe die gehaltsabrechnungen meiner kollegen gesehen. ich kenne aber auch deren geschichten und weiß, was für ein harter weg es bis oben war. also auch wenn deine freunde da etwas übertrieben haben und etwas zu sehr rumgeprotzt haben: gelogen haben sie nicht.

nun zu meinem letzten punkt: dem begriff "strukturvertrieb" ! die hohe kundenzufriedenheit und Anerkennung innerhalb der versicherungsbranche beweist, dass man die qualität eines unternehmens nicht nur auf seinen strukturvertrieb reduzieren sollte. man sollte das wort strukturvertrieb neutral betrachten. es ist eine arbeitsweise. ein geschäftsmodell. nicht mehr und nicht weniger. so wie ein messer in den händen eines chirurgen leben retten kann, und in den händen eines mörders dieses nehmen kann, ist auch der strukturvertrieb eine sache, die in den händen seines nutzers zu unglaublich viel erfolg führen kann, aber auch natürlich auch zu misserfolgen!

jeder sollte es versuchen, denn erfolg ist möglich innerhalb strukturvertriebe ! man sollte es aber nicht auf das unternehmen schieben, wenn man keinen erfolg hatte.. es ist nämlich von mensch zu mensch unterschiedlich. in verschiedenen branchen treffen verschiedene charaktere aufeinander. das hat aber nichts mit der ergo zu tun.

Hallöchen,

ich solle dann ein paar Adressen, Bekannte abklappern, ob die Interesse an einer Altersvorsorge hätten

Weil das Thema Rente und Altersarmut im Moment hoch gehandelt wird, wird es nicht allzu schwer sein an Termine zu kommen. Wie willst Du in kurzer Zeit zum Rentenberater werden, wenn sich selbst studierte Leute in ihren Aussagen ständig wiedersprechen???

Wenn Du Interesse an Deinem Freundes-, Bekannten- und Familienkreis hast, läßt Du lieber die Finger davon!

Ich kenne diese Strukturvertriebe aus dem effeff!

Beratung ist NULL, es geht nur darum neue Verträge zu keilen ohne tatsächliche Rücksicht auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden!

Grüße

Nichtswisser666
Fragesteller

das ist korrekt, das Hauptproblem wird aber wohl sein dass ich überhaupt keine Leute kenne...vielleicht 20 oder so.

Aber ER meinte ich kenne mindestens 300 und von 300 schliessen 100 eine Versicherung ab....

Wurzelpeter  21.05.2013, 15:51
@Nichtswisser666

Das ist dem doch völlig egal!

Du wirst darauf getrimmt (das funktioniert) das jeder von Deinen 20 Leuten mindestens auch 20 Adressen herausgibt. Schon hast Du 400 potentielle Opfer, usw. Die Adressen mußt Du abliefern, denn wenn Du aus irgend einem Grund aufhörst hat er auf jeden Fall die Adressen.

Nichtswisser666
Fragesteller
@Wurzelpeter

das ist soweit richtig. Aber die Leute die ich anwerbe, geben mir 300 Adressen, und die Adressen von dem den ich angeworben habe, kennen nochmal 300 und so dreht sich das Rad weiter und ich verdiene an den Adressen von dem unter mir so wie ER an mir verdient....

jona968  21.05.2013, 15:58
@Nichtswisser666

Aber ER meinte ich kenne mindestens 300 und von 300 schliessen 100 eine Versicherung ab

Wahrscheinlich nur unter Androhung von körperlicher Gewalt.

Für einen vernünftigen Abschluss benötigt man drei Termine mit Kunden, für drei Termine muss man mindestens zehn Kunden kontaktieren.

Völlig utopisch.

Dabei wird auch noch gegen jegliche Grundlagen zum Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verstoßen.

Erfahrung hab ich mit solchen Dingen (zum Glück) nicht. Allerdings kann ich Dir sagen, dass Du längst nicht so viel verdienen wirst. Du musst bedenken, dass Du Leute finden musst, die Versicherungen abschließen und nicht wieder rückgänig machen.

Nur wenn Du viele Versicherungen abschließt, wirst Du so viel verdienen. Meinst Du, Du findest so viele Leute, die eine Versicherung abschließen? Das glaube ich kaum.

Nichtswisser666
Fragesteller

nein das glaube ich auch nicht, und das ist ja der Trick...denn ER sagte die Leute die ich rekrutiere finden welchen und die finden wieder welche...usw...ist also quasi ein Pyramidensystem.

Wenn ich keine finde, verdient der Arbeiter über mir auch kein Geld und ich auch keines.

blondie1705  21.05.2013, 15:55
@Nichtswisser666

So ist es. Du wirst natürlich enormen Druck von oben bekommen. Wenn dieses System so funktionieren würde, müssten innerhalb kurzer Zeit alle Leute für die Ergo arbeiten und alle müssten dort eine Versicherung haben.

Nichtswisser666
Fragesteller
@blondie1705

ja das ist auch so sagte ER. im Juni werden 2 neue Filialen aufgemacht weil so viele Mitarbeiter da sind und nicht in überall in den Büros platz haben...

jona968  21.05.2013, 16:17
@Nichtswisser666

Was meinst Du, wie schnell die wieder dicht gemacht werden. Allein die Parkplätze werden für die ganze schwarze Mercedesflotte nicht ausreichen.

Davor kann ich nur warnen.

Man muß ziemlich abgebrüht und skrupellos sein, wenn man sowas machen möchte.

Du mußt Deinen Freunden, Verwandten, und Bekannten völlig überteuerte (denn die gesammte Struktur verdient mit) Versicherungen andrehen. Und diese dürfen dann mind. 5 Jahre nicht gekündigt werden. (sonst mußt Du Dein verdientes Geld teilweise zurückzahlen)

Bei solchen Strukturvertrieben gehts auch meist nicht um kundenorientierte Beratung, sondern nur darum, schnell möglicht hohe Verträge an den Mann zu bringen. Zusätzlich mußt Du andere davon überzeugen das gleiche zu tun.

Ein Bekannter von mir hatte mal seinen Job aufgegeben, und bei der HMI (auch ein Strukturvertrieb) angefangen. Als er nach 1 Jahr die hohen Planzahlen nicht mehr erfüllen konnte, und er selbst Sozialhilfeempfängern noch Verträge aufschwatzen sollte, stieg er aus. Danach kam eine Stornowelle auf ihn zu, weil ein anderer Vertreter zu seinen Kunden gefahren ist, und dort alte Verträge gekündigt hatte um neue abzuschließen. Anschließend hatte mein Bekannter nicht nur keinen Job mehr, sondern auch über 10.000 Euro Schulden. (Provisionsrückforderungen)

Nichtswisser666
Fragesteller

hm jetzt bekomm ich Angst. Die HMI so hiess das vorher. Jetzt haben sie den Namen geändert in ERGO.

Das mit der Storno ist mir bekannt. Dazu meinte ER dann man soll von seinem monatlichen Gehalt 20 % auf ein anderes Konto einzahlen falls irgendwann mal was storniert wird, kann man das zurückzahlen...

blicke da selbst nicht so ganz durch. soll jetzt aber nächsten monat auf das erste Semiar...

jona968  21.05.2013, 16:16
@Nichtswisser666

Das Sprichwort heißt nich umsonst:

"Schuster, bleib bei Deinen Leisten!"

Vergiss den Mist mit den Seminaren. Du bekommst dort kein Fachwissen vermittelt, sondern wirst lediglich als Verkäufer gepuscht.

Was meinst Du, warum sich jeder halbwegs vernünftige Versicherungsfachmann/-kaufmann einer soliden Ausbildung unterwirft, bevor er auf die Kunden losgeht.

Klammlosewelt  21.05.2013, 16:20
@Nichtswisser666

Na wie gesagt. Wenn Du abgebrüht und skrupellos bist, und nichts zu verlieren hast, ist das vielleicht was für Dich.

Bedenke auch, wem Du Versicherungen verkaufen willst/kannst. Irgendwann hast Du alle die Du kennst durch. Und dann? Fremde Leute auf der Straße ansprechen? Das Telefonbuch aufschlagen und fremde Leute anrufen? (Verboten. Wird aber trotzdem noch gemacht)

Du brauchst außerdem auch ein verkäuferisches Geschick. Die Psychotricks, wie Du Deine Freunde über den Tisch zieh.... ääääähhh davon begeisterst, lernst Du in den Seminaren.

Nichtswisser666
Fragesteller
@Klammlosewelt

Du kennst Dich bestens aus Klammwelt man könnte glatt meinen Du kommst aus dem Vertrieb ;) genauso ist es und genauso hat mein Kumpel es mir gesagt. Man muss eiskalt sein ...wobei Altersvorsorge doch eigentlich jeder Brauch fällt mit gerade ein und ob es ergo , AWD oder Allianz ist... Ist dich auch egal

Klammlosewelt  21.05.2013, 21:06
@Nichtswisser666

Das ist keinesfalls egal, wo man für seine Altersvorsorge anspart. Denn einerseits gibt es bei verschiedenen Gesellschaften auch unterschiedliche Produkte, und dann gibt es sehr große Unterschiede in der Kostenstruktur der verschiedenen Unternehmen. Wenn ich als Kunde bei einer Gesellschaft mit geringer Kostenstruktur versichert bin, kommt mir das zu Gute, denn ich bekomme später viel mehr ausgezahlt.

Versicherungskunden sind heut zu tage auch nicht mehr so schnell zu überzeugen wie früher noch. Heute sind sie viel kritischer, und glauben nicht mehr alles, was der Versicherungsvertreter ihnen erzählt.