Erfolgreich sein! Geld haben! Reich sein! wichtig?

20 Antworten

Muss jeder selber wissen. Aber wenn jemand von den Eltern ein Auto (auch noch ein nagelneues) gestellt bekommt, hat derjenige keine Ahnung wie es ist, sich das selbst zu erarbeiten.

Ich verdiene gut, viele würden sagen sehr gut, ich habe 4k netto im Monat. Geld ist nicht wichtig, es macht sorgenfrei, das ist entscheidend. Und reich ist man nicht durch Geld sondern durch das, was man im Leben erlebt, das ist meine Meinung. Ich mache seit einigen Jahren Weltreisen, Australien, Asien, USA. DAS ist für mich Reichtum.

Nachdenklich94
Fragesteller

Da bin ich ganz deiner Meinung, wenn jetzt noch die 4k im Monat durch ein Job verdient wären der relativ spaß macht wäre es noch besser.  Wodurch verdienst du dein Geld, wenn man fragen darf? Und wie sieht es mit der Zeit aus, dass du dir so viele Reisen gönnen kannst?

Erfolgreich sein baut das Selbstbewusstsein auf. Man fühlt sich wohl, weil man was geschafft hat. Das spornt an und es macht viel Spaß, diese Erfolge zu feiern!

Geld ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Erfolg. Klar braucht man es um zu überleben und ich denke, eine gewisse Summe macht auch glücklich, aber es ist nicht das Geld, dass alleine glücklich macht. Ich würde z.B. keinen Job annehmen, bei dem ich zwar stinkreich aber totunglücklich wäre! Ich möchte am Montag gerne ins Büro kommen. Da verdiene ich dann lieber etwas weniger und hab aber Spaß am Job.

Es kommt halt darauf an, was einem selbst wichtig ist und was die eigenen Bedürfnisse sind.

Natürlich braucht man Geld. Aber irgendwann ist es auch mal gut, und mehr als EUR 2.500 braucht man nicht wirklich.

Die Arbeit sollte man natürlich nicht nur des Geldes wegen machen, sondern sie sollte einem auch Spaß machen. Generell finde ich es nicht gut, abhängig von einer Tätigkeit im Angestelltenverhältnis zu sein, wo man abhängig von einem Chef ist und immer erst fragen muss, bevor man mal wegfährt.

Bei mir ist das anders. Ich fahre weg, nehme aber sicherheitshalber den Laptop mit, und ich habe dann auch schon im Hotelzimmer gearbeitet. Es ist ein anderer Lebensstil.

Es kann aber auch sein, dass man  im Angestelltenverhältnis glücklich wird, einfach weil man die Arbeit gerne macht. Und manchmal muss man sich eben einfach in bestehende Strukturen integrieren (Lehrer, Polizist, Arzt, Richter, Pilot - da sieht es mit einer freiberuflichen Tätigkeit nicht so toll aus).

Mir scheint aber, bei deinem Bekannten fehlt noch etwas. Und zwar der wirkliche Grund, warum er erfolgreich sein möchte! Gut, vielleicht hat er diesen Grund und hat ihn dir nur nicht gesagt. Aber in deinem Text kann ich den Grund nicht erkennen, und ich denke, man braucht diesen.

MaxNoir  12.06.2017, 13:21

Für eine vierköpfige Familie sind 2.500 nichts.

AnnaStark  12.06.2017, 16:25
@MaxNoir

In der Frage ist von pro Woche die Rede, nicht pro Monat.

in der Woche dürfte auch eine 4köpfige Familie davon guuut leben können

"Er redet nur noch darüber wie Erfolgreiche Menschen sind, wie sie
denken, wie man selbst denken muss um Erfolgreich zu sein.. "

Er wird leider schnell merken, dass Erfolg nichts ist, was man wie ein Kuchenrezept behandeln kann "Nehmen Sie x Euro und gießen Sie unter langsamen Rühren diese Masse in eine Börsenfom. ..." ;-)

Auch den Erfolg anderer Menschen kann man nicht einfach so wiederholen, in dem man deren Erfolgsweg nach zu leben versucht. Dazu gehört deutlich mehr. Aber leider gilt: "Gier frisst Hirn" und nur in seltenen Fällen gelingt es, ganz ohne jedwede profunde Ausbildung ein derartiger Erfolg zu haben.

"Wie findet ihr diese Einstellung von ihm? "

Noch ist er dein Freund, aber ob das auf Sicht so bleiben wird, ist fraglich. Das musst du selber heraus finden. Wobei ich nicht beurteilen kann, inwieweit er dich schubsen und beeinflussen möchte. Wenn du deine eigenen Vorstellungen vom Leben hast, dann gehe deinen Weg. Du musst mit dir selber zufrieden sein und nicht mit den Vorstellungen anderer Menschen.

Ansonsten: lass ihn seines Weges ziehen. Es ist sein Leben.

Nachdenklich94
Fragesteller

Vielen dank, ich wäre mit einem Job zu dem ich gerne hin gehe und wenigstens meine 2,5 im Monat verdiene zufrieden. Jedoch hab ich so ein Job bis heute nicht gefunden. Deswegen habe ich nicht wirklich mein Weg

AlexChristo  13.06.2017, 17:40

Er wird leider schnell merken, dass Erfolg nichts ist, was man wie ein
Kuchenrezept behandeln kann "Nehmen Sie x Euro und gießen Sie unter
langsamen Rühren diese Masse in eine Börsenfom. ..." ;-)

Witziger Weise gibt es schon Rezepte für Erfolg. Nur ist das Befolgen dieses Rezeptes nicht so einfach wie Kuchen backen.

Alleine die Heransgehensweise von ihm:  Er wird böse auf die Schnauze fallen, dessen bin ich mir sicher !!

Was Dich betrifft, mache erstmal Deine Ausbildung fertig, wie geplant, dann hast Du eine Grundlage, und kannst dann ans Reichwerden denken und das planen.