Wann wird man in der Ausbildung gekündigt, bei Fehltagen?

5 Antworten

Ein Kündigungsgrund sind die bisherigen Fehlzeiten bestimmt nicht.

Personenbedingt (krankheitsbedingt) kann eine Ausbildung sehr selten gekündigt werden. Das ist z.B. der Fall, wenn absehbar ist, dass der Azubi bis zum regulären Ende der Ausbildung nicht mehr kommen wird.

Manchmal kommt es eben so, dass man öfter hintereinander krank wird. Solange Du Dich rechtzeitig (unverzüglich) abmeldest und die AU-Bescheinigung vom Arzt pünktlich im Betrieb ist, brauchst Du Dir über eine Kündigung keine Gedanken zu machen.

Ich habe ein schlechtes Gewissen,

Warum? Ich vermute mal, Du würdest lieber zur Arbeit gehen.

und denke dass die anderen schlecht über mich denken bzw. reden...

Warum? Machst Du das denn bei den Kollegen?

Es wird immer MA geben, die gerne über andere lästern. Glücklicherweise sind aber nicht alle so und vielen ist bewußt, dass man krank werden kann und sich das nicht aussucht.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meine Frage: Werde ich nach einer bestimmten Zeit gekündigt,

kann sein, kommt auch auf die Menge der Fehltage an.

oder welche Folgen hat das nun?

kann auch sein, dass die Ausbildung verlängert werden muss...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

solange deine Fehlzeiten entschuldigt sind kann dir während deiner Ausbildung keine Kündigung ausgesprochen werden.

Wenn du allerdings zu viel Lehrstoff verpasst kann dein Ausbildungsbetrieb eine Verlängerung deiner Ausbildung beantragen (bei der IHK).

Dieser muss seitens der IHK allerdings zugestimmt werden.

Eine Kündigung kann und wird dir so direkt nicht ausgesprochen werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Kündigung eines Azubis wegen Krankheit kommt selten durch.

Jedoch hast Du das Problem zur Prüfung zugelassen zu werden, wenn Du zu viele Fehltage hast und deswegen z.b. Deine Ausbildung verlängert werden muss.

Kündigung wegen Krankheit kann rechtens sein. ... Wenn ein Arbeitnehmer über das Jahr verteilt länger als sechs Wochen krankheitsbedingt ausfällt, kann es zur betrieblichen Beeinträchtigung kommen, die eine Kündigung rechtfertigen würde

google