Eigene Wohnung für <25 beantragen (Jobcenter) = Bitte um Tipps!

5 Antworten

Ich würde ja eher finden, das es besser für Dich wäre nicht alleinzu wohnen, sondern in einer Wohngruppe o.ä.

wahrscheinlich weisst du schon, dass du hierfür eine Stellungnahme des Jugendamtes brauchst- mit einer solchen Bescheinigung kannst du dann einen Antrag beim Jobcenter stellen. Die Jugendämter haben dabei in vielen Fällen keinen einheitlichen Standard- jeder Mitarbeiter kann dann seine eigene Sichtweise anwenden um zu beurteilen, ob ein Härtefall vorliegt. Ich habe selber jahrelang solche Stellungnahmen geschrieben und habe da immer sehr genau geprüft. Bei deiner hier geschilderten Geschichte würde ich ganz genau bei den psychischen Erkrankungen nachhaken und sogar ggf. eine Schweigepflichtsentbindung einholen von dir, um mit behandelnden Therapeuten zu sprechen. Häufiger Streit mit dem Vater und alte Großeltern stellen pauschal noch keinen Härtefall dar. Auch dass du in einem Kaff wohnst ist gesetzlich kein Härtefall.

Ich hoffe, dass wenn ich alleine lebe, lernen kann, wie ich selbständiger werde und auch Selbstverantwortung trage.

Also dafür brauchst du definitiv keine eigene Wohnung, das kannst du auch ohne Probleme unter den gegebenen Umständen. Vielleicht solltest du ein Attest vom Arzt vorlegen, dass dein Vater und deine Großeltern sich negativ auf deine Gesundheit auswirken.

Mit derselben Begründung (siehe deine Frage) solltest du dein zuständiges Sozialamt bzw. Jugendamt aufsuchen. Nur dort kannst du die Voraussetzungen und Auflagen für deinen nächsten Lebensabschnitt erfahren.

Ich hoffe, dass wenn ich alleine lebe, lernen kann, wie ich selbständiger werde und auch Selbstverantwortung trage

Das kann auch das genaue Gegenteil bewirken, dass du quasi gar keiner "Kontrolle" mehr unterliegst und irgendwann in einer total vermüllten Wohnung vor dich hinvegetierst.