Reich durch Immobilienunternehmen?

5 Antworten

Als Makler kann man Geld verdienen. Allerdings ist es so das das etwa 10% der Makler auch im größeren Stil tun. Dazu musst du an Großobjekte kommen, deren Preiskategorie über 1.000.000€ liegt und an solche Objekte kommst du nur mit Kontakte und einem guten Ruf und Kompetenz.

Dann zu deiner Vorstellung der Immobilienfirma:

Ich weiß nicht wie alt du bist. sofern du nicht zwischen 18 und 25 bist ist das Eigenkapital definitiv zu wenig - Denn je höher der Kaufpreis, desto höher die Rendite (in der Regel). Zudem benötigst du fundierte Marktkenntnisse!
Aus deiner Fragestellung erschließt sich mir, dass diese fehlen.
München ist nicht München und pauschal als gut und rentabel zu bewerten, das selbe gilt für jede andere Stadt.

Geld verdient man mit "günstigen" Immobilien, welche man weiterentwickelt und Potential ausschöpft. Und dieses Potenzial benötigt Erfahrung, Wissen und Orts- sowie Marktkenntnis!

Abschließend noch eine grundsätzliche Anmerkung:

Momentan ist keine Zeit für den Aufbau eines Immobilienpools.
Preise sind viel zu hoch.
Beispielsrechnung:

Rendite des Objektes liegt bei 3% vor den Kaufnebenkosten und Steuer

Zins, je nach Bonität und im Moment variabel, nicht gebunden bei 1%
Tilgung 2%
=> 3% die abgehen

Dabei ist noch keine Rücklage aufgebaut, kein Mietausfall eingerechnet geschweige denn eine Zinserhöhung.

Zinserhöhung bedeutet automatisch mittelfristig  Rückgang der Mieten und zeitnah ein Fallen des Objektwertes.

Sollte deine Kapitalrechnung stimmen, halte die Füße still und überlege sehr gut was du machst. Wenn unbedingt Immobilien, dann abwarten!

Der Markt wird in 8-10 Jahren wesentlich Käuferfreundlicher. Momentan verdient man mehr Geld mit Abwarten als mit überstürzter Kaufhandlung

jonsnow24
Fragesteller

Danke! ich werde auch erst in 8-10 Jahren anfangdn mit der Unternehmensgründung (ps. ich bin 16 und in der 11. klasse also unter dem bereich 18-25.Und ich weiß das ich noch keine Kenntnisse über Immobilien besitze ich bin aber dabei einiges zu lernen durch Seminare,Wahlunterricht an der Schule usw..)

Ontario  23.09.2018, 10:53

Zu deinem Kommentar. Ich bin in der Baubranche tätig und kann das größtenteils bestätigen, was du schreibst.

Heute in der Baubranche Fuss zu fassen ist nicht einfach für einen Newcomer.

Fast unmöglich wenn er nicht über ausreichend Kapital verfügt.

Es gibt inzwischen schon zuviele dieser Bauträger die in der Lage sind, Preise zu zahlen, bei denen ein Neuer nicht mithalten kann.

Ich arbeite mit Bauträgern zusammen. Bis auf wenige Ausnahmen werden Wohnungen gebaut, die dann als Eigentumswohnungen verkauft werden. Damit sind die grössten Gewinne zu erzielen.

Wenn man dann so ein Objekt erstellt hat, die Wohnungen verkauft sind, hat man damit nichts mehr am Hut. Keine Mietausfälle oder andere Probleme, die es bei vermieteten Wohnungen nun mal gibt.

Wohnraumbedarf ist vorhanden. Doch nicht alle Wohnungssuchenden können sich eine Wohnung kaufen. Hier spreche ich den sozialen Wohnungsbau an. Der lohnt sich für einen Bauträger nicht, weil die Mieterlöse uninteressant sind.

Bekommt man staatliche Unterstützung für so einen Bau, schliesst das aus, dass man die Wohnungen verkaufen darf, die müssen vermietet werden.

Du hast wohl geerbt, Glückwunsch. Geld allein langt da aber natürlich nicht, das hast du ja selbst schon erkannt. Du könntest mit deinem Geld momentan wohl höchstens Immobilien kaufen und aus der Vermietung Geld verdienen, ich als Profi mache daraus in zwei Jahren (von der Planung bis zum kompletten Verkauf) im Idealfall das doppelte deines Kapitals. Das liegt daran, dass man mit der sorgfältigen und erfolgreichen Abwicklung der Projekte eine immer bessere Bonität bei der Bank bekommt. Das heißt, dass man mit weniger Eigenkapital viel grössere Projekte mit entsprechend mehr Gewinn realisieren kann. Da es bis zur Umsetzung deines Berufswunsches noch etwas hin ist, würde ich das Geld in Immobilien (kleinere Wohnungen) anlegen und mich in 10 Jahren über die Wertsteigerung freuen. Natürlich ist ist dazu schon ein Fachmann zur Auswahl der richtigen Immobilien von Nöten. Diese Immobilien kannst du dann auch später als Sicherheit hinterlegen. Als Ausbildungen kommen als absolutes Minimum der Immobilienkaufmann in Frage, besser noch Immobilienökonom, Betriebswirt o.ä. Die IHK kann dir da beratend behilflich sein.

jonsnow24
Fragesteller

ok vielen dank!

Wie gehe ich am besten vor?

Erst einmal ein entsprechendes Studium, bzw. Ausbildung absolvieren.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber das klingt schon alles sehr stark nach einer Träumerei.

In den Weltmetropolen, wie München, New York oder Frankfurt bekommst Du keinen Fuß auf den Boden.

Für dein momentanes Startkapital von 750.000 € kannst Du dir eine 3-Raumwohnung in München leisten. Dann ist Schluss.

Ansonsten solltest Du hier mal Angebot und Nachfrage überdenken: Wenn Du einen "Wolkenkratzer" baust, brauchst Du auch Mieter, die dort einziehen. Hotels gibt es in den großen Metropolen unzählige.

Der Markt für Wohnimmobilien ist fest in der Hand von großen Aktiengesellschaften (Vonovia, Deutsche Wohnen, TAG, etc.). Da hast Du gar keine Chance.

Wenn Du als kleines Unternehmen anfangen willst, kannst Du dich auf die Verwaltung oder das Makeln konzentrieren. Reich wirst Du damit aber sicher nicht.

jonsnow24
Fragesteller

Danke! aber wieso hat es Donald Trump so geschafft in einer riesigen Metropole wie New York?

ChristianLE  07.10.2016, 08:33
@jonsnow24

aber wieso hat es Donald Trump so geschafft in einer riesigen Metropole wie New York?

Hat er gar nicht. Er hat alles von seinem Vater geerbt. Dieser hat sein Imperium während einer schlechten wirtschaftlichen Lage aufgebaut.

Oder anders: Es hat in New York an (billigen) Wohnraum gemangelt, Trump Senior hat die Lücke gesehen und investiert. Aktuell gibt es aber in den Metropolen im Bereich der Immobilien keinerlei Marktlücken. Dazu herrscht eine riesige Konkurrenz.

AchIchBins  10.10.2016, 21:03
@ChristianLE

@ ChristianLE ... Das stimmt nur teilweise. Richtig ist, dass er Geld geerbt hat.Er hat aber schon vorher 1 Mio. Dollar von seinem Vater als Startkapital bekommen. Mit diesem Geld hat er günstig, als Manhatten noch nicht so angesagt war, dort "haufenweise" Grundstückstücke gekauft. Als der Boom dann losging stiegen diese Grundstücke unendlich im Preis. Dann hat er sie beliehen und mit diesem Geld und Investoren die Wolkenkratzer gebaut.

jonsnow24
Fragesteller

ok danke für die Antwort! Vielleicht wird sich mit der Zeit wieder eine Marktlücke ergeben...

shooter3009  20.06.2017, 19:14
@jonsnow24

Wichtig noch: DJT's 1.000.000$, die er von seinem Vater geliehen bekommen hat, wären heute ca. 2.400.000$ wert. Es ist im Immobiliengeschäft immer wichtig, die Inflation im Auge zu behalten.

Wenn du dich diesbezüglich weiterbilden willst, suche auf Youtube mal nach Videos von Alex Düsseldorf Fischer, ist ist sowas wie der ''Deutsche Trump'' und hat einiges an Immobilienerfahrung.

Ich habe mit Immobilien zu tun. Schon alleine die Tatsache, dass du dir hier Rat holen musst, lässt mich an deiner Kompetenz ein Immobilienunternehmen von diesem Format zu gründen, zweifeln.

jonsnow24
Fragesteller

Danke! ich wollte nur mal einen Rat von Menschen hören ob es noch eine Zukunft für diese Branche gibt.

Feuerherz2007  06.10.2016, 17:31
@jonsnow24

Wenn du die Fachpresse liest, dann weißt du, dass Immobilien momentan boomen und das Geschäft immer eine Zukunft hat, nichts wird mehr gebraucht, gekauft und verkauft wie Immobilien. Schaue raus zum Fenster, was siehst du, Immobilien Immobilien Immobilen.....

ChristianLE  06.10.2016, 17:38
@Feuerherz2007

Auf der anderen Seite sehe ich die Großkonzerne und Investoren, die sich mit Angeboten für diese Immobilien überschlagen. Da hat ein Kleinunternehmer kaum eine Chance.

Feuerherz2007  06.10.2016, 17:42
@ChristianLE

In München und Hamburg ist es selbst als Makler extrem schwer, an Vermittlungsaufträge zu kommen. Alleine in München tummeln sich ca. 8000 Makler und alle suchen Aufträge, man kann sich vorstellen, wie das die Höhe der Makler-Courtagen beeinflusst, nach unten. Man müsste sich in ein bestehendes Unternehmen einkaufen oder eines übernehmen, das schon einen Namen hat und etabliert ist auf diesen Märkten, sonst wird das nichts in begehrten Ballungsgebieten.

jonsnow24
Fragesteller

Ok danke! Aber wie hat es Donald Trump in New York geschafft weil New York hat ja unglaublich viele Makler,Immobilien,etc... & wäre es eigentlich besser ein Franchisesystem von z.b Engel&Völkers zu übernehmen das sie sich ja schon einen Namen gemacht haben. & wird es in Großstädten mit 100.000 Einwohnern einfacher sein? (Dort ist allerdings der Kundenandrang nicht so groß :/ )

ChristianLE  07.10.2016, 08:40
@jonsnow24

wäre es eigentlich besser ein Franchisesystem von z.b Engel&Völkers zu übernehmen

Warum sollte das Unternehmen verkaufen sollen? Praktisch alle Immobilienkonzerne werden derzeit nicht verkaufen. Wenn Doch, werden teilweise utopische Preise vorgelegt.

Die Vonovia (damals deutsche Annington) hat für seine Ankäufe Milliarden € investiert. Ein Übernahmeangebot der "LEG" für knapp 15 Milliarden EUR wurde abgelehnt.

wird es in Großstädten mit 100.000 Einwohnern einfacher sein?

Es kommt immer auf den konkreten Standort an.

Feuerherz2007  07.10.2016, 10:44
@ChristianLE

Als Neugründer sich mit Engel & Völkers vergleichen zu wollen, ist schon anmaßend und zeigt einen Realitätsverlust auf.

jonsnow24
Fragesteller

Ich vergleich mich auf garkeinem Fall mit Engel&Völkers. Bevor du so etwas behauptest solltest du erstmal googeln was ein Franchisesystem ist weil ich angand deiner Antwort annehme das du keine Ahnung von Franchisesystemen hast...

PlayadeMuro  07.10.2016, 21:44
@jonsnow24

Um als Franchisenehmer bei einem Luxusimmobilienmakler wie Engel & Völkers mitzuspielen, benötigt man etwas mehr Kleingeld, als 1 Mio. Euro. Engel &. Völkers ist u.a. in München, Starnberg, Mallorca etc. vertreten.

Eine Doppelhaushälfte in München, wohlgemerkt in keiner Toplage, kostet mit einem 320 qm großen Grundstück derzeit 1,7 Mio. Euro. Hinzu kommen aber noch Notar, Grunderwerbssteuer und diverse Sonderwünsche! Mein Kollege hat gerade eben diese Doppelhaushälfte erworben!

Das geht bestimmt. ich habe zwei Kunden, die in der ehemaligen DDR aktiv und erfolgreich sind.

jonsnow24
Fragesteller

Danke! wie heißt deren Firma? damit ich mich über ihre Geschichte informieren kann.