Ausbilung zum Zweiradmechaniker machen ( Gehalt nach der Ausbilung, als Meister und als Selbständiger)?

2 Antworten

Das mit den 2000-2500 Euro netto ist bei Steuerklasse 3 wohl auf jeden Fall realistisch als Meisterlohn.

Die Meisterprüfung ist nicht einfach. Die Durchfallquote relativ hoch. Aber anschliessend hast du etwas krisensicheres. Und wenn du richtig gut bist kannst du mit einer eigenen Werkstatt deutlich mehr verdienen. Gute Werkstätten sind immer noch dünn gesät. Die meisten wollen nur Motorräder verkaufen.

Als ausgelernter Geselle hat man eher einen unterdurchschnittlichen
Lohn. Aber als guter Mechaniker und vielen Motorradfahrern im
Freundeskreis wirst du immer genug nebenher zu tun haben. Die
Schwarzarbeit ist das Sprungbrett in die Selbstständigkeit. Denn oft
bekommen manche Behörden mit, dass jemand in seiner Garage auffallend
viele Motorräder repariert. Da wird dann oft die Empfehlung gegeben, ein
Gewerbe anzumelden wenn man auch eine Schwarzarbeit nicht nachweisen
kann.

nein

automobilkaufmann ist deutlich besser

tariflohn für mechaniker ist unter 10€

meister bissel mehr, aber niemand braucht da meister wirklich

wenn du dich selbstständig machst, brauchst du kapital, für die waren

@niemehrArbeiten

Er sagt ja, dass er an Automobilkaufmann keinen Spass hätte. Und im jemanden etwas schlechtzureden bist du ganz gut.

Es gibt viel zu wenig gute Mechaniker. Und wenn es jemand draufhat sich selbstständig zu machen, dann sind etwas Anfangskapital von der Bank kein Thema.

@janfred1401

nein, du bekommst überhaupt kein gründerdarlehen, wenn du keine sicherheiten hast

keine bank gibt dir geld, wenn du dich selbstständig machst und keine sicherheiten hast

nicht mal 5000€

und 2 radmechaniker ist sehr schlecht, wäre das letzte, was ich lernen würde

ich bin btw 2 radhändler

deshalb weiß ich genau, wovon ich spreche

ich hätte keinen cent bekommen, wenn ich nicht meine immobilie beliehen hätte

und du verdienst gar nichts als angestellter

@NiemehrArbeiten

@niemehrarbeiten

was bist du den für ein Vogel? Lernen würdest du den Beruf nicht. Du arbeitest aber in der Branche. Geld gibts keines von der Bank aber es gibt aber Leute die schaffen es trotzdem. Sieht so aus als fürchtest du dich vor Konkurenz !

Ich suche seit Jahren einen Betrieb in unsere Umgebung, wo ich 2-Takter gewissenhaft generalüberholt bekomme. Der nächst gute Betrieb ist über 100km entfernt. Das meinte ich damit, das jeder nur Motorräder verkaufen möchte, aber keiner kann sie instandhalten oder reparieren. Lachhaft.

Danke für die Antwort.

Kann man denn als Meister über die Runden kommen?

@SquirtRider

Natürlich sollte man etwas gespart haben, wenn man sich selbstständig machen will. Das schaffen andere ja auch?

Und als angestellter Meister in einer guten Firma kommt man auch über die Runden. Wo leben wir eigentlich. Jetzt wird schon der Verdienst eines Meisters in Frage gestellt. Ich pack es nicht mehr. Es gibt ne Millionen Motorräder in Deutschland, und die Leute, die sie in Schuss halten, bzw. die die den Nachwuchs ausbilden werden gleichgestellt auf einem Niveau wie Paketfahrer oder Hilfskräfte im Fastfoodrestaurant?? Wir reden hier über Facharbeiter und denen geht es gut.

@janfred1401

Wir reden hier von Facharbeitern und denen geht es gut, wenn nach Tarif bezahlt wird!!! Welcher Zweiradbetrieb ist in der Lage Tariflöhne zu bezahlen ?  BMW-Niederlassungen vielleicht .Sich selbständig machen ohne Eigenkapital fast unmöglich, denn es fällt schon einiges an benötigtem Werkzeug und Gerätschaften an und die gehen ins Geld ( Hebebühne ,Tester, Kompressor, gegebenenfalls Software für neuere Fahrzeuge).