Ist Aktienhandel im Islam erlaubt?

4 Antworten

Wie soll das gehen? Du kaufst dir Aktien und spekulierst also auf Verlust, damit du keinen Gewinn daraus machst?

Der Kauf und Verkauf von Aktien von Firmen, die ihr Geld mit Waren oder Dienstleistungen verdienen, die nicht den islamischen Geboten widersprechen, ist erlaubt. Verdient aber eine Firma am Kauf oder Verkauf von Waren oder Dienstleistungen, die nicht den islamischen Geboten entsprechen, dann ist auch der Kauf und Verkauf der Aktien dieser Firma verboten.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 114

Die Araber, also die "Erfinder" des Islam, waren schon immer ein Handelsvolk. Warum sollte also der Handel mit Firmenanteilen verboten sein?

assdfr
Fragesteller

Da du „erfinder“ des islams sagst nehm ich an du kennst dich mit dem Islam nicht aus. Ich wollte eine islamische Sichtweise. Genau so waren die araber Erfinder von Tabak und Alkohol. Ist aber trotzdem nicht erlaubt

Da wäre zu unterscheiden:

Du INVESTIERST in ein Unternehmen, welches dann wächst und gedeiht, und Deine Anteile werden wertvoller (im Idealfall). Wenn Du sie dann verkaufst, hast Du einen Wertzuwachs realisiert und dadurch Gewinn gemacht. Das sollte halal sein.

Du kaufst und verkaufst beliebige vielversprechende Papiere, um die Renditen mitzunehmen. Dein Hauptaugenmerk liegt dabei nicht auf der INVESTITION in ein Unternehmen, sondern darauf, die Berg- und Talfahrt der Kurse zu Deinen Gunsten auszunutzen. Da hierdurch kein Mehrwert geschaffen wird, Du also nur reich wirst (im Idealfall), während ein anderer arm wird, ist dies haram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung