Kann man ein erfolgreicher Unternehmer auch ohne Ausbildung oder Studium werden?

8 Antworten

" aber wenn ich vorhabe mich selbständig zu machen, lohnt es für mich nicht mehr , meinen Schulabschluss nachzuholen und dann in 5 Jahren mit der Schule und Ausbildung fertig zu sein oder wenn ich studieren würde , wäre ich dann fast 40 ..."

Ja, wenn Du schon alles besser weißt, warum fragst Du dann hier noch?

Die Fragen im Stil "wie werde ich reich?" oder "wie bekomme ich eine Freundin?" sind typische Fragen im Alter von 10-18. Danach hat der Mensch in der Regel eine Reife erreicht, in der er gelernt hat:

Theorien sind prima. Aber wenn ich nichts umsetze, nichts ausprobiere, kein Risiko eingehe, vor allem mich nicht fortbilde....dann bleiben die Fähigkeiten des Menschen auf dem Niveau eines Menschen im Alter von max. 18 Jahren.

Der gesunde und kluge Mensch bildet sich ständig weiter, er hat Appetit auf Mehrwissen. Und manchmal bekommt er die brillante und zündende Idee, mit der er seinem Leben eine neue Richtung geben kann.

Aus dem Leben einer Träumerin: mit 20 Jahren sagt sie: ach, ich hätte aus meinem Leben ganz was anderes machen können, wenn ich mit 15 in der Schule nicht so faul gewesen wäre. Aber heute ist es zu spät. Mit 25 war sie verheiratet und sagte: Ja, als ich 20 war, da hätte ich etwas aus meinem Leben machen können, wenn ich nicht ständig den Männern hinterhergelaufen wäre. Aber heute bin ich verheiratet und muß mich damit abfinden. Mit 30 hatte sie 2 kleine Kinder und sie sagte: Ja, mit 25 hätte ich etwas aus meinem Leben machen können, denn da hatte ich noch keine Kinder. Mit 35 sagte sie: Ja, als ich 30 war, da waren meine Kinder noch klein und ich hätte Zeitlücken zum Lernen gefunden, aber heute.... Und mit 40 sagte sie: Ja, mit 35 hatte ich noch genügend Kraft, um etwas aus meinem Leben machen zu können, aber heute....