Kann man ein erfolgreicher Unternehmer auch ohne Ausbildung oder Studium werden?

8 Antworten

" aber wenn ich vorhabe mich selbständig zu machen, lohnt es für mich nicht mehr , meinen Schulabschluss nachzuholen und dann in 5 Jahren mit der Schule und Ausbildung fertig zu sein oder wenn ich studieren würde , wäre ich dann fast 40 ..."

Ja, wenn Du schon alles besser weißt, warum fragst Du dann hier noch?

Die Fragen im Stil "wie werde ich reich?" oder "wie bekomme ich eine Freundin?" sind typische Fragen im Alter von 10-18. Danach hat der Mensch in der Regel eine Reife erreicht, in der er gelernt hat:

Theorien sind prima. Aber wenn ich nichts umsetze, nichts ausprobiere, kein Risiko eingehe, vor allem mich nicht fortbilde....dann bleiben die Fähigkeiten des Menschen auf dem Niveau eines Menschen im Alter von max. 18 Jahren.

Der gesunde und kluge Mensch bildet sich ständig weiter, er hat Appetit auf Mehrwissen. Und manchmal bekommt er die brillante und zündende Idee, mit der er seinem Leben eine neue Richtung geben kann.

Aus dem Leben einer Träumerin: mit 20 Jahren sagt sie: ach, ich hätte aus meinem Leben ganz was anderes machen können, wenn ich mit 15 in der Schule nicht so faul gewesen wäre. Aber heute ist es zu spät. Mit 25 war sie verheiratet und sagte: Ja, als ich 20 war, da hätte ich etwas aus meinem Leben machen können, wenn ich nicht ständig den Männern hinterhergelaufen wäre. Aber heute bin ich verheiratet und muß mich damit abfinden. Mit 30 hatte sie 2 kleine Kinder und sie sagte: Ja, mit 25 hätte ich etwas aus meinem Leben machen können, denn da hatte ich noch keine Kinder. Mit 35 sagte sie: Ja, als ich 30 war, da waren meine Kinder noch klein und ich hätte Zeitlücken zum Lernen gefunden, aber heute.... Und mit 40 sagte sie: Ja, mit 35 hatte ich noch genügend Kraft, um etwas aus meinem Leben machen zu können, aber heute....

Und so gibt es nicht wenige Menschen, die eine Chance nach der anderen an sich ungenutzt vorübergehen lassen und eben nichts aus ihrem Leben machen. Irgendwie erinnerst Du mich an diese Frau.

was Du in erster Linie brauchst ist eine Geschäftsidee, ein Produkt oder Dienstleistung, die es noch nicht gibt und die jeder haben will. Wenn Du das hast, und die ersten Produkte erfolgreich und teuer an den Mann gebracht hast, dann kannst Du jemanden einstellen, der die Buchführung etc. für Dich macht.

Aber klar doch, wer sagt bzw. wo steht denn verbindlich geschrieben, dass man "nur" ein erfolgreicher Unternehmer wird, wenn man eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen hat? Das EINE hat doch mit dem ANDEREN gar nichts zu tun.

Entweder hat man Talent, kann irgendetwas, findet eine Marktlücke oder hat eben sehr viel Glück. Viele Leute sind auch schon rein durch harte Arbeit oder Talent "reich" geworden.

Allerdings sind das alles Einzelfälle und nicht die Norm. Dahingehend muss ich Dir die Illusion etwas nehmen bzw. Dir raten, Dich mit allen Eventualitäten zu beschäftigen.

Zum einen muss man ja etwas haben/anbieten, das Leute haben/kaufen wollen. Gut, als Unternehmer kann man auch nur organisieren und dann Fachkräfte einstellen. Allerdings gelten dann auch wieder besondere Regelungen, je nach Firma und Angebot usw.

Dann muss man natürlich auch "Grundwissen" haben. Nicht nur rechtliches Wissen, sondern auch zwecks Steuern, Führung, Abrechnung, BWL usw. Dies kann man natürlich auch selbst lernen und sich nach und nach aneignen. Viele StartUps oder kleinere Unternehmen, die von zu Hause aus gestartet sind, haben eben auch "klein" angefangen und sich viel selbst beigebracht. Die Gefahr, dass man dann natürlich etwas "falsch" macht und richtig auf die Nase fällt, ist groß.

Dann ist natürlich auch die Frage, was Du denn machen möchtest?

Du musst eine Vision, einen Plan und ein gut durchdachtes Konzept haben.

Und auch irgendwie Startkapital. Fange doch erst einmal mit dem Lernen an und mache Dich dann von zu Hause aus langsam selbstständig. Kleingewerberegelung oder erst dann, wenn eine größere Absicht dahinter steckt.

Ich würde das eher nebenbei machen und erst dann, wenn es richtig gut läuft rein "geschäftlich" umsetzen bzw. eine Firma gründen. Denke dann, wenn es richtig läuft auch daran, dass Du dann selbst keinen Urlaub hast, in die Rente selber einzahlen musst und mit der Krankenversicherung schaut es auch bescheiden aus.

Also sollte man das eher langsam von zu Hause aus starten.

Und "ohne" Eigenkapital schaut es ohnehin schlecht aus. Außer DU machst irgendetwas von zu Hause (PC, Office, Programmierung, Entwicklung usw.).

Ach, das Alter ist egal. Man kann immer lernen. Sogar nebenbei Schulabschlüsse nachholen und studieren. Man kann ja "beides" nebenbei machen bzw. eher die Arbeit "nebenbei" von zu Hause aus, bis es läuft. Wenn es nicht läuft, hat man "danach" noch andere Möglichkeiten.

Dennoch sollte man sich auch fragen, ob man das alles "nur" des Geldes wegen oder nur wegen Luxus usw., den man nicht braucht, machen sollte?

Natürlich, es gibt unzählige erfolgreiche Menschen ohne Studium, Gastronomen Handwerker, Starfriseure, ... man braucht nur die richtige Idee, viel Leidenschaft und jede Menge Fleiss.

Ich kenne eine ehemalige Kollegin von Dir, die ist jetzt Schauspielerin und Coach,

Mein Nachbar ist Schreiner, hat 3 Häuser und ne Harleysammlung die echt wertvoll ist.

lesterb42  25.02.2021, 17:20
Natürlich, es gibt unzählige erfolgreiche Menschen ohne Studium, Gastronomen

Das würde michinteressieren.Nenn mir mal drei.

Jadedragon  25.02.2021, 19:34
@lesterb42

Familie Kuffler, Thomas Hirschberger, Familie Käfer ... und das ist nur München

lesterb42  26.02.2021, 09:26
@Jadedragon
und das ist nur München

Das ist auch kein Wunder und die Ausnahme.

Jadedragon  26.02.2021, 10:01
@lesterb42

Allein aus der Branche gibt es in München Duzende solcher Erfolgsgeschichten, dito in vielen anderen Städten, aber dazu gehören Ideen und viel Fleiss.

Der Besitzer unseres Eiscafes um die Ecke hat aus einem kleinen Eiscafe inzwischen 4 Fillialen gemacht und besitzt mehrere Mehrfamilienhäuser in München - der kam vor 35 jahren mit nichts nach Deutschland und ist einfach nur ausgebildeter Eismacher ( ja in Italien gibt es diesen Beruf ).

Elly Seidl ist auch so eine Erfolgsgeschichte ...

lesterb42  26.02.2021, 10:03
@Jadedragon

Ich lebe in einer strukturschwachen Gegend und hier haben von rd. 200 Kneipen in den letzten 100 Jahren 2 überlebt. Rach, Zwegert, Rossin sind auch seher häufig in Läden unterwegs, die besser vorgestern hätten dicht machen sollen.

aber dazu gehören Ideen und viel Fleiss.

Das wird es wohl sein. Eine Ausbildung in dem Bereich schadet sicher nicht.

Klar, du brauchst nur eine Vision, Startkapital und das Wissen zum Unternehmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung