2 Jobs Steuerklasse wechseln?

4 Antworten

Ich würde es über die Abrechnungsstellen der beiden Arbeitgeber versuchen. Dem einen sagen das du den Job dort zum Nebenerwerb machen möchtest und dem anderen entsprechend das es dein Hauptjob darstellen soll. Sollte das vom timing oder aus anderen Gründen nicht gehen sollte dir zumindest eine kompetente Buchhaltung evtl. weiterführende Auskünfte geben können.

Bei der für dich verpflichtend abzugebenden Einkommensteuererklärung wird es eh korrigiert, ergo hohe Erstattung für dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ist zwar richtig, dennoch kann sich nicht jeder die hohe monatliche Belastung leisten

Es ist in Deutschland so geregelt das bei 2 Einkünften aus nicht selbstständiger arbeit, ein Job auf deine normale Steuererklasse gerechnet wird und der andere, sofern über 450€ mit Steuerklasse 6 belastet wird. Es ist so, das du wählen kannst, welcher Erwerb mit welcher Steuerklasse belastet werden soll. Sinnvoll ist es, den Job mit 600€ auf 450€ zu drücken um das eben zu umgehen. Auf der anderen Seite darfst du im minijob 5400€ pro Jahr ohne Abzüge verdienen. Verdienst du z.B im Januar 450€ im Februar 300€ und im März 600€ und danach nur noch 450€ ist alles gut und es bleibt bei einem minijob.

Klär das direkt mit dem für dich zuständigen Finanzamt.

Das Finanzamt wird da kaum weiterhelfen. Da muss die jeweilige Personalabteilung ran.