Elterngeld geldstrafe?

5 Antworten

Die Ermittlung der Tagessätze erfolgt nach § 40 (2) StGB. Das Einkommen des Ehepartners bleibt i.d.R. unberücksichtigt.

Hast Du Dir schon mal etwas zu Schulden kommen lassen? Bei Ersttätern wird das Ermittlungsverfahren bei einfachem Diebstahl nämlich in den allermeisten Fällen ohne Auflagen und Weisungen eingestellt.

Joter
Fragesteller

Ich hatte vorher nie eine anzeige in polizei gehabt also meine erste mal jetzt

RobertLiebling  19.01.2019, 23:07
@Joter

Dann stehen die Chancen 95:5, dass die Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren nach § 170 (2) StPO einstellen wird.

Du brauchst allerdings Geduld - bis Du ein Schreiben der Staatsanwaltschaft bekommst, kann es durchaus ein halbes Jahr dauern.

DerWolfshund  20.01.2019, 03:47

Die Art des Vergehens spielt auch eine Rolle. Und die Tagessätze können von Stadt zu Stadt abweichen.

Danke für eure antwortung .ich habe noch eine nachfrage , ich wollte dieses jahr den deutschen pass beantragen , wie wäre das mit den ladendiebstahl anzeige also erste mal eine anzeige von polizei . Kann man trotz diese anzeige den deutschen pass beantragen ?

DerWolfshund  20.01.2019, 03:50

Ladendiebstahl spielt da wahrscheinlich keine großartige Rolle.

das einkommen deines mannes wird angerechnet, sag mal 10-30€

aber du bekommst dafür keine 90 tagessätze, allerhöchstens 30, wenn überhaupt

eher 10-20

500 € maximal

Joter
Fragesteller

Kann man die auch in raten zahlen ? Ist das möglich

Kotmeister  19.01.2019, 22:52
buffalo23  19.01.2019, 22:53
@Kotmeister

Du kannst auch im Knast absitzen

Joter
Fragesteller
@buffalo23

Im knast hoffentlich nicht 😣

buffalo23  19.01.2019, 22:55
@Joter

Dann musst du nix zahlen

Joter
Fragesteller
@buffalo23

Jetzt habe ich nicht verstanden .was muss ich nicht zahlen?

Kotmeister  19.01.2019, 22:57
@Joter

wenn du es absitzt^^

du kannst jeden tagessatz durch einen tag knast eben ausgleichen

du kannst auch mischen

also du bekommst 10 tagessätze a 20 €

du sitzt 5 tage ab und zahlst die restlichen 100 €^^

absitzen ist bei dir keine option, das lohnt nicht^^

DerWolfshund  20.01.2019, 03:52
@Joter

Ist von Behörde zu Behörde unterschiedlich.

Musst dir merken, es sind auch nur Menschen und mit denen kann man reden. Letzlich wollen die das Geld, egal wie. Lieber in Raten, als gar nicht. Schreibe Bewerbungen, suche dir einen anständigen Job, dann sind 500 Euro eine Kleinigkeit (sprich. 5x 100 Euro), passt.

Ich denke wenn du mit ihnen redest kannst du in Raten zahlen. Mach dir nicht soviel einen Kopf, wir machen alle Fehler.

Joter
Fragesteller

Ja stimmt man lernt von sein fehlers 😭

Also mein mann bekommt ungefähr 1.700 brutto