Eltern zwingen mich zur Nachhilfe, dürfen sie das?

7 Antworten

Also ob es jetzt unbedingt Nachhilfe sein muss, weiß ich nicht.

Einerseits sind die Noten jetzt nicht spitze, aber andererseits gibt es vielleicht die Möglichkeit andere Lernmethoden anzuwenden und die Noten so zu verbessern.

Man sollte es lieber erst mal auf diesem Weg probieren.

Und am Sonntag zur Nachhilfe zu gehen finde ich auch nicht gut, Kinder/Jugendliche haben, wie Erwachsene, auch einen freien Tag zur Erholung in der Woche verdient.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Samstag wäre ja frei.

Und welche "andere Lernmethode" würde dir da so vorschweben?

@Dackodil

Eine Fünf-Tage-Woche genügt, auch für Schüler.

@HendrikM90

Bei ihr anscheinend nicht.

Ansonsten schließe ich mich blackforestlady an.

@Dackodil

Arbeitest du denn auch 6-7 Tage die Woche durch?

@HendrikM90

Es geht um 6, nicht um 7 Tage.

Nachhilfe dauert keinen ganzen Arbeitstag.

Und ja, ich arbeite 6 - 7 Tage die Woche und deutlich länger als 8 Stunden und das, seit ich 16 bin.

@Dackodil

Überlange Arbeitszeiten und -tage liegen aber auch häufig an übersteigerten Wünschen und Bedürfnissen. Das sollte nie auf die Gesundheit gehen.

@HendrikM90

Nein, das liegt an einem erfüllenden, befriedigenden Beruf. Reich werde ich damit nicht.

Ach und ich habe ganz vergessen, ich versorge nachts auch Notfälle und Urlaub, also was diese Bezeichnung verdient, habe ich auch erst 3 - 4 mal gemacht.

@Dackodil

Erfüllender und befriedigender Job und dann so viel arbeiten? Das klingt paradox. Da ist die Waage des Lebens nicht im Einklang.

Ja, und das sollten sie auch

Bei den miesen Noten, solltest Du auf eine andere Schulform wechseln. Du bist gerade mal in der siebten Klasse. Wenn Du jetzt schon Nachhilfe benötigst, dann hat das keinen Wert mehr.

Entweder die Noten werden besser oder Du gehst von der Schule runter.

Nicht nur immer jammern, sondern für die Schule üben.

Freunde kann man in den Ferien treffen, Schule hat Vorrang.

Sprich mit deinem Eltern ob man den Nachhilfe Termin nicht auch auf einen Nachmittag oder frühen Abend in der Woche verlegen kann sodass du das Wochenende für dich hast...

Alternativ kannst du vorschlagen dass du mit Freunden lernen möchtest und dass ihr das Probe Weise so macht...bessern sich deine Noten auch mithilfe deiner Freunde kann es ja so weiter gehen wenn nicht musst du wieder zur Nachhilfe

Wichtig ist dass du deine Eltern freundlich darauf ansprichst und sie fragst

"Irgendwie" hört sich nicht nach einem erfolgversprechenden Plan an.

Und ja, die dürfen das.