Dürfen meine Eltern mich zwingen zur Kirche zu gehen?

shoot923123  05.12.2021, 16:13

Warum willst Du nicht in die Kirche?

ArocketGumba
Fragesteller

Weil ich nicht daran glaube

11 Antworten

Salue

Ab 14 gilt in Deuschland die vollkommene und uneingeschränkte Religionsfreiheit.

Wer älter ist, darf ohne Bewilligung der Eltern aus der Kirche austreten. Damit fällt die Pflicht die Messe zu besuchen, schlicht weg Ob die Eltern dies wollen ist da nicht mehr gefragt.

Tellensohn

ArocketGumba
Fragesteller

Bin 13 😭

Tellensohn  05.12.2021, 17:30
@ArocketGumba

Salue

Ich habe Dir hier den genauen Gesetzestext in Deutschland:

In Deutschland ist die Religionsmündigkeit im Gesetz über die religiöse Kindererziehung vom 15. Juli 1921 geregelt. Ab Vollendung des 10. Lebensjahres ist das Kind zu hören, wenn es in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden soll. Ab Vollendung des zwölften Lebensjahres darf ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden. Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit.

Die Religionsmündigkeit beinhaltet sowohl das Recht, aus der bisherigen Gemeinschaft oder Konfession auszutreten, als auch das Recht zu konvertieren. Mit Eintritt der Religionsmündigkeit kann der Jugendliche eigenverantwortlich entscheiden, ob er am Religionsunterricht teilnehmen möchte oder nicht. In Bayern und im Saarland wird jedoch bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres die Zustimmung der Eltern zur Abmeldung bekenntnisangehöriger Schüler vom Religionsunterricht verlangt,[1][2] beim Kirchenaustritt (auch ohne Zustimmung der Eltern) entfällt die Teilnahmepflicht ohne Abmeldung.[3]

Lies dies mal durch. Es grüsst Dich

Tellensohn

Eltern sind sogar vor Gott dazu verpflichtet. Sie machen sich sonst an Deinem Unterlassen mitschuldig. In jungen Jahren ist es oft so, dass der Sinn noch nicht so erkannt wird, bei vielen auch später nicht. Wie soll jemand wissen, was er versäumt, wenn er nicht hingeht, oder wenn er hingeht, das nicht gerne macht, und die Gedanken ganz woanders sind und nicht zuhört oder mitmacht?
Hör der Predikt und dem Evangelium zu und wenn Dir was auffällt, dass Du für falsch hältst, dann sprich den/die Prediger/in danach kurz an. Wenn Du mit dem Vorgetragenen nicht einverstanden bist, ist das auch recht. Gespräche mit Leuten, die nicht Deiner Meinung sind, bringen Dich im Leben vorwärts. Du musst die Meinung nicht übernehmen, aber Du lernst dabei wie andere denken.

Blue80  05.12.2021, 14:06

Das siehst Du so, aber das gilt nicht für jeden. Eltern dürfen ihre Kinder nicht dazu zwingen. Hast Du schonmal etwas von Meinungsfreiheit oder überhaupt etwas von der Freiheit der Menschen gehört? Diese zu unterdrücken ist das größte Hobby der Kirche.

Aurofons  05.12.2021, 15:23
@Blue80

Wenn seine Meinung eine andere ist, dann darf und soll er sie ja vorbringen.
Wenn die Gefahrt besteht, dass sie ihre Freiheit zu ihrem eigenen Schaden nutzen, wird diese bei Kleinkindern stark eingeschränkt und je nach Fortschritt wird immer mehr Freiheit gegeben und dadurch auch mehr Verantwortung übertragen.
Es wird niemand unterdrückt, nur weil man ins Gewissen redet, bestimmte Regeln einzuhalten und etwa Hartherzigkeit, Nachtragend zu sein, über andere schlecht zu reden, aktives oder passives Lügen zum eigenen Vorteil oder zum Schaden anderer so gut es geht zu unterlassen. Passives Lügen ist es, etwa wichtige Wahrheit zu verschweigen.

Zahhak  05.12.2021, 14:10

Was bist du denn für ein Spinner?!

ArocketGumba
Fragesteller
@Aurofons

XD

Es passiert nichts mit mir wenn ich nicht in die Kirche gehen. Dann geht es mir besser.

Aurofons  05.12.2021, 17:16
@ArocketGumba

Das kann durchaus sein. Wenn es keinen Gott gibt und Du in die Kirche gehst, dann kann dieser Ort keine Wirkung auf Dich ausüben; selbst betende Leute wären für Dich neutral. Es dürfte Dir dann deswegen nicht schlechter gehen.

Angenommen es gäbe Gott an den Du nicht glaubst. Du tust immer wieder mal was Gutes und deshalb wird Gott Deine guten Taten Dir schon zu Lebzeiten vergelten. Dann kannst Du lange gesund bleiben und es geht Dir bis zum irdischen Tod, dem niemand aus kommt, gut.
Was dann kommt ist die Folge Deiner Entscheidung. Eine Religion soll nicht bevormunden, aber Dich wachrütteln, wenn Du den Weg des Verderbens gehst und auf den richtigen Weg weisen. Auch dann liegt die Entscheidung wieder bei Dir.

Dein Gewissen zeigt Dir an, wenn was falsch läuft. Du merkst das insbesondere, wenn Du Wege suchst, Dein Handeln vor Deinem Gewissen zu rechtfertigen oder es zu beruhigen.

Das geht auch allen Gläubigen so, so gehe auch ich immer wieder diesen Weg, der bequem und breit ist und bete gefühlt zu wenig.

ArocketGumba
Fragesteller

Ich bin nicht gläubig

ArocketGumba
Fragesteller

Und es juckt mich einen feuchten Dreck ob ich "unterlassen" habe oder was auch immer, komm ich eben in die Hölle wenn es die überhaupt gibt, da ist's wenigstens warm und Sadist bin ich eh

Ja, wenn du noch nicht 18 bist, haben deine Eltern leider das Sagen.

Frag sie, wieso sie unbedingt wollen, dass du in die Kirche gehst. Es bringt dir schließlich nichts, wenn du gegen deinen Willen dort bist. In die Kirche sollte man gehen, wenn man es möchte und sich dort auch einigermaßen wohl fühlt. Alles andere macht weder für dich, deine Eltern oder die Kirche Sinn. Höchstens könnte es dir irgendwann wie mir gehen - ich habe seit 20 Jahren keinen Fuß mehr in eine Kirche gesetzt, weil ich mir dort einfach absolut falsch vorkomme aber leider eine zeitlang in meiner Kindheit in die Kirche musste.

Harald2000  01.02.2022, 13:17

Falsch - ab 14 J. schon ...

Wann empfindet der Gezwungene, dass es ZWANG ist? Wenn er mit Nachdruck auf etwas hingewiesen wird, was für ihn gut ist? Denn wer das nicht zu erklären vermag, sollte niemals andere dazu zwingen. Vielleicht wäre es dann zu seinem Schaden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich persönlich halte Zwang zu Religiösität für vollkommen nutzlos. Nun zu deiner Frage, wenn du älter bist als 14 dann nicht mehr (theoretisch). Natürlich kommt es auch sehr auf die Art des Zwangs an. Also in die Kirche prügeln dürfen Sie dich auch vorher natürlich nicht. Auf der anderen Seite können Sie natürlich auch wenn du älter bist subtil Vorgehen. Sowas wie, "wer nicht in die Kirche geht der feiert sicher auch nicht Weinachten". Dagegen kannst du dann wenig machen (leider).