Dürfen meine Eltern mich dazu zwingen?

7 Antworten

Ja, das Recht haben sie. Raus an die frische Luft...

Wieso fragst du uns das? Diskutiere das mit dein Eltern, scheinbar denken sie nicht, dass du auf dich selbst aufpassen kannst.

Bis du 18 bist haben deine eltern die Pflicht auf dich aufzupassen. Sollten sie dir verbieten alleine daheim zu bleiben dürfen sie dich "zwingen".

Falsch. Ab 16 kann man auch alleine in einer eigenen Wohnung leben.

@TW1920

Unsinn!

@TW1920

Aber nicht in Deutschland

@Xubia

Doch. genau in Deutschland geht das. Solltest dich mal informieren ;)

@TW1920

Ne du solltest dich informieren...du darfst ne eigene wohnung haben aber deine eltern bleiben in deiner verantwortung und dürften theoretisch auch entscheiden wo man wohnt (u18). Ohne erlaubnis der eltern ist dies nicht erlaubt... Gleiches gilt wenn die eltern dich mit auf eine reise nehmen wollen

@Xubia

Nicht ganz richtig. In dem Alter kann man sich durchaus von den Eltern lösen. Man kann nahezu wie ein erwachsener leben. Sofern der jugendliche das Jugendamt überzeugen kann das hinzubekommen alles kein Problem ;)

Du bist noch keine 18 und somit haben deine Eltern die Aufsichtspflicht ueber dich. Auch wenn es wahrscheinlich ziemlich unsinnig ist (ich kenne die Beweggruende deiner Eltern nicht), sie duerfen bestimmen, dass du mit musst.

Naja am Ende ist es dein Wille, Sorgerecht bezieht sich nur auf dein alter sowie die Geschäftstüchtigkeit. Also bleib einfach zu Hause und bleib konsequent.

Grüße Silas