Eltern zwingen mich zu arbeiten, was tun?

12 Antworten

Ich hab eine Bekannte, die früher auch immer ganz viel arbeiten musste (allerdings weil sie das Geld füt Kleidung,Schulsachen etc. brauchte) und es endete damit,dass sie zu überfordert war und die Schule abbrechen musste, da sie von ihren Eltern kaum unterstützt wurde. Sag deinen Eltern einfach, dass es zu viel für dich ist und dass du einfach mehr Zeit für die Schule und auch für ein bisschen Freizeit brauchst. Wenn man zur Schule geht, ist es ja sogesehen ein Ersatz für die Arbeit,die du später machen wirst, die Berufserfahrung könnte dir natürlich eventuell was bringen,aber trotzdem hast du scheinbar momentan genug zu tun.

Ein Jugendlicher, der ordnungsgemäß seine Schule macht, sollte von den Eltern nicht gezwungen werden, arbeiten zu gehen - das musst Du ja noch Dein Leben lang nach der Schule/Studium.

Kaankampfsport
Fragesteller

Ist echt so, danke.

Du solltest mal eine Vertrauensperson,einen Lehrer zum Beispiel darauf ansprechen.

Das Gymnasium ist für manche auch schon so hart genug,wenn man dann noch Sportvereine besucht und arbeiten geht kann das mit den Noten schnell abrutschen.

Kannst du deine Eltern nicht mal fragen ob du stattdessen im Haushalt anpacken kannst?

Ich habe zwar Praktika in den Ferien gemacht, aber meine Eltern hätten mich nie dazu gezwungen so etwas zu tun, denn sie wussten wie sehr ich mich anstrenge.

Hey, ich würd mal versuchen mit meinen Eltern zureden dass ich arbeiten gehen werde nur vielleicht einen Job der mir auch spaß macht. Versuch sie mit einer Pro und Kontra liste zu überreden das du was anderes machen kannst. Oder nur einen Tag am Wochenende und den anderen für Sozialen kontakt (Freunde) und Schule brauchst. Hoffe konnte helfen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaankampfsport
Fragesteller

Mach ich ! Danke

Ich finde das nicht in Ordnung.

Arbeit an sich ist ja nicht schlecht. Aber das sollte freiwllig sein.

Vlt. sprichst Du in dem Sinn noch mal mit Deinen Eltern oder mal mit einem Vertrauenslehrer.

Kaankampfsport
Fragesteller

Machr ich