Eltern zwingen mich zum Studium?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Überrede deine Eltern dennoch zum berufsbegleitenden Studium 43%
Studiere gar nicht und vollen Fokus auf dein Unternehmen 29%
Zieh aus! 14%
Geht staatlich Vollzeit studieren, auch wenn du nicht willst 14%
Studiere einfach was total einfaches und geh zur Vorlesung 0%

6 Antworten

Ab deinem 18. Lebensjahr entscheidest alleine du was du machst.

Geht staatlich Vollzeit studieren, auch wenn du nicht willst

Irgendwie finde ich deine Antwortmöglichkeiten komisch.

Wieso können wir dir vorschlagen, Vollzeit zu studieren, wenn das für dich persönlich gar nicht infrage kommt? Würdest Du dann das eine Jahr studieren, bis du 18 Jahre alt bist und das Studium dann hinschmeißen?

Ich finde, Du solltest dich so gut qualifizieren, wie nur möglich. Wenn Du also gerne ein Unternehmen hättest, dann läge evtl. Betriebswirtschaft nahe. Oder studiere etwas Anderes, was Dir später bei deinem Unternehmen hilft.

Was hast du für ein Unternehmen und welche Größenordnung? Kannst Du bereits davon leben? Wenn nicht, dann unterbreche das für die Dauer des Studiums und steig später mit umsomehr Fachwissen wieder ein. Ich denke durchaus, dass ein Studium immer hilft. Wenn Du nämlich später Fachleute einstellst, wirst Du nicht so leicht über den Tisch gezogen. Oder Du kannst zumindest gut wirtschaften und für eine stabile Basis des Unternehmens sorgen.

Also, wenn Du es heute schon "drauf hast", wovor hast Du Angst. Glaubst Du, das Studium dauert ewig und deine Chance bekommst Du nie wieder? Dann steht eh alles auf tönernen Füssen, wenn Du diese Chance als einmalig und nicht wiederholbar betrachtest.

Weil Du hier fragst, und auch noch total deiner Meinung widersprechende Antwortmöglichkeiten vorgibt, erscheinst Du mir sehr unsicher. Darum stimme ich für die Variante, bei der Du dir erstmal eine solide Grundlage schaffst.

Überrede deine Eltern dennoch zum berufsbegleitenden Studium

Ich halte das berufsbegleitende Studium für am sinnvollsten. Du bist 17 Jahre alt und somit alt genug, um selbst zu wissen, was du willst. Deine Eltern sollten dir da meiner Meinung nach mehr Freiheiten lassen.

Du bist noch nicht mal volljährig und bezeichnest Dich schon als Unternehmer.Deine Eltern scheinen das etwas anders zu sehen und möchten,daß Du studierst.Ich würde da lieber ihrer Lebenserfahrung vertrauen und das machen.

Reizhusten361
Fragesteller

Ich bin Anteilsinhaber eines Unternehmens und habe dort eigene Entscheidungen zu treffen. Mein Gehalt wird vom Umsatz bestimmt.

Technisch bin ich damit kein ganzer Unternehmer, jedoch sind alle meine Aufgaben im Bereich Unternehmertum. Aufgaben verteilen, Produkte in Auftrag geben, Geschäftsbeziehungen pflegen usw.

Danke für deinen Kommentar. Ich werde mir darüber Gedanken.

Studiere gar nicht und vollen Fokus auf dein Unternehmen

Wenn dein Geschäft läuft, mach das weiter. 2019 bist du dann eh 18 und deine Eltern können dir nichts mehr vorschreiben, besonders wenn du wirtschaftlich selbstständig bist.