Freiheitsberaubung durch Eltern?

13 Antworten

Vertrau dich einem Lehrer an, der kann mit deinen eltern sprechen. Lenen unter Druck ist ziemlich sinnlos. Wenn man aber immer Druck zum Lernen bekommt, verleirt man die Lust und die Eigeninitiative. Das aber macht einen guten Schüler aus: Neugier, Wissendurst, Ehrgeiz, selbstverantwortlicher Wissenserwerb. Nicht nur immer Fakten reinstopfen, sondern auch Ruhepause, damit die Fakten mit Bekanntem verknüpft und gemerkt werden können. Versuch mit deinen Eltern eine "Lernzeit" und eine "Erfahrenszeit" (Freunde, Ausflüge, Kino- und Theaterbesuche usw.) zu vereinbaren.

Im Rahmen ihrer Erziehungsrechte und -pflichten dürfen Eltern den Aufenthaltsort ihrer minderjährigen Kinder bestimmen. Deswegen dürfen die Eltern auch grundsätzlich bestimmen, dass ihr Kind über das Wochenende zu Hause bleibt, um Hausaufgaben für die Schule zu erledigen, z.B. statt einen ganztägigen Ausflug mit Freunden zu unternehmen.

Aufgrund der universell geltenden Menschen-, Grund- und Kinderrechte haben die Eltern jedoch nicht das Recht, unbeschränkt über ihre Kinder und deren Aktivitäten zu bestimmen oder mit ihnen zu machen, was sie wollen.

Die Würde der Kinder ist unantastbar. Sie haben das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Man darf sie nicht über Stunden, Tage, Wochen oder länger in einem geschlossenen Raum einschließen.

Wo genau hier die Grenzen liegen, ist meines Wissens nicht im Detail geregelt. Wenn man als Kind oder Jugendlicher massive Probleme mit den Eltern hat, kann man sich an ein Kindersorgentelefon, eine Erziehungsberatungsstelle oder an das Jugendamt wenden.

In welchem Sinne "zwingen"? Haben sie dir Hausarrest gegeben? Haben sie dich in dein Zimmer eingeschlossen? Bei Letzterem wäre ich mir nicht 100%ig sicher.

Lässt sich denn mit deinen Eltern reden? Ich für meinen Teil finde es, so wie du es in einer anderen Frage geschildert hast, komplett übertrieben, was sie fordern. Zumal das Überspringen von Klassen mMn eher für jene gedacht ist, die sich in der Schule langweilen, weil sie eh n Einserschnitt haben, ohne dass sie dafür lernen oder so. Auch das mit dem Schulwechsel ist eher kontraproduktiv, durch das frühe Aufstehen. Ich war jetzt n knappes Jahr an ner Schule, wo der Unterricht um 10 beginnt und um 15 Uhr endet und muss sagen, dass es sich für mich entspannter arbeiten lies.

bubbaq
Fragesteller

Na ja eingeschlossen nicht, aber sie kontrollieren, ob ich arbeite. Also jetzt gerade noch nicht aber nachher garantiert wieder.

Danke für deine Hilfe. So ne Schule hätte ich auch gern! Wie heißt deine?

Blacki  11.05.2013, 07:56
@bubbaq

Ist ne Berufsschule, wird also noch dauern, bis du dahinkommen wirst xD

Blacki  11.05.2013, 08:01
@bubbaq

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Wäre jetzt gerade meine einzige Idee, da die Situation nicht gerade einfach ist. Einerseits kann ich dich verstehen (sogar sehr gut), andererseits weiß ich a) nicht ob du damit überhaupt zur Polizei gehen kannst bzw. obs was bringt (rechtliche Situation) b) sind es halt noch deine Eltern. Sie ernähren dich, geben dir Obdacht usw.

Blacki  11.05.2013, 08:18
@Blacki

PS: Wenn du da anrufst: Schilder wirklich ALLES, was du in den Fragen so geschrieben hast (die Anziehsachen, der Schulwechsel, der Notendruck usw.), damit die sich ein klares Bild machen können.

Ich denke mal, dass du jetzt deine Antwort hast.

Also setze dich hin, lerne und zeige deinen Eltern, dass du nicht dumm bist. Bevor Sie dir sagen, dass du lernen sollst, lern selber. Bevor Sie dir sagen, dass du dir die Zähne putzen sollst, putze sie selber. ....

Wenn du das so machst und Sie dich quasi gar nicht mehr wirklich an"schreien" müssen werden Sie das sicherlich etwas lockern und du hast wieder mehr freiraum für dich.

Ab einem gewissen Alter schon. Bis zu einem gewissen Alter (ich glaube 18, kann es dir aber nicht genau sagen), sind deine Eltern Vormundsberechtigt und können sagen, was du zu tun oder zu lassen hast. Wie alt bist du denn?

Mach deine Schulsachen und sieh zu, dass du deine schulische Karriere meisterst. Ist besser für deine Zukunft.

bubbaq
Fragesteller

Ist egal wie sehr ich mich an strenge, sie haben immer was zu meckern. Von daher ist es sinnlos...

anonymusabc  11.05.2013, 07:38

ich glaub eher mit 21 oder ? weil vom staat her darf man auch erst ab 21 ausziehen und muss dann noch bei hotel mama wohnen und somit wahrscheinlich auch auf die hören

ist nur ne vermutung :D

Blacki  11.05.2013, 07:55

Und dafür sämtliches soziales Leben aufgeben? Na toll.