Darf eine Mutter ihr Kind zwingen arbeiten zu gehen?

20 Antworten

Nein, darf sie nicht.

In der BRD darf niemand irgendjemanden zu irgendwas zwingen (Von Richter ma abgesehen).

So auch hier.

Die Mutter kann weder mIete noch sonstwas verlangen, sie muss für ihre Tochter aufkommen (Also entweder Wohnung, Essen usw. oder sie wirrft sie raus und muss zahlen) bis diese 25 ist oder eine Ausbildung abgeschossen hat.

Tynamite
Fragesteller

okay. Das klingt wirklich als wärst du dir sicher. Dankeschön. :)

Aronphoenix  27.08.2010, 17:33
@Tynamite

Kein Problem :D

Sicher bin ich mir, ich denke auch das ich richtig liege.

jumba  28.08.2010, 08:05

so ein absoluter ausgegorener blödsinn. natürlich kann die mutter miete, geld zum essen und für die kleidung des kindes verlangen. das gerücht das sie bis das kind 25 ist für dieses aufkommen muss ist blödsinn. die tochter ist alt genug arbeiten zu gehen und ist alt genug sich an den kosten der wohnung etc. zu beteiligen. wenn sie dies nicht tut, wird sie vor die tür gesetzt. dann muss sie entweder abi machen und arbeiten oder abi abbrechen und arbeiten. was glaubst du was ein kind alles muss.

Aladinax  28.08.2010, 08:07
@jumba

Das stimmt so nicht ganz. Solange das Kind sich in der Ausbildung befindet, sind die Eltern unterhaltspflichtig. Allerdings spricht in diesem Alter nichts gegen einen Wochenendjob.

jumba  29.08.2010, 10:40
@Aladinax

doch es stimmt, die eltern können eine beteiligung an den kosten vom kind jederzeit verlangen. das leben ist kein wunschkonzert. der unterhalt wird ja betrieben dadurch das das kind möbel hat u. mitnutzen darf, in der wohnung aufenthalt hat und sie ist nicht mehr minderjährig. sorry, aber schau mal genauer in die materie.

Aladinax  29.08.2010, 13:26
@jumba

Auch volljährige Kinder, die sich in Ausbildung befinden, haben Anspruch auf Unterhalt.

strong text

Deine Freundins Mutter darf deine Freundin auf keinem Fall zwingen! Aber , vielleicht will die Mutter deiner Freundin etwas erreichen und will deiner Freundin beibringen , wie wichtig das arbeiten ist oder vielleicht findet sie ihre Tochter zu faul?! Aber deine Freundin sollte lieber mit der Mutter reden und ihre Meinung äußern , wenn das nicht funktioniert , sollte sie sich bei einem Psycholog oder einem Lehrer melden.

Du schreibst leider nicht, wie anspruchsvoll Deine Freundin bezüglich Klamotten und anderen Sachen ist und da ist es durchaus drin ihr zu sagen, wenn sie sich das weiter leisten will, dass sie sich dann das Geld dafür selbst verdienen muss. In meiner Jugend habe ich auch in den Ferien wochenlang gejobbt, um mir ein Fahrrad kaufen zu können.

Tynamite
Fragesteller

Es geht nicht darum, dass sie arbeiten geht um sich Geld für etwas zusammen zu sparen oder sich gewisse Luxusartikel leisten zu können. Sie soll arbeiten gehen, damit ihre Mutter mehr Geld zur Verfügung hat. Wobei die Familie nicht unbedingt arm ist.

jumba  28.08.2010, 08:11
@Tynamite

oh und was geht dich postpubertäre göre das an? dem kind kann es doch egal sein wieviel geld die eltern haben, sie bekommt einfach keines mehr und soll sich an den kosten beteiligen. immerhin könnte sie schon zwei jahre in ausbildung sein.

Aladinax  28.08.2010, 08:21
@Tynamite

Was bedeutet für dich "nicht arm"? Bedeutet es "kein Harzt4" oder "wirklich gut verdienend"? In der heutigen Zeit kann man das nämlich weit auslegen. Und was die Finanzen der Familie angehen, wirst du als Außenstehende wohl kaum den Durchblick haben. Es gibt auch Familien, denen man finanzielle Probleme auf den ersten Blick gar nicht ansieht. Und die Kinder wissen meist auch nicht darüber Bescheid.

Außerdem kann diese Arbeitsmaßnahme auch erzieherische Absichten haben, die meiner Meinung nach sehr sinnvoll sind.

Allerdings sollte man auch die Meinung der Mutter kennen und nicht nur deine oder die der Tochter. Denn das Kinder in dem Alter gern mal übertreiben und die ganze Welt für sie wegen nichts auseinander fällt, das ist nicht nur ein Klischee.

Nessi83  28.08.2010, 15:54
@jumba

Du kannst nur beleidigen, oder?? Bist du verbittert, dass du zu blöd für ein antändiges Abitur warst?? So wie du schreibst, ist es etwas Schreckliches, eine schulische Weiterbildung zu machen.

jumba  29.08.2010, 10:48
@Nessi83

nessi: blöd bist nur du darling :) ich hab abi mit drei kindern im hintergrund gemacht und arbeit. nun willst du mich doch wohl nicht mit einer postpubertären göre und deren kumpels auch nur annähernd intelligenzmäßig oder anderweitig auf eine stufe stellen. während der schule war ich jede woche an drei abenden arbeiten und am wochenende. von daher kannst du mal ganz ruhig die füße wieder auf den boden stellen. wenn du dich angsprochen fühlst, dann hol dir hilfe. mit dir redete außerdem keiner. schulische weiterbildung kann machen wer es sich leisten kann. wenn sie mit 18 den eltern auf den nerven und der tasche liegt, wird sie konsequenzen tragen müssen und arbeiten.

Deine Freundin hat in diesem Fall die Wahl denn sie ist 18. Entweder sie wohnt zu den Bedingungen ihrer Mutter weiter bei dieser oder sie zieht aus.

Tynamite
Fragesteller

Ja aber wie ich geschrieben habe, geht sie noch zur Schule hat also nicht die Möglichkeit auszuziehen. Von welchem Geld sollte sie denn die Wohnung bezahlen?

Aronphoenix  27.08.2010, 16:53

Das macht keinen Unterschied. Wenn sie auszieht muss die Mutter Unterhalt zahlen.

Tynamite
Fragesteller
@Aronphoenix

Aha. Also entweder bleibt sie zuhause wohnen & bezhalt ihrer mutter Geld oder sie zieht aus & ihre Mutter muss ihr was bezahlen?

jumba  28.08.2010, 08:18
@Tynamite

falsch. wenn sie nicht arbeiten geht, wird sie wohl von mutti keinen heller mehr bekommen. wenn sie auszieht wird sie auch von mutti nix bekommen. bis zum 25.lj darf sie nicht ausziehen, wenn sie leistungen beantragt. die mutter muss aber keinen unterhalt zahlen. prinzessin wird lernen müssen sich an regeln zu halten. erzähl doch mal die wahre geschichte.

Aladinax  28.08.2010, 08:25
@Tynamite

Nur das der Unterhalt nicht für eine Wohnung reichen würde.

jumba  29.08.2010, 10:51
@Aladinax

wenn die tochter gegen den willen der mutter auszieht, dann hat sie unterhalt verwirkt. sie bekommt keinen. soll sie sich mal im jugendamt erkundigen, die sagen ihr noch das und viel mehr.

"Zwingen" kann sie sie nicht, aber es ist ein vernünftiger Zug der Mutter!

Warum sollte sie eigentlich nicht arbeiten gehen? Und wieso sollte sie nichts zur Haushaltskasse beitragen? Deine Freundin kann froh sein, dass sie erst mit 18 arbeiten gehen sollte...andere tragen schon mit 14 Zeitungen aus um sich ihr Taschengeld aufzubessern bzw ihre Eltern zu unterstützen. Was ist daran verkehrt, etwas zum Familienleben beizutragen? Kann man sich doch schon mal mehr leisten und sie muss sicherlich nicht alles abgeben, so dass sie auch noch gut Geld zur Verfügung hat.

Selbstverdientes Geld gibt sich doch ganz anders aus ;-)

Btw ich bin auch mit 16 nebenher arbeiten gegangen...

Tynamite
Fragesteller

Ja klar ich geh auch arbeiten seit ich 16 bin, aber sie soll alles abgeben.

Tankredis  27.08.2010, 16:16
@Tynamite

Ist die Familie so arm?

Tynamite
Fragesteller
@Tankredis

Ich weiß nicht genau was ihr vater macht, aber ich würde sie nicht als "arm" einstufen.

jumba  28.08.2010, 08:14
@Tynamite

und wo is das problem das sie es abgeben muss? miete muss bezahlt werden, strom muss bezahlt werden, wasser muss bezahlt werden. lass uns spinnen ihr anteil sind zw. 150-200 euro mietanteil, 15-20 euro stromanteil, 10-15 euro für internetnutzung im monat, handy soll aufgeladen werden? wird nicht gezahlt wird handy halt von mutti eingezogen, vertrag stillgelegt. prinzessin will essen? 200-250 euro lebensmittelkosten und was so sonst noch anfällt. diesen anteil kann sie ja wohl gefälligst teilweise oder voll erarbeiten. sie geht doch nicht arbeiten um das geld dann als taschengeld abzugeben. wo lebst du denn?

Nessi83  28.08.2010, 15:56
@jumba

Hoffentlich hast du bei deiner Einstellung keine Kinder - und wenn, fliegen die mit 18 raus, wenn sie nicht den Mietanteil zusammenkratzen können??

jumba  29.08.2010, 10:49
@Nessi83

nein tun sie nicht, solange sie sich zusammenreißen und wissen was man mit 18 zu tun und zu lassen haben. solange sie die schulischen leistungen bringen die von ihnen verlangt werden, werden sie auch abi usw. unterstützt bekommen. wenn sie sich nicht zusammenreißen und zum absoluten nervensägentrieb werden, keine dinge erledigen und nicht arbeiten gehen, dann werden sie vor die tür gestellt.