Von Montag bis Donnerstag/Freitag arbeiten gehen, welche Möglichkeiten gibt es?

4 Antworten

Seit wann machst Du die Ausbildung und wie alt bist Du? Musst Du jeden Samstag arbeiten?

Welche Ausbildung würde Dich denn interessieren? Es gibt heute nicht mehr viele Tätigkeiten, bei denen am Samstag überhaupt nicht gearbeitet wird, auch nicht im Büro.

Es ist mir so unglaublich wichtig Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen!

Kannst Du doch. Es gibt viele Jugendliche die Ihre Ausbildung z.B. in weiter entfernten Städten oder gar Bundesländern machen und ihre Lieben nur alle paar Wochen sehen.

Du schreibst hier von Beispielen, bei denen man am Samstag nicht oder nur selten arbeitet. Schau Dir mal die vielen Menschen an, die nicht nur am Samstag sondern oft auch an Sonn- und Feiertagen arbeiten müssen.

Mir scheint, Du bist noch nicht richtig in der "Arbeitswelt" angekommen und glaubst, alles ist besser als das was Du tust.

michix2000
Fragesteller

also ich bin 19 habe freundin und arbeite eigentlich jeden samstag, wenn es gut kommt hab ich mal einen frei.. und ich kenne mich sehr gut mit sonntag arbeiten aus, da ich schon mal in der Gastronomie war. Mich würde ein Bürojob interessieren. Klar ist er nicht perfekt, aber sowas kann ich und hätte Wochenende frei

michix2000
Fragesteller

haette sogar die Moeglichkeit gehabt Filialleitung zzu werden, da mir das am anfang eben mega spaß gemacht hat und meine chefin was in mir gesehen hat. Allerdings muss ich sagen, dass es nicht mein traum ist von mo bis sa von 6 bis 20 uhr zu arbeiten wie meine chefin und wie in allen filialen! ich möchte gern später auch zeit mit meinen kindern etc. und 1 ausbildungsjahr arbeite aber schon 2 jahr dort

Hexle2  13.05.2019, 10:18
@michix2000

Mach die Ausbildung fertig, dann hast Du wenigstens was. Es bieten sich später immer wieder Gelegenheiten einen anderen Beruf auszuüben, sich weiter zu bilden und ggf. auch einen Job ohne Samstagsarbeit, bzw. mit wenig Samstagsarbeit, zu bekommen.

Gibt es denn keinen Betriebsrat der darauf schauen kann, dass die Samstage "gerecht verteilt" werden und dass ein Azubi nicht fast jeden Samstag da sein muss?

Du hast noch so viele Jahre vor Dir und damit sind auch viele Veränderungen verbunden. Egal was Du heute lernst, es gibt keine Garantie, dass Du in Zukunft immer nur "Wunscharbeitszeiten" hast.

Ich kenne viele Menschen die haben Berufe erlernt, bei denen gar nicht an Samstags- oder sogar Schichtarbeit zu denken war und jetz in sochen Zeitmodellen arbeiten.

Sicher ist nur, dass nichts sicher ist.

michix2000
Fragesteller
@Hexle2

danke dir. Das interessiert die alle nicht. Netto ist wirklich mit abstand der schlechteste Ausbildungsbetrieb der Einzelhändler merkt man auch in der Berufsschule und wen sie alles einstellen... Eventuell wechsel ich den Betrieb.

Das ist mir klar. Eine Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben. Meine frage war eben ob es sinnig ist die Ausbildung zu ende zu machen oder eben jetzt schon auf ein Büro Job (Ausbildung) umzusatteln.

Hexle2  13.05.2019, 10:25
@michix2000

Um jetzt zu wechseln, müsstest Du erst einmal einen Betrieb finden, der Dich für dieses Jahr noch nimmt. Findest Du ihn und Du willst absolut nicht im jetzigen Unternehmen bleiben, wechsle.

Bekommst Du dieses Jahr nichts mehr, würde ich die jetzige Ausbildung aber fertig machen. Ein Jahr in den Sand setzen mag ja noch gehen aber bei zwei Jahren würde ich mir das gut überlegen.

michix2000
Fragesteller
@Hexle2

Also jetzt noch einen Betrieb zu finden wäre kein Problem, wüsste Betriebe die sofort übernehmen würden und gute Noten hab ich auch. Viele suchen auch noch Azubis das wäre also kein Problem

Hexle2  13.05.2019, 15:49
@michix2000

Wenn Du Dich jetzt so unwohl fühlst, ist es besser, Du "opferst" nur dieses eine Jahr und fängst im Herbst eine andere Ausbildung an, als dass Du nächstes Jahr abbrichst, weil es gar nicht geht.

Am einfachsten wäre es wenn du mit deinem Filialleiter sprechen würdest. Das Lehrjahre keine Herrenjahre sind, dürfte dir auch klar sein.

Ich hätte auch gerne ein Job von Montags bis Freitags und von 08:00 bis 16 :00 Uhr. Allerdings sieht die Realität anders aus. Projekte müssen fertig gemacht werden, oder Besprechungen gehen bis tief in den Abend. Und ich kenne keinen Handwerker der Freitag bis 16 Uhr arbeitet und dann Wochenende hat. Meistens arbeiten die noch am Wochenende auf der Baustelle um den Auftrag fertig zu bekommen oder für Freunde und Bekannte.

Selbst wne du einen beruf hast wo du Von monatg bis freitg nur arbeitets heist das noch lange nichtd as du icht auch öfters mal Am samstag arbeiten must das gilt sogar für hanbdweker eineige müssen dan zb auch am Wochenende mal Notdinste machen in einem Bestimten rytmus!

Außerdem als azubi darft du auch nur 2 Samtsatge im moant arbeiten !

Heimarbeit ist inden meisten fälle eine abzocke wo du einen Knebelvertrag untershcrieben must und dan auch nochz in vorleistung gehen must!!

Du siehst die sachen leider zu naiv den so würdest du mit keienr Ausbildung zufrieden sein! Es gibt berufe wo du schichtdinst hast und sogar als azubi auch am sonatg arbeiten must! Den bäcke rkanst du vergesnse de rberuf stibt aus aber da mus man auch am samstag arbeiten!

Du Wirst sogar nioch viel viel wneige rzeit mit deienr famiele haben und zwar dan wen du richtieg nach der ausbildung Arbeiten must!Ud noch wneige rzeit wne du eine beziehung dan hast!