meine eltern zwingen mich zu arbeiten! :D

18 Antworten

Hallo. Meine Eltern hatten Früher einen kleinen Lebensmittelladen. Und ich war 14 Jahre und musste nach der Schule -essen -Hausaufgaben erledigen, und dann auch mit helfen. Aber ich und meine Schwester die erst 12 Jahre alt war, taten es gerne unsere Eltern zu unterstützen. Dafür bekamen wir auch viel mehr als andere Kinder nicht Geld - nein. Belohnung wie gut wir das schon können. Vielleicht möchte ja später mal einer von euch den Laden überehmen, dann wisst ihr nun shcon was auf euch zu kommt.

Mensch meine Eltern hattten von 6.00Uhr Morgends geöffnet bis Abends 6.00 Uhr. So war es Früher eben. Mein Vater war so noch in Vollzeit tätig. Half nach der Arbeit auch noch mit. Das hieß, meine Mutter musste eine Angestellte einstellen, damit sie für uns kochen konnte was sie tat und zwar jeden Tag ob es ihr gut ging oder nicht. Sie war auch immer für uns da egal wie es ihr selbst ging.

Sie braauchte uns auch nicht fragen. Wir taten es freiwillig ein paar Stunden in der Woche, sodass sich unsere Mutter mal kurz hin legen konnte. Zudem haben wir alle gut von dem Geschäft gelebt, waren privat versichert, und bekamen so mal was Zwischendurch für unseren Fleisß, aber keinenPC, TV im Zimmer.

Wir durften mal ins Kino gehen und waren dankbar dafür.

Deine Eltern kommen ein Leben lang für dich auf, was beschwerst du dich?

Das schadet dir nichts, ganz im Gegenteil.Da lernst du was fürs Leben.Und wer weiß, vielleicht ist da ja mal ein süßer Junge im Lokal der dir gefällt. Deine Eltern wollen dich selsbständig erziehen, denn mit 15 sind andere 8 Stunden in der Lehre- plus lernen für die Berufsfachschule. Sie meinen es nur gut mit dir.

Zeige dich doch mal erkenntlich von alleine und gehe ins Lokal ohne Aufforderung. Sprecht die Stunden ab, dmait du auch Freizeit für dich hast die du ja hast. Du schreibst ja, -sonst darf ich nicht mehr raus -

Also ein paar Stunden und am Wochenende kannst du auch zu Hasue mal das private Kochen und putzen übernehmen. An Arbeit is noch keiner gstorben.

Was willst du denn machen wenn du aus der Schule enlassen wirst und mit 16 Jahre in die Lehre gehst? Jugenschutz?, Weil der Chef dich vielleicht mal 2 Stunden länger braucht, oder am Samstag mal?

Was soll denn aus dir werden?

Also heule nicht und packe freiwillig mit an. Lob wirst du dann bekommen. Und bestimmt auch andere sachen, wenn sie sehen, unsere Tochter macht es richtig toll. Das stärkt auch dein Selbstwertgefühl glaube mir. Du musst nur wollen.Richtig organisieren, dann macht es auch Spaß. Selbst ich als Mann habe als Junge gekocht und gebügelt ohen etwas zu verlangen, weil wir A alles hatten. B Unsere Eltern lange haben wollten was leider nicht der Fall war.

Denke mal um, was sie alles erledigen müssen. Lokal und wahrcheinlich ein schönes Haus.Wer räumt da auf? Deine Mutter oder? Oder habt ihr eine Putzfrau? Denke mal nach, und überlege wie du deinen Eltern eine Freude machen kannst. Denn sie zahlen schließlich alles für dich. Paul

Ist auch bei Bäckerkindern der Fall oder bei Bauernkindern. Hängt ganz davon ab, in welchem Rahmen das stattfindet. Ein wenig Hilfe kann man auch von einem 15jährigen erwarten und Taschengeld ist noch immer eine freiwillige Leistung der Eltern. Und es lehrt Verantwortung. Erst wenn es zu viel wird und keine Hausaufgaben mehr geschafft werden, wird es ungesetzlich.

Ich kenne auch Kinder, die müssen arbeiten, um sich den Taschenrechner für den Mathematikunterricht leisten zu können. Weil die Eltern auch arbeiten und das EInkommen aber nicht für mehrere Kinder ausreicht.

Du wolltest das Cafe nicht eröffnen, aber du siehst es als selbstverständlich an dass deine Eltern für alles aufkommen was du möchtest und was du brauchst. Du brauchst ein Dach über dem Kopf, Essen und Kleidung. Alles andere ist Luxus. Für was brauchst du einen Laptop, Fernseh und die anderen Annehmlichkeiten? Deine Eltern sind nicht verpflichtet dir das alles zu geben.In einer Familie und in jeder anderen Gemeinschaft hat jeder seinen Beitrag dazu zu leisten dass ein Zusammenleben funktioniert. Und du bist mit 15 alt genug auch für deinen Unterhalt etwas beizutragen. Wenn du auch kein Bargeld dafür bekommst, so sieh es als Beitrag für deine ganzen Extras an, die du tagtäglich genießt. Denk mal drüber nach. In deinem Alter kann man auch schon mehr verlangen als " Zimmer aufräumen und Müll runter tragen" Ganz abgesehen davon könntest du dich mal über die Kinderarmut, allein in Deutschland, erkundigen und froh sein dass es dir so gut geht.

Hallo Melanie95, mal eben vorweg: Carleone ---> Kommentare wie deiner sind keine Antwort, sondern pure Dummheit!. So, nun zu deiner Frage. Rechtlich betrachtet sind Eltern, grundsätzlich nicht 'berechtigt' von ihren minderjährigen Kindern Arbeitsleistung an zufordern - sprich: sie dürfen ihre minderjährigen Kinder NICHT zur Arbeit zwingen! Ausnahme: Häusliche Mithilfe, wie z.B. Abwaschen, Aufräumen, ungefährliche Putzarbeiten (gefährlich wäre etwa aus dem Fenster lehnen in der 2. Etage oder höher), Gartenarbeiten, etc. Da der Arbeitszwang sich in deinem Fall um gewerbliche Arbeit handelt, hättes Du auch Anspruch auf ein Entgeld UND Urlaub! Du bist dann also den anderen Mitarbeitern voll gleich gestellt, vom Jungendschutzgesetz mal abgesehen. Nun stellt sich die Frage, gehst Du noch zur Schule oder ähnlichem? Denn dann darf es nicht wegen der 'Arbeit' zu Vernachlässigung dieser oder zu auffälligen Leistungsabfall kommen. Das die Eltern dir Dinge, welche zum alltäglichen Leben gehören (TV, PC, oder gar Hausarrest) wegnehmen oder auferlegen wollen, als Zwangsmittel ist ein recht zweifelhaftes Mittel der Erziehung, denn da könnte es nicht nur rechtliche Probleme, sondern auch Schäden der Bildungsentwicklung geben - an diese haben die Eltern dann ein echtes Problem! Eltern sind verpflichtet ihren Kindern ein Leben in allgemeinem Standart zu gewährleisten. Sofern es ihnen finanziell möglich ist! Das bedeutet auch, dass sie TV-gucken, ihrem Alter gerecht freien Ausgang haben, PC, etc. Es bleibt die Frage, in wieweit würdes Du selbst bereit sein freiwillig im Elternbetrieb mit zuhelfen? Davon ausgehend, dass Du später von dem Betrieb profitierst (übernimmst), wäre eine -für beide Seiten- annehmbare Einigung recht nützlich. Arbeit soll auch Spass machen und da ist die Entlohnung ein sehr wichtiger Bestandteil! Denn es soll sich für die Person auch lohnen fleissig zu sein, zu gleich ist es auch Ansporn sich im (Berufs-)Leben weiter zu bilden und lernen. Vorschlag an Beide: schreibt Eure Erwartungen auf, setzt Euch zusammen und sprecht all Eure Wünsche in Ruhe und sachlich aus, verhandelt als gleichwertige Partner (der Eine will etwas vom Anderen, also muss er auch etwas dafür geben), macht BEIDE Kompromisse! Ihr werdet bestimmt bald feststellen, dass ihr auch damit Leben könnt. Und auch der familäre Hausfrieden ist gewahrt - eine glückliche Familie schafft mehr! Allerdings darf es keine Drohungen/Zwänge geben, wie z.B. Entzug von TV,PC,etc. Und es muss auch eine angemessene Belohnung für die geleistete Arbeit, etwa in Form eines Taschengeldes, 'rausspringen', damit der Ansporn bleibt und wächst. Die Arbeitszeit ist natürlich sehr genau zu begrenzen und darf rechtlichen Bestimmungen NICHT entgegenstehen! Es sollte noch genug Freizeit für das Kind sein, jeden Tag! Sonntags ist eh TABU! Nun noch viel Erfolg in deinen 'Geschäfts'-Verhandlungen und viel Spass an der Arbeit ...

Klar dürfen Eltern auch mal konsequent sein. Ich stelle mir die Situation so vor....es sind Ferien, die Eltern stehen von früh bis spät im Cafe und Töchterchen verbringt seine Zeit vor Bildschirmen jeglicher Art......da ist es verständlich, dass sich die Eltern auch mal Gedanken machen, dass Du eigentlich alles viel zu selbstverständlich nimmst, was Du bekommst. Besser jetzt als nie, irgendwann, wenn Du auf eigenen Füßen stehst, wirst Du begreifen, dass jeder seinen Beitrag in der Familie leisten soll und deine Eltern es eigentlich auch so gut mit dir meinen. Versucht doch mal gemeinsam darüber zu sprechen, wie deine Hilfe aussehen soll. Ich glaube eher, dass deine Eltern dir versucht haben, klar zu machen, dass du neben PC und Fernsekonsum auch mal was Nützliches tun solltest, du aber nur "verstanden" hast: Ich muss Arbeiten....meine Freizeit ist weg. Sicher wirst du nicht 10 Std. am Stück arbeiten müssen und es wird qauch was geben , was dir vielleicht sogar Spaß machen kann. Im Moment ist es für dich evtl. uncool, wenn dich Freunde so sehen. Wer es aber ehrlich meint, bekommt auch Achtung vor dir, weil du nicht zu den Prinzessinnen gehörst, die darauf warten, dass dir alles serviert wird.