Aktien Kaufen Fundamental Analyse nötig?

5 Antworten

Grade wenn man sieht wie z.b Amazon oder Tesla aktien allein in den letzen 3 Monaten hochgingen denk ich mir mann bin ich dumm aber das ändert sich.

3 Monate ist ja auch kein Horizont für einen Aktien- oder Fondsanleger. Hier sollte es ehr um Jahre gehen.

Nur weiss ich nicht wo ich diese Berichte /Zahlen über die Unternehmen bekommen kann

Die Bilanzen von jedem Unternehmen werden veröffentlicht. Ein Teil der Analyse nimmt dir auch die depotführende Bank ab. KGV als eine der Kennzahlen steht meistens bereits dort.

Kann mir jemand sagen wo mir auch mit beispielen so eine Analyse gezeigt wird ?

YouTube?

Bzw ist sowas sehr wichtig beim Investieren in Aktien ? oder gibts da auch andere methoden

Wenn du wirklich in Einzeltitel investieren willst, solltest du schon so viele Informationen sammeln wie möglich um Wahrscheinlichkeiten und Rentabilität auszuloten. Du kannst aber auch einfach Münzen werfen und vielleicht hast du ja Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Daten bekommst du vom Unternehmen selbst, die meisten stellen sie auf ihrer Haupt-Website zur Verfügung im Bereich "Investor" bei manchen muss man sie aber auch erst beantragen damit das Unternehmen einem die Daten zuschickt.

gib bei onvista.de die Aktie ein. Unter "Kennzahlen" findest Du die Fundamentaldaten.

Ich frage mich nur wie Du eine Fundamantalanalyse erfolgreich betreiben möchtest als Laie, wenn selbst die Experten die das gelernt haben und sich jeden Tag 8 Stunden nur damit befassen teilweise selbst daneben liegen und die falschen Entscheidungen treffen und falsche Ratschläge geben.

Woher ich das weiß:Recherche

ETF ist deutlich risikoloser als einzelne Titel, denn ETF haben eine extrem günstige Streuung. Ich würde nicht in Einzeltitel gehen, nicht als Kleinsparer.