iShares Core MSCI World und iShares MSCI World SRI?

2 Antworten

Nur weil der SRI in Vergangenheit besser performt hat, heißt es nicht, dass es auch in Zukunft so ist. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Wegen den SRI Kriterien würde ich nicht wechseln. Nur, wenn der normale MSCI World erheblich teurer ist, kommt es eventuell in Betracht. So ist es aber nicht!
Der iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) und iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR (Acc) haben sogar beide eine TER von 0,2% p.a.

Ein Wechsel lohnt sich nicht!

Von Experte Hoich bestätigt

Zwei ETFs zu halten/besparen, die eine doch so ähnliche Strategie zu verfolgen ist unsinnig.

Der SRI hat in den letzten Jahren besser Performt

Das bedeutet nicht, dass er es auch in Zukunft tut.

und ein Anteil ist deutlich günstiger wie bei seinem Bruder dem Core.

Und? Wenn du 5000€ investiert hast hast du 5000€ investiert, es ist total egal ob du nur 70 oder 550 Anteile hältst.

Und wo ist da nun der große Unterschied?

Bild zum Beitrag

 - (Spiele und Gaming, Geld, Wirtschaft und Finanzen)
Mario227  17.06.2022, 16:05

Das Frage ich mich auch. Ich selbst bespare denn SRI und möchte gerne eine passende Ergänzung dafür, finde jedoch nichts passendes. Mit der Abbildung hast du vollkommen recht, beide ETFS bilden denn DAX ab. Der einzige unterschiede ist der, dass der Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt ist.

Abgesehen davon hat der SRI die letzten Jahre besser abgeschnitten als der klassische MCI. aber natürlich wie erwähnt muss dies nicht heißen.