Von Thesaurierend auf Ausschüttend wechseln?

3 Antworten

Wäre je nach Broker der Verkaufspreis + eventuell Steuer wenn deine Gewinne den Freibetrag übersteigen. Du solltes also einen Freistellungsauftrag gestellt haben.

Die Kosten deines Brokers kenne ich jetzt nicht ...bei der Comdirect sind das meist um die 15 Euro die einmalig anfallen.

Ich persönlich mag die ausschüttenden ja lieber, weil man so besser streuen kann ^^ aber wenn du eh vorhast in nur 2 ETFs zu investieren wäre das nicht so notwendig. =)

Steuerlich wäre ein ausschüttender ETF wahrscheinlich sinnvoller, solange Du Deinen Freibetrag noch nicht ausgeschöpft hast.

Was das ändern kostet, hängt vom Broker ab. Bei manchen kostet der Kauf/Verkauf quasi nichts.

Wenn Du per Sparplan sparst, kannst Du auch die bisherigen ETF so lassen und einfach künftig einen ausschüttenden besparen. Dann hast Du halt anstatt zwei dann vier Positionen im Depot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was die Steuer angeht, könnte man sie auch häppchenweise verkaufen.