Eltern kontrollieren mich/ keine Privatsphäre

14 Antworten

Rede mit ihnen! Wärest du jetzt 13 oder so, könnte ich manches noch verstehen, aber mit 21 ist dass schon krass!

Briefe/Pakete öffnen ist strafbar und fällt unter das Briefgeheimnis, in diesem PUnkt könntest du eine Anzeige machen, was du wahrscheinlich nicht willst, und auch Tasche durchwühlen, Auto durchsuchen ist einfach Eindringen in die Privatatmosphäre!

Sonst kannst du mal nachfragen, ob sonst keiner Platz für dich hat (Freundin, Familie,..) und dann drohen, einfach auszuziehen, wenn sie nicht mal loslassen.

Wollen sie dann nicht aufhören, musst du einen anderen Weg finden, aber so kann es ja definitv nicht weitergehen. Sie denken noch immer du bist ihr kleines Kind, das sie beschützen müssen, und tun das eben durch ihren Kontrollzwang. Lass dir das nicht gefallen, auch wenn du sie liebst!

LG

Caany

Ich kann dazu nur sagen, dass sie das Briefgeheimnis verletzen und nicht an dein Auto gehen dürfen, das ist Fakt und das kannst du dir sogar theoretisch einklagen (ob das der beste Weg ist ist ne andere Frage). Ansonsten würde ich sagen, entweder Konfrontation und durchsetzten, oder dem ganzen ausm Weg gehen. Sag ihnen einfach mal weswegen du sie alles verklagen könntest. Und dann mal sehen, aber ich kenne die Hintergründe natürlich nicht

Soo... Du bist 21 verdammt! Das Öffnen von fremden Briefen und Paketen ist strafbar, da es in Deutschland das Briefgeheimnis gibt. Du könntest sie sogar anzeigen, wenn es dir zu viel wird.

Wie ich gelesen habe, hast du eine Ausbildung, verdienst als dein eigenes Geld... such dir doch eine kleine Wohnung oder gucke, ob es ind deiner Gegend freie WG-Zimmer gibt. Rede vernünftig mit deinen Eltern und mach ihnen klar, dass du volljährig bist und selbst bestimmen kannst, wie lange du weg bist und wann du nach hause kommst, wieviel Alkohol du trinken willst usw. Sie haben absolut nicht das Recht, dir da reinzureden.

Sorry, aber ich habe nicht die gesamte Geschichte gelesen. Die ist auch nicht so wichtig, weil Du wie selbst erwähnt 21 Jahre alt bist!

Such Dir ein WG-Zimmer und zieh aus! Mit 21 Jahren kann man bereits auf eigenen Füßen stehen! Wenn man allerdings den Luxus vom Hotel-Eltern noch nutzen möchte, muss man sich auch an gewisse Spielregeln des Zusammenlebens halten und diese Regeln geben nun mal die vor, die den Wohnraum zur Verfügung stellen!

Stell Dich auf eigene Füße - mit allen Konsequenzen versteht sich!

Viel Erfolg und ein sorgenfreies Leben wünsche ich Dir!

Du musst dich da durchsetzen auch wenn es Krach geben wird ! Von wegen: solange du noch bei uns wohnst.......gibt es nicht ! Mach ihnen klar das du für dein erwachsenes Leben selber zuständig bist und das auch im Griff hast ! Sie haben Angst um dich, ok - aber so eine freakige Kontrolle geht garnicht. Da kannst du nur alles abschließen und ihnen verbieten, nicht bitten, auch nur irgendetwas von dir zu kontrollieren. Rat: such dir eine bezahlbare WG , denn ich glaube sonst bekommst du keine Ruhe 1