Wie lange darf eine Exkursion dauern?

6 Antworten

Toll, dass Dein Lehrer sich selbst so etwas zumutet. Der bekommt nämlich nicht einen Cent mehr dafür oder eine Stundenentlastung. Der macht das nur aus Engagement. Da ist so ein uninteressierter Schüler natürlich demotivierend für ihn. Ich hoffe, er nimmt es sich nicht so zu Herzen, bleibt weiter engagiert und die anderen haben Spaß. Lehrer ist nun mal ein sehr schwerer Beruf.

Du könntest dich an deinen Schulleiter wenden. An sich sind Exkursionen (jedoch kann das von Bundesland zu Bundesland variieren) am Anfang des Schuljahres durch das Schulforum zu genehmigen.

Ein guter Schulleiter würde so einen Spinner von der Pflicht zur Teilnahme an der Excursion befreien und ihn ersatzweise zur Teilnahme am Unterricht einer anderen Klasse verpflichten und einen schriftlichen Bericht darüber fordern.

Danke für das ,,Spinner", kann ich nur zurückgeben. Ist es so schwer auf eine Frage zu antworten?

@Kyriboy2002

Und ich würde liebend gerne in der Schule bleiben und normalen Unterricht machen, sodass ich am Nachmittag zur meiner Arbeit gehen könnte und mein Geld verdienen könnte indem ich meine Arbeit mit behinderten ausführe. Dass ein Mensch Gründe für seine Fragen hat fällt hier leider Niemandem ein, stattdessen wird man beleidigt.

Kommt auch ein bisschen auf das Schuljahr an. Für Grundschüler wäre dass doch etwas lang, von Oberstufenschülern kann man das schon erwarten, dass sie da durchhalten.

Seid doch froh, das euch was geboten wird. Es wird immer wieder über den noch immer stattfindenden Frotalunterrich gemeckert. Wird dann aber mal was ausergewönliches gemacht ist es auch wieder nicht recht.

Klar, am besten einen Ausflug von 8-17 Uhr, dafür dann am nächsten Tag unterrichtsfrei, man hat ja schließlich am Ausflugstag schon lange genug geackert.

Ja du hast da schon Recht, ich habe weder auf das eine noch auf das andere so wirklich Lust, wobei sechs Unterrichtsstunden Frontalunterricht auf mich attraktiver wirken

@Kyriboy2002

ja ok manche Schulausflüge fand ich auch doof und langweilig. Und wäre da lieber in die Schule gegangen.

Kann man im Prinzip auch. Aber dann wird das halt irgendwann komplett gestrichen. War bei uns mal so: Die Skifahrt fand wegen zu geringer Beteiligung nicht statt.

Natürlich ist das erlaubt.

Unsere Schule hatte Mal eine Exkursion ins Phantasialand gemacht. Von 8 Uhr morgens bis 21 Uhr Abends. Darüber hat sich aber natürlich niemand beschwert!

Aber weshalb denn natürlich?

@Kyriboy2002

Weil es halt so ist. Die Schule darf das machen. Ist doch das gleiche wie eine Klassenfahrt, die ist auch Pflicht.

@ripleben

Okay. Herzlichen Glückwunsch übrigens, Du/Sie sind der erste Mensch der mir ganz normal auf meine Frage geantwortet hat. Danke

@Kyriboy2002

Danke :D und das Problem bei solchen Fragen auf dieser Plattform ist immer, dass die damaligen Schulschwänzer (die genau sowas wie du dachten) jetzt auf Streber und guter Schüler machen. Die Antworten auf solche Fragen kann man hier also meist vergessen.

@ripleben

(oh, ich wollte dich nicht als Schulschwänzer bezeichnen, das hat sich nur auf die Leute bezogen, die dich hier beleidigen)

@ripleben

Alles gut, habe ich schon verstanden. Danke nochmal für deine Kompetenz. Und sorry wenn ich mich etwas gehoben ausdrücke, aber das hält in der Regel zumindest die Kommentare über nicht vorhandenes Niveau usw. fern :D