Eltern erlauben Auto-Führerschein nicht?

14 Antworten

Du willst jetzt deine Eltern verklagen, weil sie dir verbieten den Führerschein zu machen? Sorry, aber das wird nichts. Sie müssen dir das nicht erlauben, auch dann nicht wenn du selber zahlst. Mit 18 können sie es dir nicht mehr verbieten. Bis dahin aber musst du warten.

Das Argument deiner Eltern (weil dein Bruder sein Auto nicht pfleglich behandelt) ist aber bescheuert, du bist du und nicht dein Bruder.

Aber deine Ausführungen sind auch nicht gerade klüger: Wer hat schon Lust ein Jahr lang jeden Tag mit dir zur Ausbildungsstelle zu fahren und wieder zurück? Denn alleine fahren darfst du erst wenn du 18 bist.

Der Zug ist billiger? Ja, wenn man nur die Benzinkosten rechnet. Du musst aber auch Kaufpreis, Steuern, Versicherung etc mitberechnen. Und schwupps ist der Zug günstiger.

Mit dem Zug dauert es länger? Ja, das kann sein. muss aber nicht mal. Schon mal was von Stau im Berufsverkehr gehört

Ja, das Argument deiner Eltern ergibt keinen Sinn - genau wie dein Argument mit dem Zug fahren zu müssen.

Du brauchst den Führerschein NICHT für deine Ausbildung!

Alleine fahren darfst du erst, wenn du 18 bist und von daher musst du bis dahin sowieso mit dem Zug fahren.

Natprlich würde der BF17 grundsätzlich Sinn machen. Aber er hilft dir nicht, um zur Arbeit zu kommen.

Viele Grüße

Michael

Du darfst doch eh erst mit 18 alleine Auto fahren.
Dann meldest Du Dich einfach mit 18 in der Fahrschule an und machst Deinen Führerschein, dann hast Du den 3 Monate später.

Meine Eltern waren ähnlich "bekloppt".

Ich war 1990 Student und wollte den Lkw Führerschein (damals Klasse 2, heute CE) machen um damit samstags und in den Semesterferien Geld zu verdienen.

Meine Eltern waren auch dagegen und haben es nicht "erlaubt", OK, aber was haben die einem 21 jährigen schon zu erlauben ???

Ich habe mich einfach in der Fahrschule angemeldet, musste mir 1/2 Jahr anhören, was ein angehender Dipl.-Ing. denn mit einem Lkw Führerschein will, das sei ausgeschmissenes Geld, bla, bla, bla ...

Ich habe da damals durchgezogen und hatte dienstags die Fahrprüfung bestanden, mittwochs eine Betonfirma angerufen, mich donnerstags dort vorgestellt an ab samstags dort gejobt.

Auch nach dem Studium habe ich den gebraucht, heute noch. Führerschein ist mit das wichtigste, was man im Leben braucht.

Also zieh Dein Ding durch, sobad Du 18 bist.

Hallo

Du musst zumindest deine Mutter auf deine Seite bringen.

Laut Urteil 609 F 2941/13 des AG Hannover reicht die Erlaubnis eines Elternteils aus.

Ansonsten kann ich dir nicht weiter helfen, ganz ohne geht es nicht.

19Michael69  08.04.2018, 01:46

Er könnte auch genauso gut den Vater auf seine Seite bringen.

Ob das aber bei nicht getrennt lebenden Eltern - also anders als in dem Fall des Urteils - für den Familienfrieden gut ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Michael

studiogirl  08.04.2018, 10:25

Klar, und dann über ein Jahr lang täglich mit dem Kind zur Arbeit fahren und wieder abholen? Mann, Mann, wo lebt ihr eigentlich!!

DerSchokokeks64  08.04.2018, 12:44

Naja, es ist aber schon gut wenn man ihn pünktlich mit 18 hat, und dann nicht erst anfangen muss. Wenn sich das nicht anders lösen lässt gibt es auch Express- Fahrschulen. Da übernachtest du 1-2 Wochen und machst alles in der Zeit, am Ende hast du den Schein. Das kannst du dann mit 18 machen, wenn vorher wirklich nix geht und es dringend ist

Jetzt das Problem: Meine Eltern erlauben mir ihn nicht

Du bist minderjährig....deine Eltern haben das Entscheidungsrecht.

Das blöde nur ist das ich den Führerschein für meine Ausbildung brauch da ich sonst jeden Tag mit dem Zug fahren müsste was sehr teuer ist und viel mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Tausende von jungen Leuten machen in ihrer Ausbildung nichts anderes. zu meiner Zeit gab es nicht mal Fahrgeld. Das könntest du entweder vom Arbeitgeber bekommen oder als außergewöhnliche Ausgabe bei der Steuererklärung einreichen. Es gibt auch eine sog. Ausbildungsbeihilfe. Da kenne ich mich aber nicht aus, in welchem Fall die zutreffen würde.

Ich überlegt vors Gericht zu gehen damit kenne ich mich aber null aus.

Erst einmal: das Vertrauen deiner Eltern hättest du mit solch einer Aktion verschossen.

Und dann: Du kannst gar nicht dagegen klagen. Mit welcher Berechtigung? Einen Führerschein einzuklagen, weil du zu bequem bist mit dem Zug zu fahren? Das kannst du dir abschminken, kein Anwalt würde dich vertreten und kein Richter würde für dich entscheiden. Denn:

Du bist minderjährig und hast keinen Anspruch auf einen Führerschein!!