Darf man mit 17 ohne Erlaubnis der Eltern wegfahren, wenn man einen Führerschein hat?

In welchem Land lebst du?

Österreich, habs vergessen sorry.

11 Antworten

Du bist darauf angewiesen das sie mit dir fahren, also ja, sie können es verbieten. Außerdem wird es vermutlich ihr Auto sein, oder? Und darüber können sie selbstverständlich entscheiden.

Wem gehört das Auto ?

Frage beantwortet ?

Selbst wenn Du ein eigenes Auto besitzen solltest, Du bist minderjährig und Deine Lieben Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Sie können Dir sogar verbieten zu Fuß spazieren zu gehen. Bleib brav zu Hause :-)))))

Darf man mit 17 ohne Erlaubnis der Eltern wegfahren, wenn man einen Führerschein hat?

2x nein

  1. weil sie unter 18 Jahren noch die Möglichkeit haben zu bestimmen, wo du dich aufhalten darfst
  2. mit welchem Auto? Unter 18 kannst du dir rein rechtlich kein Auto kaufen - und einfach das Auto der Eltern zu klauen ist doch auch keine Lösung? ein Führerschein allein fährt nicht
: Meine Eltern lassen mich nicht mit dem Auto fahren, obwohl ich einen Führerschein hab, weil die "Fahrverhältnisse" so schlecht sind. Können sie mir das wirklich verbieten

finde ich verständlich - gerade einem Fahranfänger muss ich nicht MEIN Auto geben, damit er es evt zu Schrott fährt. Klar man muss fahren üben, aber man muss sich deswegen nicht gleich die schwierigsten Witterungsverhältnisse aussuchen. Wenn du nen Unfall baust, bezahlst du dann auch den Schaden? oder deine Eltern?
Es ist ihr Auto - also sie können bestimmen wer wann damit fährt - und wer nicht

Das du nur "begleitet" fahren darfst, sollte dir bekannt sein.

Wer ist denn bei dir als Begleitung eingetragen und wem gehört das Auto?

Im Übrigen solltest du auf deine Eltern hören. Die haben Fahrerfahrung, du nicht!

Die wissen sehr genau, wie gefährlich es sein kann als Anfänger mit solchen Straßenverhältnissen wie derzeit umzugehen.

Die Frage ist alleine insofern sinnfrei, als dass Du mit 17 ehedem nur in Begleitung der eingetragenen Begleitperson fahren darfst.

Ansonsten - selbstverständlich bestimmen alleine Deine Eltern, wer die "Familienkutsche" lenken darf. Dort müssen sie Dich nicht einmal mit 25 plus fahren lassen.