Auto fahren ohne Führerschein?

11 Antworten

das ist eine straftat und je nachdem wie straffällig derjenige schon geworden ist, fallen die strafen hoch aus. ausserdem bekommt derjenige führerscheinsperre, d.h. er darf seinen führerschein nicht schon mit 18 machen sondern muss paar jahre zu fuß gehen.

sowas steht dann zusätzlich im polizeilichen führungszeugnis, das viele arbeitgeber anfordern und erschwert somit zusätzlich die chance auf einen ausbildungsplatz/arbeitsstelle.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat (§ 21 StVG). Der Jugendliche wird also mit einer Strafanzeige rechnen müssen. Als Jugendlicher wird er nach dem Jugendgerichtsgesetz behandelt, welches keine Geldstrafen kennt. Statt dessen muss er mit Erziehungsmaßregeln, Zuchtmitteln oder Jugendstrafe rechnen. Was das jeweils im einzelnen ist, mag man bei Interesse im Jugendgerichtsgesetz nachlesen. Beispiele für Zuchtmittel sind die sogenannten "Sozialstunden" und der "Jugendarrest".

Im Falle einer Verurteilung muss er auch damit rechnen, eine Sperre für die Erteilung einer Fahrerlaubnis zu erhalten. Diese dauert aber nicht, wie oft behauptet wird, bis zum 21. Lebensjahr, sondern sie dauert mindestens 6 Monate und höchstens 5 Jahre, wobei ein Ersttäter sicher eher 6 Monate als 5 Jahre Sperre aufgebrummt bekommt.

Schließlich bekommt er im Falle einer Verurteilung auch noch 6 Punkte in Flensburg.

Danke für die Antworten .. ich wollte mich nur über dieses Thema informieren weil das einem kollegen von mir passiert ist , er war auch alkoholisiert , er wurde nicht von der polizei erwischt aber von den nachbarn angezeigt , musste dann bei der polizei aussagen kann ihm jetzt noch was wegen alkohol am steuer angehangen werden ?

Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis (kosten Geld und teilweiße auch Sozialstunden)

Und wenn du Glück hast darfst du dann sogar schon mit 21! deinen Führerschein machen

Nicht nur ein schöner brief von der polizei sondern man darf noch ein bisschen warten bis man den führerschein dann macht.

Spaß bei seite.

Natürlich wirst du zahlen müssen. Und wirst auch nicht schon mit 18 dann den führerschein machen dürfen. In sofern wird sich das sicher nicht lohnen