Darf man Sonntags auf Supermarkt Parkplätzen fahren?

9 Antworten

Auf Parkplätzen übt man normalerweise Auto fahren, bevor man den Führerschein hat. Nach der Prüfung solltest du eigentlich fahren können.

Wenn ein Parkplatz nicht abgesperrt ist und auf einem Schild nichts anderes steht, darf man diesen auch am Sonntag nutzen. Man sollte aber darauf achten, niemanden zu belästigen. Wenn Leute in der Nähe wohnen, rufen die gerne mal wegen Lärmbelästigung die Polizei.

Crack  09.03.2022, 19:10
Auf Parkplätzen übt man normalerweise Auto fahren, bevor man den Führerschein hat. Nach der Prüfung solltest du eigentlich fahren können.

Genau das macht man NICHT, denn das ist strafbar.

verreisterNutzer  09.03.2022, 19:12
@Crack

Ok, ich hätte Privatparkplätze schreiben sollen (am besten mit Erlaubnis des Eigentümers). Und selbst dort hin fahren sollte man natürlich auch nicht.

EddiR  09.03.2022, 19:18
@verreisterNutzer

Es geht nicht darum ob der Parkplatz privat oder Gewerblich ist. Es geht um öffentlichen Verkehrsraum. Und da gehören die meisten Supermarkt-Parkplätze dazu. Denn jeder kann den jederzeit betreten / befahren. Hat der Supermarkt eine Schranke dran und einen Zaun außen herum und zB der Chef läßt Dich dann zum üben (vor dem FS) rein, DANN ist das OK wenn er nach Dir wieder zu macht.

verreisterNutzer  09.03.2022, 19:21
@EddiR

Dann habe ich damals wohl gegen das Gesetz verstoßen. Das hat aber fast jeder so gemacht und in einem Dorf beschwert sich da normalerweise keiner.

EddiR  09.03.2022, 19:41
@verreisterNutzer

Wo kein Kläger, ist kein Richter! Aber illegal ist es schon als Fahrschüler außerhalb der Fahrschule auf dem Supermarktparkplatz zu üben. Aber wenn es gut gegangen ist...

Maria491
Fragesteller

Ich kann Auto fahren, aber ich hab von vielen Fahranfängern gehört, dass sie dann ihr eigenes Auto oder das von den Eltern oft abgewürgt haben und man sollte sich erstmal als Anfänger mit nem neuen Auto vertraut machen, deshalb wollte ich bisschen üben

verreisterNutzer  09.03.2022, 19:15
@Maria491

Achso, das ist natürlich nicht verkehrt. Vor allem wenn man in einer größeren Stadt wohnt, wo es im normalen Straßenverkehr ein wenig hektischer zugeht.

schleudermaxe  09.03.2022, 20:48

Du bist ja lustig, fahren ohne Fahrerlaubnis im öffentlich zugängigen Bereich ist bei uns immer noch eine Straftat.

Daran ändert auch eine Zustimmung des Eigentümers nichts, der wäre dann ebenso fällig.

Ob beide sich die 12 Monate leisten können, die möglich sind?

EddiR  10.03.2022, 07:17
@schleudermaxe

Du mußt auch die Frage lesen! Der Fragesteller hat bereits den FS und will auf dem Parkplatz üben.

schleudermaxe  10.03.2022, 07:50
@EddiR

Welche Frage denn, wenn ich eine falsche Antwort rüge?

Aus der Antwort:

Auf Parkplätzen übt man normalerweise Auto fahren, bevor man den Führerschein hat.

EddiR  10.03.2022, 07:59
@schleudermaxe

OK, dann habe ich das wohl falsch verstanden...

schleudermaxe  10.03.2022, 08:01
@EddiR

Alles gut!

Wenn keine Schranke dort ist oder ein Verbotsschild (vom Markt), dann darfst du das.

teilweise nicht, zumindest in Iserlohn nicht. Aber dies kontrolliert wohl auch kaum jemand

Nein! Das ist Privatgelände!

Das darf man nicht nur auf Supermarkt-Parkplätzen nicht, sondern laut Straßenverkehrsordnung überhaupt nicht.

§ 30 Abs. 1 StVO:

"Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden."

Der Parkplatz ist zwar Privatgrund, jedoch öffentlich zugänglich. Es findet hier also auch öffentlicher Verkehr statt und somit gilt auch hier die StVO.

Und was willst du denn überhaupt üben? Du bist im Besitz eines gültigen Führerscheines, welcher ein Nachweis dafür ist, dass du zum Führen eines KFZ fähig bist, also über alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügst. Wenn dem nicht so ist, frage ich mich was du in der Fahrschule gelernt hast und wie du durch die Prüfung gekommen bist.

Maria491
Fragesteller

Entschuldige mal aber ich habe von vielen Fahranfängern gehört, dass sie ihr eigenes Auto oder das von ihren Eltern oft abgewürgt haben ( fahrschulautos sind einfacher zum anfahren) und gerade wenn man vor einer Ampel steht, ist das echt unangenehm und stressig, wenn die Huperei losgeht.

Außerdem sollte man sich als Anfänger erst mit einem neuen Auto vertraut machen.

Cokedose  10.03.2022, 18:37
@Maria491

Da ist doch nichts bei wenn man das Auto abwürgt. Du weißt doch wo und wie man es wieder startet. Lass die Anderen doch hupen. Das passiert auch langjährigen Fahrern mal. Insbesondere beispielsweise bei Mietwagen. Da kann man auch nicht vom Vermieter verlangen, dass man erst mal irgendwo üben möchte.

Genau das ist (fast) wichiger als alles andere, dass man sich nicht von anderen Verkehrsteilnehmer verunsichern lässt.

Mit dem Fahrzeug vertraut machen bedeutet in erster Linie, dass man sich damit vertraut macht wo im Fahrzeug was ist (z. B. Scheibenwischer, Warnblinker etc.), damit man nicht erst suchen muss wenn man es plötzlich braucht. Gas, Kupplung, Bremse, Lenkrad, Blinker sind bei den meisten Autos hierzulande gleich.

Ansonsten gibt es Verkehrsübungsplätze die genau für sowas gedacht sind.