Einzelnen Zentralschlüssel verloren - was tun?

12 Antworten

"Welche Kosten könnten auf mich zukommen?"

Bei einer Systemschließanlage, wenn der Vermieter nett ist und nur einen Schlüssel nachbestellt, 20 - 30 €. Wenn er nicht nett ist und den Schließzylinder + 6 evtl. mehr Schlüssel erneuern läßt 200 - 250 € oder mehr, je nach Anzahl der Schlüssel.

Bei "normalem" Schließzylinder + Schlüssel (je nach Fabrikat) schätzungsweise maximal 100 €.

Den Rat von Chienloup (neues Schloß + Schlüssel kaufen) würde ich nicht befolgen. Mal angenommen ein anderer Mieter zieht aus. Spätestens dann merkt der Vermieter das ein anderes Schloß in der Haustür ist. Wenn nicht schon früher, weil z. B. er selbst, evtl. der Hausmeister ins Haus will oder (wie in Grosstädten oft üblich) die Post oder Müllabfuhr. Manchmal hat auch die Heizungs-/Sanitärfirma, für Notfälle (Heizungsausfall/Rohrbruch), einen Schlüssel

Also, den Schlüsselverlust melden und ggf. in den sauren Apfel beißen und zahlen.

Möglichkeit 1: den Mund halten und hoffen, daß nichts passiert. Nachteil: beim Auszug aus der Wohnung kannst Du den beim Einzug quittierten Schlüssel nicht mehr vorlegen, und wenn jemand mit dem Schlüssel Blödsinn macht (vielleicht lag er ja direkt vor der passenden Tür), bis Du voll haftbar für Schäden (Diebstahl etc.)

Möglichkeit 2: den Verlust melden; wenn der Schlüssel nur für relativ wenige Türen passt (Wohnungstüren ja offenbar extra, also keine "Schließanlage") dürften sich die Kosten für den Austausch der Zylinder in Grenzen halten - dreistellige Summen kommen aber trotzdem schnell zusammen, auch je nach Schlüsselanzahl.

Die Hausratsversicherung kommt dafür nicht auf, da sie dafür nicht zuständig ist, wohl aber die Privat-Haftpflichtversicherung - dort sind (bei seriösen Verträgen) Schlüsselverluste auch an Mietsachen mitversichert.

--> Wenn Du noch keine Privathaftpflicht hast, dann dies zum Anlaß nehmen um dringend eine abzuschließen - ist nach der Krankenversicherung die wichtigste überhaupt!

user287  21.06.2010, 13:12

naja, wenn es keine Schliessanlage ist und da 6 Mieter im Hause wohnen, denn kauft man einen neuen Zylinder mit einer entsprechenden Anzahl von Schlüsseln und fertig, die einfachen Zylinder kosten ja nicht wirklich viel Geld. Abgesehen davon, kann man den Schlüssel ja dem Objekt nicht zuordnen lt. aussage, also ist der Verlusst auch keine Gefahr!

Den Aufwand für eine notwendige Auswechslung des Schlosses muss der Mieter nur bezahlen, wenn ihn am Verlust des Schlüssels ein Verschulden trifft. Dabei genügt es, wenn dem Mieter der Vorwurf eines fahrlässigen Verhaltens gemacht werden kann. Besteht kein Verschulden des Mieters, sind die Ersatzansprüche des Vermieters unberechtigt. Auch bei einer Schließanlage kann der Vermieter keinesfalls Schadensersatz verlangen, wenn ein Missbrauch des verloren gegangenen Schlüssels durch Unbefugte ausgeschlossen ist LG Berlin ZMR 2000, 535).

Bei uns auf der Arbeit ist es so, dass alle Mitarbeiter darüber informiert werden, dass sie bei einem Verlust von Dienstschlüsseln selbst für die Kosten aufkommen müssen, die durch den Austausch der Schlösser entstehen. Bei einem unserer Zentralschlüssel können das bis zu 100.000 EUR sein. Daher raten wir neuen Mitarbeitern immer, eine spezielle Haftpflichtversicherung abzuschließen, die auch den Verlust von Dienstschlüsseln abdeckt (da gibt es nicht so viele).

Schau in die Police Deiner Haftpflichtversicherung (hoffentlich hast Du eine), ob der Verlust privater Schlüssel abgedeckt ist. Im Übrigen würde ich eine Woche lang beim Funsbüro, in Geschäften, Arztpraxen, usw. nachfragen, ob der Schlüssel dort abgegeben wurde und dann schlimmstenfalls den Vermieter informieren (allerdings würde ich auch nur so lange warten, weil sich Dein Schlüssel nicht von Fremden zuordnen lässt und der Ersatz Zigtausend Euro kosten kann).

Den Verlust musst Du melden.

Der Verlust eines Schlüssel - auch in einer Zentralschließanlage - führt nur dann zur Schadnersatzverpflichtung für den Austausch eiens Zylinders, wenn nachweislich durch den Verlust Fremde das Haus betreten können.

Eine bloße Vermutung reicht nicht aus.

Der einzelne Schlüssel muss ersetzt werden. Da werden etwa 20-30 € fällig.