Hausschlüssel verloren

18 Antworten

Warum lese ich immer ..."ich denke"..."ich glaube"...etc. Wenn ihr es nicht wisst, dann schreibt auch nicht !!! Mit dem Schlüssel verhält es sich so...Du musst es natürlich umgehend Deinem Vermieter sagen und dieser teilt es der Hausverwaltung mit. Zusammen wird entschieden wie weiter verfahren wird. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. 1) Du hast den Schlüssel irgendwo verloren und kann bei einem evtl. Fund nicht zugeordnet werden z. B. in einer anderen Stadt. Dann kann es sein, dass man nichts tauscht und Du "nur" den verlorenen Schlüssel ersetzen musst. 2) Der Schlüssel kann nicht zugeordnet werden, aber aufgrund von Sicherheitbedenken wirtd vorsichtshalber Dein Schloss ersetzt. Dann musst Du das Schloss mit den neuen Schlüsseln bezahlen. 3) der Schlüssel könnte evtl. zugeordnet werden....das wäre der "worst case". Dann....und auch NUR dann....wärst Du verpflichtet, die gesamte Schließanlage auszutauschen. Kannst Du glaubhaft versichern, dass er nicht zuzuordnen ist, dann kann die Schließanlage auch nicht auf Deine Kosten ersetzt werden....das ginge auch in die Tausende. Die Preise für Schlösser und Schlüssel sind je nach Schlüsselhersteller unterschiedlich. Ein Zylinder für eine Schließanlage mit Panikfunktion und 3 Schlüsseln kann so um die 250 € kosten. Für das gleiche, z. B. aus dem Baumarkt gibt es das schon für ca. 100 €. Im Normalfall bezahlen dies die Haftpflichtversicherungen, lese in Deinem Vertrag nach. Schloss austauschen ist auch in Bezug auf eine evtl. Hausratsversicherung wichtig. Sollte ein Einbuch/Diebstahl vorkommen und keine Aufbruchsspuren sind zu erkennen, dann kann es mit der Versicherung Probleme geben wenn ein Schlüssel verloren ging.

Wenn du Glück hast, hast du das damals mit in die Haftpflicht aufgenommen. Frag deinen Versicherungsvertreter. Das kann sehr teuer werden je nachdem, was sich alles mit dem Schlüssel schließen lässt und wie modular die Schließanlage ist...

Ob die Anlage ausgetauscht wird entscheidet letztendlich die Verwaltung in Verbindung mit den Eigentümern.

Die Privathaftpflicht würde dann einspringen wenn dieses Risiko versichert ist. Die Aussage von Zickedeluxe ist also so zunächst einmal falsch.

Hast Du keinen Ersatzschlüssel zu Hause? Wenn ja, dann kann der Schlüsseldienst Dir die Tür öffnen und Du läßt Dir einen neuen Schlüssel nachmachen.

ErsterSchnee  09.02.2009, 14:29

Und was ist mit den restlichen Türen, die man mit dem Schlüssel öffnen kann? Nicht jeder "Finder" ist ehrlich!

eyesonly
Fragesteller

ersatzsclüssel habe ich schon, nachmachen geht nicht ohne vermieter, weil anlagenschlüssel

HoBi06  09.02.2009, 14:50
@eyesonly

Bei schliesanlagen muss für Ersatzschlüssel ein Dokument vorgeleht werden das den Eigentümer als rechtmäßigen Besitzer der Schliesanlage ausweist.

Normalerweise ist Schlüsselverlust nicht in der Haftpflichtversicherung abgedeckt. Nur in wenigen Tarifen, die dann aber auch

  • eine Beitragszuschlag erheben oder
  • eine Selbstbeteiligung verlangen und eine tarifliche Grenze haben für den Schaden z.B. max. 1000€.

Ob die jetzt in deiner Haftpflichtversicherung enthalten ist, muss du der Police entnehmen oder am besten die Versicherung anrufen.