Mietwohnung Schlüssel verloren, Kann die entstandene Kosten nicht zahlen, komme dafür ins Gefängnis?

11 Antworten

Grundsätzlich hat jeder Mieter drei Schlüssel zu bekommen. Fordere die fehlende Schlüssel ein und notfalls kannst du ja noch zum Mieterbund. Laß dich nicht erschrecken.

Häh??? Was ist denn das für ein Quatsch???

Ob auf Kosten des Mieters, der einen Schlüssel verloren hat, eine neue Schließanlage eingebaut werden kann, hängt von den näheren Umständen des Verlustes des Schlüssels ab.

Grds. haftet zwar der M im Rahmen seiner Obhutspflicht für abhanden gekommenen Schlüssel.

Und der VM kann bei der Annahme, der Schlüssel könnte zum unberechtigten Zutritt genutzt werden (Freund geliehen und nicht zurückerhalten) und deshalb Versicherungsschäden aus Einbruchdiebstahls wg. Fahrlässigkiet unreguliert bleiben, kann er Austausch des Zylinders vornehmen und die Kosten ersetzt verlangen.

Wenn aber der Schlüssel unter Umständen verloren wurde, die die Annahme rechtfertigen, dass er nicht aufgefunden werden kann (am Strand verbuddelt) oder mit Auffinden kein Schaden anrichten werden kann (Schloss nicht ermittelbar) , darf der VM kein neues Schloss auf Kosten des M einbauen.

HTH

G imager761

Der Vermieter meinte, es kann mehr als 30000 € kosten!

Unsinn...

Ich kann die Summe nicht zahlen, werde ich dafür (entstandene Kosten) ins Gefängnis kommen?

Nein, zu 100 % nicht...

Der Schlüsselverlust war auf jeden Fall unbeabsichtigt. Wie soll ich am besten vorgehen?

Hol' Dir beim Amtsgericht einen Beratungsgutschein und geh' zu einem Anwalt...

Der Vermieter hat vom Hersteller der Schließanlage eine ID-Card für das System bekommen,damit kann er beim Hersteller einen neuen Schlüßel bekommen.Kostet ca. 80€. Also locker bleiben,der will Dich nur erschrecken.

Ganz so billig wird's nicht, es müssten der Zylinder der Eingangstür, der eigenen Wohnungstür und alle dazu passenden Schlüssel getauscht werden...

Aber gemäß Rechtsprechung ist das evtl. gar nicht nötig...

Eine Haftpflichtversicherung sollte aus diesen Gründen jeder haben. Die kommt hierfür auf! Schaden bitte sofort melden! Ist wichtig! Ich hoffe somit für dich, du bist versichert!

er hat geschrieben, dass er keine hat :(

Schaden bitte sofort melden!

Frage bitte sofort lesen!

@XtraDry

Ich habe zwar eine Versicherung, den Fall wird aber leider nicht gedeckt

@saman2128

Es gibt Zusatzversicherungen zum Schlüsselverlust.