Haustürschlüssel verloren. Was tun?

6 Antworten

Setz den Vermieter sofort in Kenntnis, denn du musst Schaden klein halten. Wenn der Vermieter vernünftig ist, wird er ein paar Tage abwarten, ob der Schlüssel im Fundbüro abgegeben wird. Häng ein paar Zettel auf, dass du einen Schlüssel verloren hast, aber nenne nicht deinen Namen/Handynummer oder die Adresse. Bitte darum, den Schlüssel beim Hausmeister (sofern vorhanden) abzugeben oder beim Bäcker etc. in der Nähe.

Hey ich würde erstmal dem Hausmeister o.ä. bescheidgeben. Der wird dir dann warscheinlich genaueres sagen können

Wechsel das Schloss aus und bei Auszug gibts die Schlüssel ab. Kannst selbst machen und erfordert vielleicht 3 Minuten. Je nach Schloss, bis zu 30-40€ Sicherheitsschlösser sind wesentlich teurer.

auf jeden fall den mieter in kenntniss setzen danach mal beim schlüsseldienst nachfragen die haben eine Übergangslösung

Um Einbruch zu vermeiden, wechseln Vermieter das Schloss oft auf Vermieterkosten. Meine Mutter musste dafür mal 150 Euro bezahlen.