Einkommensteuer für Tupper

4 Antworten

Wenn du Verluste gemacht hast und das Gewerbe weiterhin betreibst SOLLTEST du sogar eine Steuererklärung abgeben. Der Verlustvortrag kann zu einem späteren Zeitpunkt deine evtl. Gewinne mindern, so dass dann erst der Steuervorteil entsteht.

Bist du verheiratet, mindert dein Verlust das Gesamteinkommen und ihr habt ebenfalls Steuervorteil.

Sylvi1970
Fragesteller

Vielen Dank, das wollte ich auch wissen, ob es Steuervorteile gibt bei Verheirateten!! :-) Danke!!

Wie auch immer, sofern Du den Tubberhandel auf Dauer führst wirst Du als selbsständig betrachtet. Du musst nur entsprechend Belege sammeln und ein EÜ-Buchaltung führen. Steuern wirst Du bei einem da zu erwartenden Jahreseinkommen nicht bezahlen müssen.

Du könntest aber Ärger wg. fehlendem Gewerbeschein bekommen. Nicht dass Du Gewerbesteuer bezahlen müsstest, nur eben weil Du ein quasi unangemeldetes Gewerbe betreibst und noch wer könnte was von Dir wollen, nämlich ggf. die IHK.

Sylvi1970
Fragesteller

Gewerbeschein habe ich selbstverständlich!!

hast du ein Gewerbe angemeldet? Dann musst du auch die Erklärung machen.

Bist du verheiratet und ihr werdet zusammen veranlagt? Dann werden deine Verluste von eurem gemeinsamen Einkommen abgezogen und ihr müsst weniger versteuern.

Bist du ledig und zahlst keine Steuern bekommst du auch nichts zurück.

chrisaero  23.10.2011, 20:41

Die Steuererklärung ist grundsätzlich von der Gewerbeanmeldung unabhängig!!!! Selbst wenn Du kein Gewerbe angemeldet hast, sei es dass Du nicht verpflichtet bist, oder Du es "vergessen" hast muss Du erzielten gewerbliche/selbständige Einkünfte in der Steuererklärung angeben. Einkommensteuerrecht ist nicht an eine Gewerbeanmeldung gekoppelt.

guterwolf  23.10.2011, 22:24
@chrisaero

mea culpa, habe mich nicht ordentlich ausgedrückt :-)

suche dir ein steuer berater oder ein verein

jockl  23.10.2011, 13:42

... und der kostet ggf. mehr als letztlich überbleibt ?