Steuern zahlen auf Fiverr oder als Freelancer?

1 Antwort

Das was du tuen möchtest, ist eine gewerbliche Tätigkeit.

Jetzt ist die Frage welche Steuern muss ich zahlen?

Ich ersetze das zahlen, durch evtl. zahlen, denn das ist natürlich von Einnahmenüberschuss/Gewinn oder Umsatz abhängig.
Du zahlst evtl. Einkommenssteuern, Gewerbesteuern und Umsatzsteuern.
Bei 400,00 im Monat ohne weiteres Einkommen und bei der Umsatzsteuer die Kleinunternehmerregelung nach §19 UStG angewendet zahlst du nichts. Du musst aber trotzdem Steuererklärungen machen!

 Ist es für die Steuern überhaupt wichtig welche Tätigkeit man dort ausübt?

Wenn du eine Ware herstellst ergeben sich evtl. Unterschiede falls du Umsatzsteuer zahlst. Wichtig wäre natürlich, die Tätigkeiten richtig zu bezeichnen: Kontent gibt es nicht (-> Content).

Mein verdienst wird nicht über 450€ pro Monat steigen und was passiert, wenn er das doch tut?

Eine Grenze von 450,- ist für die Steuer unerheblich, denn du bist nicht angestellt. Im Rahmen der Sozialversicherung kannst z.B. krankenversicherungspflichtig werden, als Schüler bist du sonst familienversichert (oder privat, je nach Versicherung der Eltern).

Kann ich mit Zustimmung meiner Eltern auch jetzt schon damit anfangen?

Ja.

Wie zahle ich Steuern, falls ich welche zahlen muss?

Nach Anmeldung des Gewerbes wird du vom Finanzamt angeschrieben. Du kannst selbst überweisen oder einziehen lassen.

Ich habe gelesen als Freelancer muss man keine Steuererklärung machen sondern nur seine Ein und Ausgaben offenlegen und dafür gibt es Vorlagen im Internet richtig?

Natürlich musst du Steuererklärungen machen, die sogenannte Einnahmen- und Überschussrechnung machst du zusätzlich :-). Einfach bei Elster.de erfassen.

Wie hoch sind die Steuern die ich zahlen müsste (prozentual) ?

Abhängig vom Einkommen, aber s.o. wahrscheinlich erstmal null.

... auf dem Stand, dass ich keine Umsatz- aber Einkommensteuer zahlen muss. Um das zu tun muss ich auf diese Vorlage aus dem Internet, meine ein und Ausgaben eintragen, diese dann dem Finanzamt zukommen lassen und dann wird der Steuerbetrag festgelegt. Wie zahle ich diesen dann?

Dieser Betrag wird in deine Einkommensteuersteuer übernommen, da er mit deinem restlichen Einkommen gemeinsam versteuert wird.

Was würde passieren wenn man einfach so ohne Steuern mit Fiverr anfängt und dann nach ein paar Monaten bemerkt, dass man Steuern zahlen muss? Kann man das dann nachreichen beim Finanzamt oder richtet das mehr Schaden an als die paar hundert Euro Steuern zu hinterziehen?

Du zahlst die Steuern sowie erst nachher. Wichtig ist direkt Gewerbe anmelden. Dann dem FA mitteilen dass du ca. X pro Monat umsetzt. Dann musst du bei 400,- wohl nichts vorauszahlen.
Und etwas zu korrigieren richtet nie mehr Schaden an, als etwas Falsches zu belassen.

Wie ist es eigentlich wenn man aus versehen Steuern hinterzieht aus Unwissen so wie im letzten Absatz beschrieben und das Finanzamt das merkt. Machtan sich dann Strafbar oder muss man die Steuern dann nur nachzahlen?

Du musst nachzahlen und die Steuern werden verzins. Da das oft erst nach Jahren auffällt kann das recht teuer werden. Wenn du aus Unwissen handelst und die Beträge klein, wohl nicht strafbar. Aber das geht ja jetzt nicht mehr - jetzt weißt du es ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
bagasicHD
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es sind fast alle meine Fragen beantwortet. Ein paar Folgefragen treten jetzt auf.

Wie wende ich §19 UstG an? Muss man dafür etwas machen oder ist der automatisch angewendet oder ist dafür die Einnahmen- und Überschussrechnung von Nöten?

Ab welcher Summe wird man Sozialversicherungspflichtig? Das wäre ja die Summe die ich nicht überschreiten möchte.

Ich denke das ist alles wichtige, was man dazu wissen muss. Wie es im Detail abläuft sieht man dann oder? Also Gewerbe anmelden und den voraussichtlichen Verdienst X pro Monat mitteilen.

Für die Steuern die später gezahlt werden müssen gebe ich also beim Anmelden des Gewerbes eine Bankverbindung an und von dort werden Sie dann automatisch eingezogen. Wobei ich ja wahrscheinlich 0 Steuern zahlen werde. Woher kennt das Finanzamt jetzt meinen Gewinn und Umsatz? Kommt das aus der Einnahmen-Überschussrechnung? Wann und wie ich Steuererklärung und Einnahmen- und Überschussrechnung dem Finanzamt mitteile findet man sicher im Internet.

bagasicHD
Fragesteller

Bin ich mal ehrlich der Fall, dass ich auf Fiverr angefangen habe ohne Steuern zu zahlen, weil ich da einfach nicht dran gedacht habe ist tatsache ( : Das verfahren ändert sich dadurch aber nicht für mich oder? Ich melde jetzt trotzdem einfach ein Gewerbe an und geh den Weg den Sie beschrieben haben. Mit dem Unterschied, dass ich meine Gewinne und Umsätze einfach für ein späteres Datum eintrage, weil das Gewerbe vorher nicht vorhanden war?

DerRainer100  21.12.2020, 16:23
@bagasicHD

Du darfst auch Umsätze vor Gewerbeanmeldung haben - musst sie natürlich versteuern. Ob die Stadt dir Stress macht, dass du zu spät anmeldest? K.A.