Muss man bei einem Midijob am Jahresende Steuern nachbezahlen?

5 Antworten

Das hängt vom Verdienst des Ehepartners in Steuerklasse 3 ab.

Der Minijob wird pauschal versteuert (normalerweise) und wird daher nicht angegeben.

maheilu
Fragesteller

Wo ist denn da die Grenze bzw was dürfte er verdienen damit wir keine Nachzahlungen leisten müssten?

kevin1905  12.01.2013, 16:38
@maheilu

Das sagt euch ein Steuerberater, der Lohnsteuerhilfeverein oder das Internet, mit seinen diversen Rechnern.

Wenn ihr das Risiko einer Nachzahlung reduzieren wollt stellt die Steuerklassen um auf IV/IV, gibt zwar dann für den Partner mehr Abzüge jeden Monat, für dich dafür weniger.

Dann gibts vielleicht sogar was zurück bei der Einkommensteuererklärung.

maheilu
Fragesteller
@kevin1905

Weisst du die "Grenze bzw. was mein Mann verdienen könnte dürfte damit man nichts nachzahlen muss. Oder kennst du eine geeignete Internetseite wo ich nachschauen könnte? Habe nichts gefunden. Muss mich nämlich am Montag wegen dem Job entscheiden :-) danke dir schonmal!

kevin1905  13.01.2013, 00:39
@maheilu

Nicht auswendig.

warum sollte da was nachkommen ? die Steuerschuld beträgt ja 40,33 plus Kirchensteuer, aber wenn du Klasse 5 hast, hat ja dein Partner Klasse 3 ihr werdet sicherlich gemeinsam veranlagt dann ergibt sich daraus wiueder eine Gesamtsteuerschuld und du wirst eher wieder was rausbekommen

maheilu
Fragesteller

Das war bei meiner Kollegin so.die hatte allerdings ca. 700 euro und musste dann am Jahresende gut Geld nachbezahlen. Warum weis ich nicht. Deshalb war / bin ich mir unsicher ob da was kommen könnte oder ob es halr bei den monatlichen Abgaben bleibt.

Weisst du die "Grenze bzw. was mein Mann verdienen könnte dürfte damit man nichts nachzahlen muss

Dann lege uns mal deine Einkommensverhältnisse und die deines Mannes detailliert offen! Habt ihr Kinder? Wie hoch werden eure Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnlichen Belastungen sein? Werdet ihr Lohnersatzleistungen beziehen?

Du könntest natürlich auch einen Wahrsager befragen. ;-) Mal im Ernst: Wie soll dir das hier jemand ohne weitere Kenntnisse eurer steuerlichen Verhältnisse auch noch für die Zukunft beantworten können??

Mini- und Midijob werden zusammengezählt, davon werden die Freibeträge abgezogen und der Rest dann normal versteuert.

maheilu
Fragesteller

Aber normalerweise dürfte ich ja zu dem " Midijob" wo ich wie fest angestellt bin zusätzlich einen minijob ohne steuern zu bezahlen machen oder? Mein mann könnte ja auch zusätzlich einen minijob zu seinem normalen job machen der dann steuerfrei wäre. habe ich auf jedenfall immer gedacht :-) ???????????????

kevin1905  12.01.2013, 16:29

Minijobs werden zumeist pauschal versteuert und haben damit in der Steuererklärung nichts zu suchen.

maheilu
Fragesteller
@kevin1905

Also bliebe es bei den monatl.40 euro steuern?

Also, im Gegensatz zum Minijob der pauschal versteuert wird mußt du die Einkünfte in der Steuererklärung angeben und sie werden wie alle anderen Einkünfte auch versteuert. Er bleibt also vom Grundsatz her nicht steuerfrei. Der Minijob bleibt bei der Steuerklärung außen vor und steuerfrei, wenn er pauschal versteuert wird.

Eine sehr vereinfachte Rechnung, vorausgesetzt Ihr habt überhaupt gar keine anderen Einnahmen:

Deine Einkünfte: 451€ * 12 = 5.412€ - 1.000€ = 4.412€ Maximale Einkünfte Ehemann: 1.070,67€ * 12 = 12.848€ - 1.000€ = 11.848€

Gesamt also: 4.412€ + 11848€ = 16.260€

Ab 2013 sind 16.260 grundsätzlich steuerfrei. Alles was darüber ist wird insgesamt versteuert, je mehr desto höher ;)

Naja, aber Dein Mann wird wohl mehr verdienen so wie es klingt. Ob es insgesamt zu einer Nachzahlung kommt sollte man lieber ohne Zahlen nicht beantworten.