Was koste oder was verdient mein Chef an mich?

4 Antworten

Dein Lohn kostet deinen Chef ca. den Bruttolohn + 20 % (Sozialversicherungsanteil Arbeitgeber)

Dein Gehalt beeinträchtigt außerdem den Gewinn des Unternehmens und er muss dann weniger Steuern zahlen. Aber das rechnet man in der Regel nicht mit.

Hallo,

für jeden Arbeitnehmer sind weitere Kosten, wie z.B. Berufsgenossenschaft, Versicherungen usw. fällig.

Außerdem entstehen Verwaltungskosten z.b. für die Lohnabrechnungen.

Außerdem können Kosten wie z.B. Telefon Handy usw. entstehen

Weiterhin Logistikkosten (Projektplanung, Terminplanung)

Werbungskosten, damit Aufträge für Dich da sind

Je nach Größe müssen z.B. Teamleiter eingesetzt werden, die nur die o.g. Aufgaben wahrnehmen.....

Alle Kosten wird Dein Arbeitgeber von den Steuern absetzen. Was ja auch richtig ist, da die Kosten zur Sicherung des Arbeitsplatzes sind.

Alleine die Sozialversicherung (AG-Anteil) schlägt mit ca. 23% zu. Hinzu kommen quasi die Kosten für die Feiertage und Urlaub. In den Zeiten bekommst Du Geld arbeitest ja nicht. Bei Großbetrieben kommen dann noch Kosten für Krankheit dazu.

Weitere Kosten sind z.B. Papier, Toner, Werkzeuge, Hilfsmittel, Strom, Wasser, Abwasser, Softwarelizenzen, Updatekosten usw.

Viele Kosten lassen sich nicht zu einfach umrechnen. Viel Wasser und Strom braucht ein Mitarbeiter mehr......

Diese Ksoten haben nichts mit den Steuern zu tun, die Du zahlst. Die holt sich das Finanzamt vom Arbeitgeber und der behält sie von Deinem Entgeld ein.

Ersteinmal bezalt der Chef nicht die Lohnsteuer, er behält diese ein von dem Lohn oder Gehalt und führt diese stellvertretend an das Finanzamt ab, seit den 70-iger Jahren allgemeinverbindlich so gesetzlich festgehalten...

Die Kosten für Lohn und Gehalt sind wenn es ein fixer oder Grundlohn, bzw. Gehalt ist jeden Monat gleich... Mit dieser Summe muss man kalkulieren

Man muss auch zusätzlich mit der Summe zur Sozialversicherung (Rentenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung) kalkulieren, denn der AG muss aus seiner Tasche hierbei auch anteilig bezahlen.... ----> fließt auch in die Kalkulation

Ferner kommen die Umlagen zur Umlage 1 im Krankheitsfall plus die Umlage U2 hinzu (prozentual sehr gering) aber auch diese hat man zu zahlen

Ferner kommen dann noch Beiträge einmal im Jahr auf einem zu, da man den Arbeitnehmer der Berufsgenossenschaft melden muss (die Gehaltssumme plus die geleisteten Arbeitsstunden nach Anwendung der Umlageschlüssel erhöht das nun die Summe x, die insgesamt die tatsächlichen Personalkosten dann ergeben...)

Ferner kommt noch die Insolvenzumlage drauf...

Also man sieht ist nicht nur das Gehalt als Betriebsausgabe sondern eben halt ein paar Ansätze mehr... und dann sollte sich jeder Arbeitgeber ausrechnen dürfen anhand seiner Fixkosten welche den Gewinn nunmal schmälern, ob es rein kalkulatorisch machbar wäre oder man eher nur in der Lage wäre nur Aush. zu beschäftigen und (hier und da hat der Arbeitgeber leider noch ganz legal Möglichkeiten Stunden zu verteilen etc. auch wenn man das nicht machen sollte, so machen es aber viele ---> die legalen Möglichkeiten nutzen leider noch viele Unternehmungen aus; wie gesagt die Pauschalbeträge müssten natürlich auch zur RV/ KV, Umlage U1, U2 vlt. auch Pauschalsteuer abgeführt werden wofür der AG allerdings nur alleine für aufkommt)

Insofern ALLES EINE RECHENFRAGE, ....und dadurch wird im Endeffekt je nach Gewinn zum Jahresende dann die zu zahlenden Steuern ausgerechnet, hat man mehr Kosten so sinkt der Gewinn aber das muss nicht immer sein, denn manche Gewinne können auch steigen, da man Leute angestellt hat, die ihre Aufgaben wahrnehmen und für die Unternehmung Umsätze einfahren, denn man stellt ja nicht nur Leute ein, um durch die entstandenen Kosten den Gewinn zu schmälern sondern an Produktivität an Umsatzsteigerung mehr einzufahren (natürlich auch um sich selbst hier und da zu entlasten aber meist mit der Absicht, das mehr rein kommt und bestimmte Dinge ausweiten kann).... Insofern ist DAS GANZE RELATIV und leider eine Milchmädchenrechnung von deiner Seiten mit dem Kurztext, die Zahlen, die Kosten, der Gewinn und die Steuern muss man im Kontext betrachten...

Ontario  19.10.2020, 07:39

Um es auf den Nenner zu bringen. Alles was an Kosten für einen Arbeitnehmer anfällt, muss die Firma bezahlen.Egal ob sich an den Kosten für Abgaben der Arbeitnehmer beteiligen muss oder nicht.

Der Arbeitnehmer leistet seine Arbeit und dafür bekommt er Geld. Aber dieses Geld muss die Firma erwirtschaften, um Löhne und Gehälter und sonstige Abgaben, bezahlen zu können.

Dass mit guten Arbeitnehmern der Ertrag einer Firma besser ausfällt, möchte ich mal unerwähnt lassen, weil das ein anderes Thema wäre.

Klar ist, dass ein Unternehmen Mitarbeiter braucht, weil der Inhaber die Arbeit nicht alleine schaffen könnte.

Wieso sollte er die Kosten für dein Gehalt absetzen können???