Werkstudent/Einkommensteuer?

2 Antworten

Muss ich für 2020 eine Steuererklärung machen?

Nein.

Arbeitnehmer müssen nur dann eine Einkommensteuererklärung abgeben, wenn einer der in § 46 Einkommensteuergesetz genannten Sachverhalte vorliegt.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__46.html

Werde ich was nachzahlen müssen?

Wahrscheinlich nicht.

Unter was zählt nun das zu versteuernde Einkommen? die 16.000?

Die 16.000 € sind der Bruttoarbeitslohn, davon wird noch einiges abgezogen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuer_(Deutschland)#Rechenschema

4.) Beim Rechner kommt 1 329,00 € Einkommensteuer raus - muss ich die nachzahlen??

Ich nehmen an, dass das die Jahreseinkommensteuer ist. Davon wird die einbehaltene Lohnsteuer abgezogen.

Danke! Also ziehe ich von 1329 EUR - die bezahlte Lohnsteuer ab und das muss ich dann nachzahlen?

@neimenty77177

Wie hast du den Betrag eigentlich ermittelt?

Tipp: Wenn du eine Einkommensteuererklärung abgibst, mach das über ELSTER. Die Anwendung rechnet dir aus, wie hoch die Erstattung oder die Nachzahlung ist.

@neimenty77177

Wenn du statt des zu versteuernden Einkommens den Bruttoarbeitslohn eingibst, dann ist das Ergebnis falsch.

  1. solltest du
  2. kann sein
  3. ja
  4. das ist die gesamtsteuer, was du gezahlt hast, wird angerechnet
  1. ich sollte? Oder ich muss? - hat es denn Vorteile?
  2. Also muss ich von den 1.329 EUR noch meine gezahlte Lohnsteuer abziehen?