Eingliederungszuschuss des Arbeitgebers für mich wurde abgelehnt

3 Antworten

Lohnkostenzuschüsse für den Ausgleich von Minderleistungen.

Natürlich gibt es auch für Zeitarbeiten einen Eingliederungszuschuss. Hierfür sind aber besonderen Bedingungen erforderlich.

Der Vorwurf des Bundesrechnungshof war das der ganze Aufwand der Einarbeitung an dem Entleiher hängen bleibt und der Verleiher die Förderung einstreichen würde.

Also ergeben sich nun höher Anforderungen für einen Eingliederungszuschuss für die Zeitarbeit.

Diese sind zum Beispiel der Nachweiß das sich die Zeitarbeit in besonderem Maße an der Einarbeitung beteiligt ODER der Nachweiß eines tatsächlichen finanziellen Nachteils.

Fakt ist das die Agenturen bei der Beantragung eines Lohnkostenzuschusses für Arbeitnehmerüberlassungen besonders kritisch nachschaut und das zu Recht.

Diese Leistung ist auch keine Subvention von Arbeitsplätzen, sondern eine Förderung des Arbeitgebers damit diese Mitarbeiter mit Handycap langfristig in Arbeit bringt.

Es gibt Dienstleister die sich nur mit diesem Thema beschäftigen. Es macht Sinn diese Vorgänge an einen Experten abzugeben der sich damit auskennt.

BG Alex

hallo poldi,

also ich wurde auch vom amt bezuschußt, bzw. mein arbeitgeber. dafür verpfichten die sich aber auch, dich noch 6 monate weiter zu beschäftigen, wenn der zuschuß abgelaufen ist, sonst zahlen sie ihn zurück. da eine zeitarbeitsfirma solche zusagen nicht machen kann, denke ich,das die arge korrekt gehandelt hat. du brauchst einen arbeitgeber der nicht über zeitarbeitsfirmen leute ran holt.

ich würde, sofern bekannt in stuttgart wo du in der buchhaltung tätig sein solltest mal anrufen und mit dem sprechen. wenn der hört das er zuschüsse vom amt bekommt, stellt er dich vielleicht auch so und nicht über die zeitarbeitsfirma ein. versuchs einfach mal.

viel glück!!

An Zeitarbeitsfirmen wird grundsätzlich kein Einarbeitungszuschuss gezahlt!

Ist leider so und auf mündliche Zusagen von Sachbearbeitern ist leider kein Verlass.

Poldi51
Fragesteller

Hallo Caro,

also ich finde keine Vorschrift, daß Eingliederungshilfe an Zeitarbeitsfirma nicht gezahlt wird. Kannst Du mir sagen wo das steht ?

caro1964  21.04.2011, 08:03
@Poldi51

Hallo poldi,

ich hab nur vermutet, dass das nicht geht. hab mal das internet durchforstet und folgendes gefunden, auf das du dich vielleicht beim amt berufen könntest. es ist ein absatz aus dem sozialgesetzbuch. klick mal hier an.

http://www.global-help.de/sozialgesetzbuch-03-20050221/4569.shtml

unter punkt 3 ist der § 221 blau , da klick dann auch nochmal drauf.

da steht dann wann die den zuschuß zurück zahlen müssen. also wie ich das verstanden habe, müsstest du die eingliederungshilfe doch bekommen.

ich wünsch dir viel glück!!!