Eingliederungszuschuss bentragt und wer bekommt ihn?

Der Brief zum Zuschuss - (Jobcenter, Arbeitsamt)

3 Antworten

Ein Einlgeiderungszuschuss wird an den Arbeitgeber gezahlt, damit er einen Arbeitslosen mit Vermittlungshemnissen einstellt ... der Staat (die Agentur für Arbeit) zahlt also für eine bestimmte Zeit einen Teil des Lohns - bzw. erstattet dem Arbeitgeber einen Teil des Lohnes als Einstgellungs- und Beschäftigungsanreiz ...

Das Geld bekommt der Arbeitgeber als Lohnzuschuss für Dich, damit er ein "Goodie" hat, Dich noch ein bisschen lieber einzustellen.

ridler89
Fragesteller

Das heißt: Ich sehe davon Quasi nichts?

ridler89
Fragesteller
@sozialtusi

Danke für den Link, den hatte ich heute Morgen schon gesehen, als ich bei Google etwas gegooglet habe. Also bekomm ich möglicherweise etwas mehr als das Bruttogehalt was Vertrag vom Arbeitgeber steht? Mich machen diese ca 2500€ in dem Brief leicht verwirrend.

sozialtusi  26.12.2016, 15:51
@ridler89

Die Bemessungsgrundlage sind 2466 Euro. Die setzen sich zusammen aus deinem Lohn und den Lohnnebenkosten, die Dein AG zu tragen hat.

Du bekommst den vereinbarten Lohn von 2055 Euro brutto, Dein AG jeden Monat 1200 Euro Zuschuss dazu.

Kann ich verstehen, dass Dich das verwirrt - der Brief hat bei Dir auch eigentlich nichts zu suchen ;)

1. Wer hat den Brief bekommen?

2. Arbeitgeberanteil etc deutet worauf?

3. Dein Gehalt sollte jetzt auf ein (Arbeitgeber)Brutto in der beschriebenen Höhe  beruhen. Du selbst siehst auf dem Konto da viel weniger.