Wird Lohnvorschuss bei ARGE angerechnet?

2 Antworten

Ja, das wird angerechnet.

auch wenn im nächsten monat der komplette lohn angerechnet wird?

sagen wir ich verdiene im juli 1000 euro und habe mir 100 im juli vorschießen lassen. der zufluss des rests ist im august (900 euro). mir wurde bis jetzt immer der komplette lohn angerechnet, also 1000 euro in diesem beispiel.

@usernamehere

Nein, es werden dir in dem Mont des Vorschuss auch nur die 100 Euro angerechnet. Nächsten Monat natürlich dann der Rest.

Einkommen wird immer für den Monat angerechnet, in dem es zufließt - nicht für den Monat, in dem es fällig wird. Wenn Du also das Geld eigentlich erst im August bekommen sollst, im Juli aber schon eine Abschlagszahlung stattfindet, dann wird diese Abschlagszahlung auch im Juli auf das Hartz IV angerechnet. Dieser Betrag darf dann aber hinterher selbstverständlich kein zweites Mal angerechnet werden.