Eingliederungszuschuss von der Arbeitsagentur?

6 Antworten

Würde beim Arbeitsgeberservice bzw. bei Deinem Sachbearbeiter/in nachfragen und erklären, dass Du motiviert bis zu arbeiten und der Eingliederungszuschuss eine nachhaltige Beschäftigung garantiert.

Der Agentur für Arbeit ist es wichtig Dich in Arbeit zu sehen und die Sachbearbeiter/innen werden nach der Anzahl der vermittelten Arbeitssuchenden bewertet. Dein Einsatz wird aufzeigen, dass Du an einer Arbeitsaufnahme interessiert bist und das ist wichtig.

Ferner ist eine Förderung/Eingliederungszuschuss immer auch abhängig, ob noch genug Budget dafür vorhanden ist.

hurz4
Fragesteller

Danke für die Infos. vor 4 Tagen bei meinem Arbeitsberater. Der wollte die Sache umgehend beschleunigend weitergeben an den Arbeitgeberservice im Haus. U a. hat der Arbeitsberater in meinem Beisein mit dem Chef des Unternehmens tekefoniert. Vielleicht bin ich zu ungeduldig. ..?

Jupp2017  09.09.2017, 13:40
@hurz4

nun, 4 Tage ist eine kurze Zeit - ich würde bis Mitte nächster Woche warten und dann mal beim Arbeitgeber und dem Arbeitsberater freundlich nach dem Sachstand fragen.

hurz4
Fragesteller
@Jupp2017

Ja denke ich auch. Bin ungeduldig..... u.a. wegen dem Budget. Haben ja bereits September.

Ja, nachfragen ist absolut in Ordnung...bleibe dabei nett und sage denen auch, das du den Job wirklich gerne machen würdest...

hurz4
Fragesteller

Danke. Habe aber noch ein weiteres Problem: Das Unternehmen will mir nur einen Einjahresvertrag anbieten. Und die wollen für 12 Monate den Zuschuss haben. Denke da stellt sich die Arbeitsagentur quer.......?

Jupp2017  09.09.2017, 15:11
@hurz4

Der Eingliederungszuschuss wird meist zum Beispiel für das erste halbe Jahr der Beschäftigung mit 20% Zuschuss von der Agentur für Arbeit gezahlt und dann zum Beispiel für weitere drei Monate in Höhe von 10% Zuschuss.

Wenn der Arbeitgeber Dich nicht für die Zeit die die Agentur für Arbeit den gesamten Zuschuss gewährt hat nach Förderungsende weiter beschäftigt, muss der Arbeitgeber die Förderung zurück zahlen.

Damit sollte der Arbeitgeber ein großes Interesse haben, Dich nach dem einjährigen Arbeitsvertrag weiter zu beschäftigen.

hurz4
Fragesteller
@Jupp2017

Die Chefs des Unternehmens haben mir beim Gespräch aber bereits gesagt dass sie von der Agentur 50% über 12 Monate fordern wollen. Denke Mal meine Chancen auf Einstellung und Eingliederungszuschuss stehen deshalb schlecht.

würde auf eine solche stelle verzichten. wenn der arbeitgeber dich einstellen will, kann er sich das entweder leisten oder er kann es nicht. wenn er sich das nicht leisten will und dich zum nulltarif einstellen will, ist es die stelle nicht wert.

hurz4
Fragesteller

Das sehe ich anders. Hier handelt es sich um einen Bereich wo ich keinerlei berufliche Erfahrungen nachweisen kann. Die bieten mir aber eine Chance, halt nur unter der Voraussetzung das sie einen finanziellen Ausgleich erhalten zu der längeren Einarbeitszeit. Die zahlen mir ja auch gleich von Beginn an das volle Gehalt, welches ich gefordert habe.

das ist Sache zwischen der Arbeitsagentur & dem Arbeitgeber. Wenn Du länger arbeitslos bist, wird das schon klappen.

Viele Arbeitgeber schielen aber nur auf 60% Lohnkostenzuschuß & werfen Leute später wieder raus nach einem halben Jahr.

Neben den nächsten Praktikanten etc

hurz4
Fragesteller

Bin schon fast 10 Monate arbeitslos. Allerdings habe ich gehört das die Unternehmen das Geld wieder zurück zahlen müssen bei frühzeitiger Entlassung.....

Hier der Fragesteller :-)

Wie schaut es mit der Bewilligung seitens des Arbeitgeberservices aus
wenn man erst mal nur einen berfristeten Einjahresvertrag bekommen
soll. Wird der Arbeitgeberservice dann diesen Antrag auf
Eingliederungszuschuss ablehnen? Das ist nämlich meine grosse Sorge.