Hauskauf trotz Aufstockung durch arge?

5 Antworten

Die ARGE ist nicht da, um Vermögen zu bilden. Du darfst zwar ein Eigenheim besitzen, wenn Du zur ARGE wechselst, aber ich glaube nicht, dass die einen Neukauf unterstützen würden. In so einem Fall hilft nur Trick 17.

Sie werden mit absoluter Sicherheit von keiner Bank ein Kaufpreisfinanzierungsdarlehen für eine Immobilie erhalten!

Hallo Mutti77,

eine Finanzierung ist nur dann darstellbar, wenn Dein monatliches Einkommen aus einer festen Angestelltentätigkeit ausreicht, um die monatliche Darlehensrate zu tragen. Staatliche Unterstützungen werden hierbei nicht berücksichtigt.

Weiterhin ist es wichtig Eigenkapital für einen Hauskauf anzusparen.

Die meisten Darlehensgeber setzen voraus, dass die bei einem Immobilienerwerb anfallenden Erwerbsnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar- und Grundbuchkosten sowie ggf. Gebühren für einen Makler) aus Eigenkapital getragen werden können.

Ohne ein ausreichend hohes und festes monatliches Einkommen und ohne Eigenkapital ist eine Immobilienfinanzierung leider nicht darstellbar.

Dennoch alles Gute für Dich und viele Grüße

Melissa, Interhyp AG

Auch ich denke, dass das wohl nicht klappen wird. Und zwar aus mehreren Gründen: Es wird keine Bank bereit sein, dir Geld zu geben wo du doch von Hartz4 lebst. Wenn du aber so viel Geld hast ein Haus zu bauen oder zu kaufen, dann wird man die Unterstützung streichen. Denn dann hast du keinen Anspruch auf Hilfe. Es ist besser du schiebst diesen Traum jetzt erst mal beiseite.

Hallo,

welche Bank sollte dir einen Kredit geben?